Kannst du mal umreißen, inwiefern die Tränke überhaupt ein Problem darstellen?
Ich sehe das so: Die Spieler haben intensiv in eine Ressource investiert und du hast das abgesegnet. Jetzt zeigt es sich, dass diese Ressource den geplanten Plot sprengt. Damit haben die Spieler eigentlich alles richtig gemacht, denn sie hatten entweder den richtigen Riecher oder wussten, was sie erwartet. Jedenfalls haben sie sich einen Vorteil verschafft, der sie zumindest jetzt erstmal zum Gewinner machen würde.
Die G7 soll aber verlaufen, wie sie eben geschrieben steht, d.h. die Spieler können an dieser Stelle nicht einfach gewinnen, richtig? Um sie also wieder auf Augenhöhe des Plots zu bringen, fände ich es ausgesprochen unschön, sie mit einem Szenario, das eigentlich ÜBERHAUPTNICHTS mit dem Plot zu tun hat, des (rechtmäßig erworbenen) Vorteils zu berauben. Die Lösung ist imo, sie IM PLot zu berauben. D.h. dass nicht irgendein krasses aber eigentlich beliebiges Monster oder Unglück o.ä dazu führen sollte, sondern ein Antagonist des Plots. Das ist zugleich auch viel plausibler. Ich hab von der G7 nicht mehr viel in Erinnerung, deshalb kann ich da jetzt keinen konkreten Vorschlag machen, aber irgendein cleverer, halbwegs mächtiger Gegner wird doch zu dem Wissen über den Trankvorrat gelangen können - und sei es, weil er sich das zusammenreimt, da Astralenergie für die SC ja unerschöpflich zu sein scheint. Oder er bekommt die Infos zugeschoben, von jemandem, dem die SC schon an den Karren gepisst haben, und der sich einfach nur rächen will und weiß, wen er dafür fragen muss. Dann ist es nur logisch, wenn der Antagonist dagegen vorgeht und versucht, den SC quasi den Nachschub abzuschneiden. Vielleicht müsste er es ja gar nicht mal, aber manche Bösewichte tun etwas einfach, weil sie es können und als letztes lachen wollen.