Das muss man alles durchdenken. Ich zitiere hier nur mal aus der Frage im Alveran, wie weit man sehen kann:
"Und wie groß genau ist bitte ein "large object". Dass die Größe einen Einfluß auf die Sichtbarkeit hat, steht direkt dabei. Auf Folie 13 wird auch klar gesagt, dass der Wert, der zum Ende der Sichtbarkeit erreicht werden muß, um den Faktor 5 schwankt und einfach 0.02 für typische große schwarze Objekte und typische Beobachter in die Rechnung eingesetzt wird. Das ist aber einfach eine willkürliche Festlegung, die man braucht, um von einem exponentiellen Faktor auf eine entfernung zu kommen. Andere Festlegung, andere Entfernung. Das sagt wenig zur Übertragbarkeit auf bestimmte Beobachter und riesige, Berggroße Objekte, die nicht schwarz sind, aus. Die Reichweitenangaben sind im Gegensatz zur geometrischen Beschränkung ein Richtwert."
oder
"Ich gebe mal -um Missverständnisse zu vermeiden- die Formel für den Rayleigh Extinktionskoeffizienten an (wiederum zum Thema des Extinktionskoeffizienten zurückkehrend):
kr=24 pi^3/lambda^4 * 1/N * ((n^2-1)/(n^2+1))^2 * (6+3delta)/(6-7delta)
1. Ich dachte immer, dass selbst bei den saubersten Atmosphärischen Bedingungen (Ausschluss des Einfluss von Wasserdampf, Wolken und Schwebstoffen -> Rayleigh Extinktionskoeffizient= Rayleigh Streungskoeffizient) die Sichtweite auf 296km begrenzt ist. Errechenbar über die Koschmieder Gleichung.
2. Da da davon auszugehen ist, dass diese idealen Zuständen nur sehr selten in Aventurien anzutreffen sind (Schwebstoffe rund um die Wüste Khom, Wasserdampf am grossen Fluss usw.), liegt die maximale Sichtweite in Aventurien fast immer mehr oder weniger deutlich unter 296 km."