Nicht nur die Regeln werden überarbeitet, auch in den Hintergrund wird nun deutlich mehr Arbeit einfließen. Den hatte ich bei der Challenge etwas vernachlässigt.
Den Anfang mache ich mit der Herkunft der Charaktere. Um die Seelen (im weiteren Animi genannt; die aktuelle Arbeitsbezeichnung) etwas besser zu definieren, stammen sie aus einem von sieben Häusern oder Kasten, welches bei der Charaktererschaffung gewählt wird. Diese Häuser beeinflussen die Fähigkeiten und auch die Weltsicht des Animus. Das geht natürlich sehr stark in Richtung WoD, aber ich hoffe nicht zu penetrant.
Im folgenden der neue Einleitungstext zu den Animi
Der Ursprung der Animi
Einst waren sie mächtige Wesen in ihrer eigenen Welt. Eine Welt, die so fremdartig und verschieden von unserer ist, dass ein sterblicher Geist sie nicht im kleinsten Teil erfassen kann. Oder könnte ein Mensch es verstehen, in Häusern aus Licht zu wohnen, Musik zu essen und Freude zu trinken; wie es wäre wenn Zeit nur eine weitere Dimension ist, in der man sich beliebig bewegen kann? Doch was sie mit uns teilen sind die Emotionen und Begierden, die sich nicht sehr von den menschlichen unterscheiden.
In seiner wahren Form war jeder Animus mächtig wie ein Gott. Aber auf unserer Welt, wenn sie diese engen vier Dimensionen berühren, sind sie dünne schwache Schemen ihrer selbst. Sie haben bei uns keinen Körper, sondern bestehen nur aus ihrem Geist. Deshalb benutzen sie uns Menschen als Gefäße für ihren Willen. Entweder indem Menschen freiwillig ihren Geist in sich aufnehmen, oder sie erzwingen sich Zugang und kerkern den Geist ihres Wirtes im eigenen Körper ein.
Obwohl die Animi in unserer Realität nur über einen Schatten ihrer wahren Macht verfügen, sind sie dennoch mächtig genug, die Realität um sie herum zu formen. Ähnlich wie die Anwender von okkulten Künsten und Ritualen, doch weitaus stärker und schneller. Mit einem einem einzigen Gedanken zwingen sie der Welt ihren Willen auf.
Zwei der Häuser habe ich jetzt schon mal etwas ausgearbeitet.
Jedes Haus hat seine Spezialisierung, die sich in Boni auf bestimmte Würfe niederschlägt und den Einsatz der (später kommenden) magieähnlichen Mächte. Daneben eine eigene Motivation warum Mitglieder sich Opera anschließen und Beispiele für häufige schlechte Eigenschaften in diesen Häusern.
Alle Animi führen ihre Herkunft auf eines der sieben großen Häuser zurück:
Anjedrast [AN'scheDRASST] - Spezialisierung Ordnung, Materie, Naturgesetze
Das Haus Anjedrast verkörpert die Stützpfeiler der Ordnung. Sie haben in ihrer Dimension unfassbare Mächte mit denen sie die Gesetze der Natur verändern oder gänzlich neue schaffen können. Mit ihren bloßen Gedanken können Anjedrast die Materie von der Quantenebene über die atomare bis zur makroskopischen Welt manipulieren. In unserer Welt haben sie immerhin noch die Kraft, die Naturgesetze um sie herum kurzfristig zu beeinflussen und Materie zu schaffen oder vergehen zu lassen.
Die Anjedrast sind eine Kaste von Herrschern. Sie fühlen die Verantwortung für die Welt auf ihren Schultern und aus dieser Verantwortung leiten sie ihren Anspruch zu herrschen ab. Diesen Anspruch akzeptieren nicht längst alle anderen Häuser. Allerdings bedeuten die Anjedrast Stabilität in ihrer sterbenden Heimatwelt und diese Stabilität wird von fast allen Animi gesucht und geschätzt.
