Die Spielertypen sind nicht zum Regeldesign gedacht [...]
Zustimmung.
Für das Spieldesign bringt es allerdings etwas, sich zu überlegen WER angesprochen werden soll.
Besonders im SL-Bereich eines Systems können entsprechende Weichen gestellt werden.
Und mit so zerfaserten Regelbausteinen klappt das schon mal gar nicht. Die Regeln wirken schließlich immer nur als Gesamtpaket.
Das ist auch der Grund, weshalb in allen Antworten ein Bezug zu einer Art von Spielsystem/Spiellinie zu finden ist.
Der Grund des Threads ist folgender:
Laws geht in seinen Ausführungen auf die Wahl des passenden Spielsystems ein.
Dabei bespricht er u.a. Crunchy Bits & Crunch-Level. Manch andere Spiel-Elemente
bleiben unerwähnt - angeblich aus Platzgründen.
Dann ist da noch die Sache mit der Charaktererschaffung. Point-buy und Zufallsgenerierung
stoßen bei jeweils unterschiedlichen Spielern teilweise auf schroffe Ablehnung.
Das Warum ist mir bislang immer ein Rätsel geblieben. Mit Laws hoffe ich der Sache auf den
Grund gehen zu können. Selbst wenn die Spielertypen am Ende nicht das richtige Werkzeug
dafür sind, so können sie doch - in Abwesenheit besserer Hilfsmittel - eine erste Annäherung
ermöglichen.
Grade dachte ich noch, ich wär zu blöd, die Frage zu verstehen [...]
Welche Frage?
Um eine Frage stellen zu können, welche die gewünschte Art von Antworten generiert, habe ich den Thread als Experimentier-Wiese doch erst aufgemacht.
Ein Stück bin ich ja auch schon weiter gekommen (s.o.).