Dies ist nicht wirklich ein Diary, aber eben ein Szenario, daß sich so zugetragen hat.
System: Savagee Worlds
Setting: Fallout (Angelehnt an Teil 1 & 2)
Die Charaktere sind die ersten, die von der Firma Vault-Tec für ein Experiment genutzt werden. Sie werden im Jahre 1964 wegen unerlaubtem Aufenthalt in einer VT-Niederlassung festgesetzt und eingefroren. Im Jahre 2184 werden sie wieder aufgetaut und müssen feststellen, daß in dem Bunker eine Katastrophe in Form eines Vulkanausbruchs stattfindet.
Man flieht aus dem Vault und findet draussen eine Welt vor, wie sie feindseeliger nicht sein könnte.
Da man das gleiche Schicksal hatte, blieb man zusammen, versuchte einige Dinge über das Ödland herauszufinden, machte sich Freunde und Feinde, aber irgendwann war der Punkt erreicht, wo man sich fragte:
"Wieso hänge ich noch mit diesen Leuten rum und warum sollte ich mich in tödliche Gefahr begeben?"
Das man weiterspielen will, daran gibt es keine Zweifel, aber das im Spiel zu erklären gelingt einem Großteil der Spieler nicht.
Der fiese, alternde Arzt Horace Grant sieht mit über 60 Jahren momentan keinen Sinn darin, seinen geplagten Körper in die Schlacht zu werfen um ein paar verrückte Berufskollegen umzulegen.
Boris Ivanowitsch, der sich nur Aufgrund seines Eishockeystipendiums in den USA aufgehalten hatte, ist so neugierig, daß er immer alles gleich und jetzt wissen muß. Aber warum das so ist...das weiß er nicht.
Die Wildhüterin Maxine sucht nach einem grünen Fleckchen Erde, den sie hegen und pflegen kann, was der Rest der Gruppe nicht nachvollziehen kann oder will.
Der ehemalige Navy Seal Chris schießt auf das, was auf ihn schießt.
Raymond, der mal Polizist war, kann die anderen Chars nicht verstehen, daß sie nicht für Recht und Ordnung sorgen wollen.
Jeder hat sein persönliches Ziel, so abwegig das auch sein mag, aber es wurde mir zugetragen, daß man nach 10 Abenden endlich mal einen "Plot" und den dazu gehörigen Aufhänger sehen möchte...
Theoretisch könnte ich jetzt einen beliebigen Aufhänger bringen, ja selbst ein Haken an einer Angelschnur würde momentan diesen Zweck erfüllen, Hauptsache es passiert was. Also zurück zum Mystic Stranger? Ich habe zwei Handlungsstränge, von denen einer bereits begonnen hat, aber von dem die Char's noch nichts wissen. Da ich mit Jörg's Timeline arbeite, könnte es passieren, daß die Charaktere nie etwas davon mitbekommen.
Würdet Ihr jetzt einfach "etwas" passieren lassen?