Sorry für den Doppelpost, ich versuche es noch einmal konstruktiver. Eigentlich wollte ich ErikErikson das ersparen, weil ihm dieser Thread hier vermutlich nicht gelegen kommt. Aber da die Entrüstung sich ja hier konstant hält, fühle ich mich zu einer Rechtfertigung genötigt.
Der im OP zitierte Thread ist ein nicht verallgemeinerbarer Sonderfall, weshalb mir die ganze Diskussion hier absurd und unnötig erscheint. Diejenigen, die sich hier aufregen, kennen vermutlich die Vorgeschichte nicht mal im Ansatz. ErikErikson stellt nämlich eine solche Frage nicht zum ersten mal, sondern ich kann mich aus dem Stand an 4 (!) ähnlich gelagerte Begebenheiten erinnern, in denen quasi das gleiche Problem in anderem Gewande auftrat (Bannbaladin-Missbrauch, Pardona getötet, 500 ASP und Teleport-Inflation). All dies hing immer mit dem Magierspieler und einer Regelauslegung zusammen, die mit dem von ErikErikson gewünschten Spiel vollkommen inkompatibel zu sein scheint.
Natürlich kennt niemand die genauen Hintergrund und insofern sollte man sich tunlichst mit Überinterpretationen oder voreiligen Schlußfolgerungen zurückhalten. Aber: ich halte es durchaus für angebracht, eine solche Wahrnehmung zu äußern. Dies gilt durchaus auch (für maximal einen Post) nach der Aufforderung, näher am Thread zu bleiben, denn im Hinblick auf ähnlich gelagerte Diskussionen der jüngeren Vergangenheit offenbart sich mir erstens ein klares Muster. Darauf muss man hinweisen können dürfen.
Insofern halte ich diesen Thread hier für unnötig. Generell mag es durchaus eine solche Problematik geben. Das kann und will ich gerade gar nicht beurteilen. Anhand des eingangs zitierten Problems von ErikErikson ist die Diskussion hier aber hanebüchen, weil der angeblich problematische Thread ja nicht alleine im Orbit des Tanelorn kreist, sondern eine für die Problemlösung relevante Historie aufweist. Das lässt sich nicht ignorieren. Und damit halte ich nun wieder meinen Rand und wünsche viel Spaß bei der weiteren Diskussion.