Viele leute überschätzen den Dämon.
Niemand macht wege einem 20HP unnamed Horror einen exterminatus oder erschiesst die ganze kompanie.
Nen Exterminatus nicht..was die Kompanie angeht..kann passieren je nachdem wie sie sich verhalten. Regeltechnisch wird die Kompanie, sofern die nicht von nem fähigen Offizier angeführt wird, von nem Dämon ganz schön in die Mangel genommen. (Angsttest auf -20 bei WK 20-25 /Dämonische Präsenz nicht berücksichtigt). Und der durchschnittliche NSC braucht gerade mal einen VP/Wap um durchzudrehen...
Dan Abnetts romane versehen das 40 Universum mit genug Hirn als dass man da spielen kann.
Etwas mehr weg vom Tabletop fluff hilft.
Oh.. ja.. aber auch bei den Quellenbüchern ist Vorsicht angeraten.je öfter ich Buch der Richter und Buch der Märtyrer lese, desto widersprüchlicher sind die Angaben in den Büchern. Da muss man sich am Ende "sein 40K-Grimdarklevel" selbst zurechfriemmeln...
Wie schon beschrieben kann eine Eintritt in die Inquisition alles sein. Von einer uralten Prophezeiung welche durch die heiligen Nornen des Schicksals geweisagt wurde, Blutsverwandtschaft, Streichhölzer ziehen, verschenkt bis zum Einkauf von Söldnern und einem banalen Einflusswurf (vielicht sogar nen Patzer) oder gar durch deinen Deal zum beiderseitigen Vorteil kann das alles sein...
Mein erster Akolyth, nen Abschaum wurde bei nem anderen Inquisitor "abgeworben". Meine Gruppe in der ich leite wurde teilweise auf dem Feld zwangsrekrutiert, einer hatte nen Deal zur Rettung seiner Seele mit der Inquisition und zwei waren schlicht auf der Lohnliste der Inquisition, jedoch keine richtig Akolythen. Ich hoffe das sich letzteres bald ändert.