Ihre höchsten Werte sind Ordnung, Disziplin und Gerechtigkeit. Das Gerechtigkeitsempfinden eines Animus unterscheidet sich mitunter jedoch deutlich von dem eines Sterblichen. Ihre starke Disziplin macht sie kalt für Emotionen. Sie verabscheuen sie als Schwäche, als Quelle des Chaos.
Motivation:
Anjedrast kommen in unsere Welt aus Pflichtgefühl. Sie wollen dem Unrecht und dem Chaos Einhalt gebieten, das von den schwarzen Animi verbreitet wird.
Bonuswürfel:
Checks die in Verbindung stehen mit Manipulation von Materie, Naturwissenschaften oder dem Anführen von Menschen erhalten einen Bonuswürfel (+1W6)
Beispiele für schlechte Eigenschaften:
Arroganz, Heuchler, Snob
Ilketuar [illKE'twAR] - Spezialisierung Geist, Wissen, Manipulation
Die Mitglieder des Hauses Ilketuar beherrschen den Geist in allen Ausprägungen. Sie sind große Denker und Philosophen, Hüter des Wissens. Aber sie haben auch die Macht über die Gedanken und die Beeinflussung des Geistes gemeistert. Die Ilketuar können in fremden Gedanken lesen als seien es ihre eigenen. Ihnen ist es möglich ihre eigenen Gedanken in das Bewusstsein anderer Wesen zu übertragen. Sie sind die Meister der Manipulation, sei es mit bloßen Worten und Überzeugungskraft oder der blanken Klinge ihrer telepathischen Macht.
Viele Ilketuar sind der Ansicht, dass ihnen, die das Wissen ihrer sterbenden Welt hüten, die Vorherrschaft gebührt. Sie schätzen die Gaben des Geistes und des Wissens als höchstes Gut und sehen sich deshalb den anderen Häusern überlgen. Allerdings nur hinter vorgehaltener Hand, denn die Ilketuar sind Meister der (oft nur aufgesetzten) Höflichkeit und Etikette. Jeder Angehörige des Hauses Ilketuar beherrscht das Intrigenspiel wie keine anderen Animi. Sie setzen die Kabale ein um ihren Status zu verbessern oder Feinden nachhaltig zu schaden, denn sie hassen offene Konfrontation. Ilketuar betrachten die Welt analytisch, manch einer würde sagen berechnend. Aber diese Berechnung macht sie nicht immun gegen Emotionen, vor allem wenn ihr Stolz betroffen ist.
Motivation:
Ilketuar hassen offene Gewalt und Grausamkeit, sie verabscheuen jene, die ihre gottgleiche Macht aus niederen Gründen den Sterblichen aufzwingen. Und letztendlich sind die Anjedrast auf einer Mission, der sich die Ilketuar nicht verweigern dürfen, wenn sie jemals zur Herrscherkaste aufsteigen wollen. Das gebietet ihnen ihr Stolz.
Bonuswürfel:
Checks die in Verbindung stehen mit (Bücher-)Wissen, Logik oder der Manipulation von Menschen erhalten einen Bonuswürfel (+1W6)
Beispiele für schlechte Eigenschaften:
Berechnend, Empfindlich, Stolz
Dies ist eine Liste der restlichen Häuser mit ihren Spezialisierungen. (In Arbeit)
Oweriot - Spezialisierung Körper, Kampf, Konkurrenz
Tanmelek - Spezialisierung Elementarkräfte, Wetter
Kalwiedra - Spezialisierung Zeit
Memkroan - Spezialisierung Wildnis, unberührte Natur, Leben
Imarvili - Spezialisierung Entropie, Chaos, Tod
Und jetzt ist das ganze frei zum Abschuss: Was ist Eure Meinung zu den Unterteilungen, den Spezialisierungen, zu den Häusern und generell? Feedback, Kritik, Anregungen und Tipps sind willkommen.