Das Setting Scion von WhiteWolf hat es mir ja angetan. Die Vorstellung als Nachfahre von Göttern in unserer Welt herumzulaufen, und gegen die Titanen zu verteidigen hat einfach was. Das mitgelieferte System taugt aber irgendwie nichts für das Setting, wie ich in mehreren Probe-Runden festgestellt habe.
Kämpfe arten in Würfelorgien aus, sobald mehr als ein Gegner am Kampf beteiligt ist.
Also muss ein anderes schnelleres System her. Savage Worlds scheint mir das geeignetste zu sein. Aber ein Problem bekomme ich noch nicht so wirklich gelöst.
(Ob man auch Sachen wie Fatebinding umsetzt, muss ich auch noch sehen)
Und zwar, den Unterschied zwischen den einzelnen Kompetenzleveln.
Es gibt
Menschlich - Hero - Demigod - God
während ein Hero noch einigermassen Menschlich ist, ein sehr kompetenter Mensch, oder eine Masse Menschen werden auch zur Gefahr für ihn, nimmt dies bei Demigod massiv ab (wie es bei God aussieht, weiß ich noch gar nicht, hab das entsprechende Regelwerk noch nicht)
Meine Überlegung wäre nun folgende:
Menschen bleiben da, wo sie von den Regeln bislang sind, können aber nicht über Veteran hinausaufsteigen. Als WC würfeln sie als WildDice W6 und erhalten 2 Bennies pro Runde.
Figuren auf Hero-Level können bis Heroric aufsteigen, fangen bei Fortgeschritten an, und erhalten 2 Extra Talent, grundsätzlich 1 Bennie Als WC würfeln sie als WildDice W8. Ausserdem erhalten Sie 6 Bennies pro Runde.
Figuren auf Demigod-Level fangen als Veteran an, können bis Legendary aufsteigen, erhalten 3 Extra Talente und grundsätzlich 2 Bennies. Als WC würfeln sie als WildDice einen W10, und erhalten 8 Bennies pro Runde.
Figuren auf God-Leveln sind alle Legendary, erhalten 5 Extra Talente und grundsätzlich 4 Bennies. Als WC würfeln sie als WildDice W12 und erhalten 12 Bennies pro Runde.
Der Übergang von einem Level aufs nächste kann ab dem niedrigsten Rang erfolgen, ab dem das höherwertige Level erreichbar ist, dazu muss dann ein entsprechendes Talent genommen werden.
Wobei Spieler WCs grundsätzlich auf Hero-Level anfangen, und damit beim Rang Fortgeschritten.