*Fingerknack* Hack'n Slay, mein Spezialgebiet.
- Also Torchlight erfüllt das Gameplay von Diablo völlig, jedoch ist das Szenario recht abgefahren mit Steamtech.
- Dungeon Siege 2 (nicht 1!) ist mit das beste Hack'n Slay nach Diablo2, imho kommt man als Hack'n Slay Spieler nicht daran vorbei. Allerdings ist die Welt ziemlich High-Fantasy. Es gibt zwar ein paar Hunder Monstertypen, aber sie haben es geschafft davon kein einziges Klassisches zu übernehmen (nix mit Orks und Goblins, sondern alles Eigenkreationen)
- Es gibt noch jede Menge Gurken, (wie Silverfall, Dawn of Magic) aber die sprechen wir am besten gar nicht erst an.
Geheimtipps wären:
An Isometrischen Hack'n Slays gibts:
- Divine Divinity: Die Graphik ist altbacken aber dafür ist die Welt sehr klassisch, urig will ich fast sagen. Im Gegensatz zu anderen Hack'n Slays gibts hier aber ne richtige Story, sehr abwechslungsreiche Quests und ab und an muss man auch mal kurze Dialoge führen.
- Avencast: ebenfalls sehr klassisch, sogar etwas märchenhaft. da gehts um einen Zauberlehrling. Allerdings haben sie es da mit Dungeon etwas übertrieben, da ca. 90% des Spiels in einem Dungeon unter der Magierschule spielt. Das Besondere an dem Spiel ist, daß man die Zauber und Kampfmanöver mit Bewegungstasten auslöst (wie eine Formel für einen Zauberspruch), was sehr gut funktioniert und innovativ ist.
- Loki fand ich damals eigentlich Recht gut, das ist ein klassisches Hackn Slay aber in einer antiken Welt wie Titan Quest. Ich erinnere mich daran, daß sie Level aber unnötig in die Länge gezogen waren und die Graphik wirklich zum abgewöhnen war. Die Figuren sind recht gut animiert aber die Umgebung ist Platt und leblos und die Sichtweite beträgt vielleicht gerade 1 Bildschirm, dann kommt ein rosa, grüner, blauer.. Nebel, je nachdem, wo man gerade ist. Schlussendlich ist es eher Durchschnitt.
An 3D Hack'n Slays gibts Gutes:
- Hard to be a God könnte was für dich sein, daß ist auch eher low Fantasy und ist mehr ein Rollenspiel wie Gothic, als wirklich ein Hack'n Slay. Allerdings steckt hinter dem Ganzen eine Sci-Fi Geschichte, die sich aber erst sehr spät auswirken soll (habs nie durchgespielt).
- Wenns dir ums reine Draufhauen in einer 3rd Persion Sicht geht (anstatt Iso), dann NIMM die alten Klassiker Enclave oder Severance. Die Besten ihres Faches.
Dasselbe kannst du in 1First Person Shootersicht auch mit Dark Messiah haben (das ist recht düster und brutal mit Dämonen etc., hat aber wunderbare Skripte).
- Wenn du ganz hartgesotten bist, spielst du Dungeon Lords. Das Spiel hat eine grottige 3d Graphik und ist irgendwie unfertig und Leblos (z.b. Städte ohne Bewohner), hat dafür aber das best durchdachteste Charaktersystem, das ich kenne und die Welt ist wirklich sehr klassisch- old Schoolig.
Ich nehme an, du suchst nur PC Spiele, sonst gäbs natürlich eine ganze Palette mehr an Vorschlägen. Auf die Prä2000er Hackns Slays hab ich jezt auch geachtet.
von Drakensang, Baldurs Gate, Dragon Age und co. kann ich dir nur ABRATEN bei deinen Ansprüchen. Das sind keine schnellen Haudraufspiele sondern Rollenspie mit endlosen Laufwegen, romanlangem Gelaber und endloser Spielzeit.