Hallo,
ich will gleich zu Anfang anmerken, dass mir die 4. Edition prinzipiell sehr gut gefällt, deutlich besser als die vorherige Edition, eben weil sie auf mich interessanter, runder und schneller wirkt, dass allerdings gar nicht Thema sein soll.
Was mir allerdings aufstößt, ist Komplexität und Anzahl der beschriebenen Weltenbeschreibungen. Ich kann in dem Fall bis jetzt nur von den Realms und dem neuen PoL Setting sprechen.
Gerade die beiden FR Bände finde ich doch relativ schwach. Das liegt nun nicht an den inhaltlich vorgenommenen Änderungen, sprich Spellplague oder einem hingeklatschten Kontinent, sondern an den Detailbeschreibungen, die imho eher dem Gerüst eines Settings entsprechen, dass ich als SL bzw. als gruppe füllen muss. Prinzipiell dreh und wende ich meine Settings zwar bis sie mir passen und ignoriere auch gut und gerne ganze Kapitel. Aber eben nicht alle. Regionalbände oder ähnliches scheint es nun gar nicht mehr zu geben oder wird sich das noch ändern.
Das neue Core Setting nennt diese "gitterartige" Beschreibung ohnehin Designziel.
Ist das die neue Produktstrategie, analog zum aufbau des Systems, auch Settings kurz, knapp und startbereit zu präsentieren. Was mach ich nun, wenn mir aufgeführten Beispiele nicht gefallen? Abstrktere bzw. allgemeinere Informationen werden imho nicht mehr geliefert.
Sind Eberron oder das kommende Dark Sun genauso konzipiert?
Besonderes Merkmal der 3. Edition war für mich immer die Settingvielfalt, die es irgendwie ermöglicht hat mit einem System sehr viele Settings abzudecken und vergleichsweise unkompliziert zu verwenden, da Setting und System bis zu einem gewissen Grad aufeinander abgestimmt waren.
Besonders frustierend finde ich das, wenn in den aktuellen D&D Produkten doch mal ein paar Absätze netter Fluff zu finden ist. Das motiviert mich persönlich stets, doch auf die vorgegeben Settings zurückzugreifen, mein Homebrew mal wieder in die Schublade zu schieben und auf Informationsjagd zu gehen - die dann imho jedoch spärlich ausfällt.
Aktueller Anlass war die Psionic Power Source Beschreibung im PHB III.
Vielleicht hab ich mr bis jetzt auch nur die falschen Bücher geleistet, oder die falsche Herangehensweise, aber bis jetzt bin ich von den Spielwelten der 4e mehr als enttäuscht - was imho zu bedauern ist, da in Kombination mit dem neuen System da großes Potenzial wäre.
So far,