Also könnte ich zu meinem fetten Händlerpott einfach einen flinken Kampfzerstörer als Geleitschutz besorgen? Ich bin bisher immer davon ausgegangen das man froh sein kann EIN Schiff zu haben. Immerhin sind die zum großen Teil sehr sehr alt.
Lass es mich so ausdrücken: Das Raumschiffsystem von RT as written
IST SCHEISSE! Das wird mMn nur durch exzessives Hausregeln spielbar.
Ein neuer Rumpf den man per Acquisition erwerben will geht gegen PF minus die SP, die der Rumpf bei Spielbeginn gekostet hätte. (Nur ein Schiff gleichzeitig erwerbbar, keine +30 für nur ein Exemplar.)
Bei einem PF von 40 hat man also ne 10% Chance, wenn man sich eine Cobra kaufen will.
Irgendwo bei den Waffen steht, dass wenn man sich Komponenten kaufen will, dass dann pro 1 SP den sie kosten würden ein -10 auf den Acqui-Test kommt, für eine Makrokanone sind das i.d.R 1 also -10 Modifikator.
Hinten beim Acquisitionskapitel steht, dann dass bei Schiffsteilen ein Modifikator in Abhängigkeit der Komponente dazu kommt. Für Waffen sind das IIRC -30.
Also die Cobra zu kaufen geht gegen die -30. Eine Makrokanone für die Cobra zu kaufen aber gegen die -40.
Zu deutsch: Ein ganzer Schiffsrumpf ist billiger als ein Waffensystem!
(Mich beschleicht hier der Verdacht, dass sie wohl erst die eine Regel und nachher die andere Regel entwickelt aber aus versehen beide im Buch haben stehen lassen.)
Raumkampf ist auch ungünstig gelöst.
Dadurch dass man im Zweifelsfall in den Seitenfeldern des Feuerbereiches ist und ein großes Schiff immer 45° drehen kann, können kleine Schiffen großen nie im Nacken sitzen. Der große dreht sich einmal und fegt das kleine Schiff mit ner Breitseite weg.
Und dann gibt es noch mehr
Bugs Features die ich hier jetzt nicht breittreten möchte.