Autor Thema: zur Borbelkampagne passende Ausrüstung (Spieler verboten)  (Gelesen 2171 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ErikErikson

  • Gast
Folgende Ausgangssituation: Neuer Spieler, der noch nicht über die militärische Schlagkraft der restlichen Gruppe verfügt. Daher will ich ihm mit ein paar Gegenständen unter die Arme greifen. Sein Zeichen ist das gefl. Geschoss und das kommt ja recht spät und ich will es nicht früher einführen. Ich hätte ganz gern ein thematisches "Set" (schlagt mich) oder auch einfach coole, kreative Einzelsachen. Sie sollten schon am oberen Ende der Skala angesiedelt sein. Ich könnte jetzt in SRD schauen, aber was ich gerne hätte, das wär irgendwas, das auch in die Borbaradkampagne eingebunden ist. Kann ruhig erfunden sein, aber es soll irgendwie mit dem Hintergrund verwoben sein. Bald kommen sie z.B. zu Abu Terfas, und dürfen sein Häusle plündern.

Schwert hat er schon. Wenn möglich nix geweihtes. Es ist ein Schwertgeselle nach Adersin. DIe Sachen aus dem Arsenal find ich nicht so passend.
« Letzte Änderung: 19.07.2010 | 20:05 von Erik Erikson »

Offline Ayas

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 818
  • Username: Ayas
Re: zur Borbelkampagne passende Ausrüstung (Spieler verboten)
« Antwort #1 am: 19.07.2010 | 21:58 »
Ich habe immer wieder fest gestellt, das viele Spieler und Gruppen sich auch über Gegenstände freuen die nicht die uralten mystischen Dinge sind, sondern einfach mal eine Anwendung der Artefaktregeln, wobei bei uns das Powerniveau der Chars immer mehr in ihrem Einfluss in Aventurien, als in der direkten Kampfkraft der Gruppe lag.
Naja sei es drum, wie wäre es mit einfachen Dingen wie, Amulett mit Balsam sofortige Reg, Wappenrock mit Armatrutz, FlimFlam-Ring, Axxel-Schuhe, Atribute-Handschuhe, ein Stirnband mit Gardianum und wie auch immer dieser MR-Steigeruns-Zaubern hieß. usw.. kann ungemein hilfreich sein. Alles halt mit sehr einfachen Zaubern, die euer Magier ja auch immer wieder aufladen kann, statt seine Zeit mit dem Brauen von Tränken zu verschwenden ;), machbar.
...DSA 4: viele Regeln für wenig Effekt

ErikErikson

  • Gast
Re: zur Borbelkampagne passende Ausrüstung (Spieler verboten)
« Antwort #2 am: 21.07.2010 | 10:09 »
Zu schwach, die kann der magier ja selberbauen oder kaufen. Der Zweck ist ja, das Powerniveau anzugleichen.

Ich hab mir mal folgendes überlegt: Bei den Nachforschungen zu Bastrabuns Bann finden sie Bastrabuns Stirnreif. Der macht einmal pro Tag Panik überkome euch mit ZfW 15 auf alle Gegner.

Und Abu Terfas lebende Handschuhe, eine Chimäre aus Schlange und Blutegel, die sich parasitär an den Träger heftet. Erlaubt eine kurze blitzschnelle Handbewegung pro Tag, und damit bsp. eine unparierbare Attacke.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.977
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: zur Borbelkampagne passende Ausrüstung (Spieler verboten)
« Antwort #3 am: 21.07.2010 | 11:09 »
Äh, du gibst einem Magier in der Borbarad-Kampagne borbaradianisch verzauberte Gegenstände ?

Ich verstehe dich immer weniger !

Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

ErikErikson

  • Gast
Re: zur Borbelkampagne passende Ausrüstung (Spieler verboten)
« Antwort #4 am: 21.07.2010 | 11:14 »
Quatsch. Nur die Wirkung ist gleich. Der Zauber ist von Bastrabun. Das schreib ich doch. Bastrabun war ja für seine Bannsprüche und Abschreckungszauber bekannt, daher. Ich will sozusagen historisch relevante Gegenstände.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.977
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: zur Borbelkampagne passende Ausrüstung (Spieler verboten)
« Antwort #5 am: 21.07.2010 | 13:37 »
Okay, der Stirnreif ja, aber Abu Terfas ist nun nicht gerade ein freundlicher Genosse, und ein chimarischer Handschuh.

Und warum nicht eine Imperavi Variante, gabs da nicht ein ähnliche wie Panik ?
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

ErikErikson

  • Gast
Re: zur Borbelkampagne passende Ausrüstung (Spieler verboten)
« Antwort #6 am: 21.07.2010 | 14:11 »
Klar Imperavi Variante geht auch, aber weshalb, das ist doch komplizierter. Den Abu Terfas Handschuh, weil sie den ja ausplündern. Da ist es einfach stimmig, wenn sie was chimärisches finden, weil was anderes macht der ja praktisch nicht.

