Danke dir
Die Regeln habe ich so noch nicht ganz durchdrungen (etwa bzgl Schaden usw)....
Ja, als ich es schrieb war es etwas stimmiger in meinem Kopf.
Hab ich erwähnt, dass ich bis um 1 Uhr eine Runde Rolemaster geleitet habe und heute morgen um 10 Uhr losgelegt?
Nunja.
Im Grunde läuft es so ab:
Der Angreifer leitet eine Konkurrenz ein. Je nach eingesetzten Mitteln und Ziel richtet sie sich gegen ein bestimmtes Attribut.
Körper: wenn dem Opfer physische Gewalt angetan werden soll
Geist: wenn das Opfer entweder betäubt, schwer verwirrt oder in den Wahnsinn getrieben werden soll
Präsenz: Angriff auf das Selbstvertrauen des Opfers, oder emotionale Erschütterung, Panik
Der einfachkeit halber nehme ich mal Nahkampf.
Angreifer: Körper 4, Nahkampf 3, Messer mit Schadensniveau 2
Verteidiger: Körper 3, Nahkampf 0, Power 2 (weil Seele), Zähigkeit 3
Der Angreifer schlägt zu mit einem Pool von 7, würfelt 2,3,3,4,5,6,6 und erzielt 3 Erfolge.
Der Verteidiger versucht zu Blocken mit einem Pool von 4 (Körper - 1W6 weil ungelernt + Power), würfelt 1,3,4,6. Die 1 hebt die 6 auf, also kein Erfolg.
Der Angreifer kommt mit 3 Erfolgen durch, was 6 Schaden bedeutet. (Erfolge mal Schadensniveau des Angriffs).
Jetzt würfelt der Verteidiger mit Zähigkeit runter. Er bräuchte 6 Erfolge um den gesamten Schaden abzufangen.
Mit dem Pool von 8 (Körper+Zähigkeit+Power) erzielt er 1,2,2,3,4,5,6,6. Also netto nur 2 Erfolge. Er bekommt 4 Punkte Schaden. Davon reduzieren 3 Punkte seine Zähigkeit auf 0. Der restliche Punkt geht auf das Attribut Körper und reduziert es auf 2W6.
Nach dem Angriff sollte er zusehen dass er Land gewinnt, denn die Zähigkeit ist weg und der nächste Schaden würde voll durchschlagen.
Evtl. fehlt noch ein bischen das Balancing. S2 für ein Messer ist schon heftig, aber nur ein Beispiel. Aber Konflikte sind knackig und gerade körperliche Auseinandersetzungen gefährlich.
Weg zurück:Ja, unter bestimmten Umständen ist es den Seelen möglich in ihre Heimatdimension zurück zu kehren. Schwarze Seelen sollen nicht immer zwangsläufig vernichtet werden, sondern bestenfalls lebend zu Opera zurück gebracht werden, damit man die Seele zurück schickt und den Wirt dabei verschont.
Zusätzliche Besonderheiten der Seelen:Ich bin gerade am Überlegen ob ich das will.
Einerseits hätte es ja einen gewissen coolness-Faktor, wenn die Seelen noch die eine oder andere Spezialfähigkeit haben. Auch um sich untereinander zu unterscheiden. Also beim Spielstart noch ein Perk auswählen.
Andererseits ist die Herausforderung ja, durch geschicktes Wechseln des Körpers Probleme zu meistern. Hmm.
Need to put more thought into that one...