Weiss nicht, mit den Hintergrundpaketen konnte man schon was ordentliches bereits zu Beginn zurechtbiegen.
Samael hat zum Thema Test schon was geschrieben...Ok, das Beispiel entstammte DH2 aber fast jeder Char konnte eine Semi- oder Autofeuerwaffe erhalten. Und wenn es doch nen Einzelschuss war, dann eh aus nem Jagdgewehr mit Lasermarkierer.. Nahkampf war schon übler, da lohnte es sich auch mal nur jede zweite Runde zuzuschlagen.
Auch die ganzen schlechten Werte konnten nicht selten durch Ausrüstung kompensiert werden. Nen simples Klettergeschirr sorgte für +30 auf Klettern und man konnte nicht abstürzen...ungeachtet dessen, dass ein Wurf bei einem Szenario wo man alle Zeit der Welt hatte eh sich fragen konnte ob ein Wurf da noch wichtig ist. Ausserm kann man mittels Teamwork und Situativen Boni noch was reissen
Meiner Erfahrung nach vergessen SL gern mal, dass ein normaler Wurf +10 gibt. Bei einem Nachforschenwurf (erlernt) mit CH 30 bekommt man die Militärakte eines Generals (+10) auf einen Wurf von 40. Ich kenne SL die hauen da nen Malus von -20 rein, oder lassen den Wurf garnicht erst zu. Das man dann aussieht wie ein idiot ist doch nicht verwunderlich.
Dem entgegen stehen dann natürlich einerseits solche tollen Sachen wie Feuer, Angsttests und Tests auf Sturmangriffe, wo die Mali so pervers hoch sind und dann noch die Kaufgeschichten wo man auf so super Ideen kommt, von 400XP Chars Test auf Verbotenes Wissen (Dämonologie) -20 zu verlangen...Haha...ja ja..sehr witzig..(Ok, es ist schaffbar mit einer bestimmten Herkunft + IN Boni und nen Sack voll Glück, aber das lag den Plotjockels bestimmt in der Hirnwindung...nicht). Wo man bei ersterem noch (wieder) mit Ausrüstung, alternativen Fertigkeitswürfen (Ausweichen und Akrobatik) noch was reissen kann, sind die Fertigkeitswürfe bei den Plots meiner persönlichen Meinung einfach nur Banane...
Und zu guter letzt...ja, die Akolythen sind nen bisschen bessere Bauern...das sind die Gegner auch...Man will als Assasine den reichen Handelsmagnaten verfolgen, um das geheime Kultistenversteck zu finden und man hat nur Beschatten auf 35? Egal, der Magnat hat Wahrnehmung + Aufmerksamkeit ja auch nur auf 30...und wenn beide es verbocken, dann gelten die Misserfolge. Dazu haben SC Schicksalspunkte...etwas über das nur hochstufige NSC verfügen.
Und zu guter letzt noch die Aussage von Tele. Wer als SL die Stufe 1 Akolythen gegen nen Schwarm Genestealer, das Bestienhaus, die Slaught oder Eldar hetzt und erwartet, dass die es in Mission Impossible-Manier lösen...nun ja...der sollte denen gleich von Anfang an 5000XP und massiv Schotter als Startkapital raushauen.
Dafür sind die kleinstufigen Chars auch garnicht gedacht. Die lungern eher irgendwo herum, prügeln sich mit Abschaum, reden mit Freddy dem Frettchen und und Elsa der korrupten Sicherheitsbeamtin vom Habblock C ob sie etwas verdächtiges um Victor Krondeckel, dem Chefreklamator des VisukaClans, gesehen haben. Und wenn sich rausstellt, dass er drei Mörderservitoren aus Dunkeltech gebaut hat, dann laufen die Akkos wie die Hölle zum Chef oder nächsten Techpriester und erstatten Bericht. Ab Stufe 3 - wasauchimmer, sind es die Chars die gerufen werden das Servitornest auszuheben, ab Stufe 5 suchen Sie die Hintermänner des Reklamators, ab Stufe 7 verhindern sie die Planetenweite Kontamination des Planeten und ab Stufe 8 verhandeln sie persönlich mit den Vertretern der Sekte von Sollex und den Fabrik-Generälen den Planeten nicht Tratoris zu erklären und Miliarden Menschen zum langsamen Tod zu verurteilen.