Wie auch bereits bei anderen Büchern ist der Fluff per se auf Calixis gemünzt, wir haben zwar die Crimson Guard, welche im Calixis-Sektor der Ersatz für die Skitarii, aber eben keine Skitarii. Das sich diese Beschreibungen bei fast allen Büchern nur immer auf den Calixis-Sektor beziehen, ist für mich eigentlich ein deutliches Zeichen, das GW da eher noch mitbestimmt, denn gerade Skitarii gehören mit zu den Elementen, die man dort eigentlich hätte beschreiben können.
Ähnliches gilt für Tech-Assassins, Lathe-Workers (Hallo Squats) und den Diplomaten des AdMech. Dies sind alles Elemente die GW erwähnt, aber nie wirklich definiert und die auch mit diesem Buch nicht ganzheitlich gezeichnet wurden.
Davon aber abgesehen bin ich zufrieden mit dem Buch, es heißt ja auch "The Lathe Worlds" und nicht "Adeptus Mechanicus", daher hatte ich auch Fluff für den Calixis-Sektor erwartet und erhalten. Es sind nette Waffen enthalten, ebenso wie neue Bionics, neue Skills und neue Talente. Von daher kann ich auch nicht sagen, dass ich den Kauf nicht weiterempfehlen würde. Ich würde das Buch definitiv jeder DH-Gruppe mit Techpriester empfehlen, aber auch jeder Gruppe die mehr Adeptus Mechanikus im Calixis.Sektor benutzen möchte. Allen anderen Reihen nur dann wenn Crossovers benutzt werden, aufgrund von Items oder auch Talenten.