Im Cinematic U. laufen alle Kampfhandlungen über sog. Manöver. Das können dann auch simple Aktionen wie "Punch" oder "Dodge" sein, aber auch Aktionen wie "Stake through the heart" (Herz pflocken). Jedes Manöver hat einen eigenen Malus/Bonus. Im Classic Unisystem ist das einfacher geregelt, Manöver stehen nur Kampfexperten zur Verfügungung, die einen speziellen Martial-Arts-Skill gelernt haben. Dafür gibt es ein paar Grundhaltungen, die man im Kampf einnehmen kann, z.B. defensive Haltung.
Auch im Classic Unisystem gibt es die Manöver. Das geht mit "Aiming" los, geht über Autofire bis hin zum Zielen auf Körperteile. Cinematic Unisystem bietet nur mehr Kampfmanöver insbesondere für den Nahkampf. Die Kampfmanöver, die nur Experten zur Vefügung stehen sollen, sind kein Bestandteil aller classic Unisystem Spiele, soweit ich weiß. Im AFMBE Grundregelwerk Z.B. konnte ich sie nicht finden. Kann aber auch an meiner Kurzsichtigkeit liegen, ich kenne mich mit AFMBE nämlich nicht so aus.
Ob jetzt das eine oder andere einfacher geregelt ist, darüber lässt sich wohl streiten, denn ich finde (nach Deiner Beschreibung )die Regelung im cinematic Unisystem einfacher geregelt, weil ich eben eine abschließende, kurze Liste von Manövern habe, die schlicht jeder kann und die Manöver eben nicht erst gelernt werden müssen.
Jedem das Seine, wie der Lateiner sagt.
Hat nicht das normale Unisystem auch einen Atrributsdurchschnittswert von 4, während CU einen von 2 hat? Dadurch werden von letzterem eher übermenschliche Charaktere abgebildet.
Sowohl in classic wie auch in cinematic Unisystem gilt die 2 als menschlicher Durchschnitt.
P.S.: Die Abkürzung CU zur Unterscheidung der beiden Systeme scheint mir etwas ungeeignet