Offline Ayas

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 818
  • Username: Ayas
Re: zur Borbelkampagne passende Ausrüstung (Spieler verboten)
« Antwort #7 am: 21.07.2010 | 22:43 »
@ Erik:

Irgendwie verstehe ich deine Argumentation nicht.

Ein Kämpfer der mit einfachsten Artefakten, auf INI-Werte jenseits von 40 kommt, dazu RS von 15+ und pro Kampfrunde 1W6/LeP regeneriert. MIt dem passenden Schwert und dank Axxel macht er dann auch gut und gerne 1W+15 mit jedem Schlag und das ohne WS oder sonstiges, ist dir zu schwach.
Gut mag ja sein in einer Gruppe mit Magiern die 500+ AsP haben und 120 Astraltränke sich per Transversalisrohrpost warm halten.

Aber dann erkläre mir doch bitte wie die von dir vorgeschlagenen Items, die Lücke schließen sollen? Das kann ich mir irgendwie überhaupt nicht vorstellen.

Mal ehrlich was soll ich mit dämonisch verseuchten Handschuhen, die sich in meine Hände saugen und mir einmal am Tag eine unparierbare Attacke erlauben. Das ist doch ein Witz. Erstens will die der Besitzer eventuell zurück. Und wenn nicht, dann werden sich eine Menge anderer Magier dafür interessieren. Naja selbst wenn das nicht der Fall ist, so trägt man da immer noch eine verdammte Chimäre an den Händen. Da kann schon der eine oder andere Scheiterhaufen für einen bereit gemacht werden oder auch mal der Göttersegen spontan nicht ankommen. Und dafür bekommt man einmal täglich eine unparierbare Attacke für.
Wie soll diese bitte denn die Lücke zum 500 AsP Magier schließen. Damit komme ich ja noch nicht mal an einen Kämpfer mit den von mir vorgeschlagenen, einfachen magischen Gegenständen.
Ich als Spieler würde dir die Dinger um die Ohren und den Magierspieler bitten mir die oben erwähnten Gegenstände herzustellen.
Und jetzt frag bitte nicht warum. Ich hoffe es dir auch so ersichtlich, das ein Armatrutzamulett mit Ladungen, die der Magier jederzeit aufladen kann, bei der Menge an Gegner die man in der G7 bekämpft deutlich hilfreicher und aus Spielersicht damit auch mächtiger ist als die von dir vorgeschlagenen Handschuhe.

Wie ich schon sagte. Ich stelle immer wieder fest, das die einfachsten Artefakte in DSA einem sehr gute Dienste leisten und oft sogar deutlich besser sind, als all die epischen, uralten irgendwas Artefakte bei denen sich der eSeL kreativ aus getobt hat und am Ende noch einen Haufen Nachteile einbaut.
Es ist ja in Ordnung, wenn du die einfachen magischen Gegenstände zu uncool findest, aber dann sag es auch so.
Die Machtlücke zu den anderen schließen die von dir angedachten Gegenstände nämlich deutlich weniger als die einfachsten Mittel der Artefaktmagie. Wobei Bastrabuns Reif im Grunde auch nur normale Artefaktmagie ist. Gut er ist semipermanent mit einem borbaradianischem Zauber. Aber einem Magier mit 500+ AsP sollte doch auch das gelingen. ;)
...DSA 4: viele Regeln für wenig Effekt

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.760
  • Username: Jens
Re: zur Borbelkampagne passende Ausrüstung (Spieler verboten)
« Antwort #8 am: 22.07.2010 | 01:49 »
Wie wärs mit ner lebenden Rüstung. Schützt nicht per RS sondern mit eigener LE: jede Trefferzone hat 60-90 LeP, also jeweils mehr als der Kämpfer selbst. Verschmilzt langsam mit dem Träger und nimmt gewünschte Formen an, dabei zählt es "zur Körperaura". Das bedeutet, bei nem Visibili wirds mit unsichtbar. Wenn man dann noch ne entsprechende Waffe hat (ein unsichtbares Schwert vielleicht? Paraden dagegen sind immer um 6 erschwert) ist man recht unbesiegbar und man hat halt 500 LE statt 500 AE. Flächenschaden wird aufgeteilt (Der Mensch hat 8 Trefferzonen, das heißt bei 90 TP Flächenschaden kriegt jedes Teil inklusive dem normalen Körper 10 TP). Evtl. kann man noch ne zusätzliche Rüstung tragen.

Dazu dann noch das unsichtbare Schwert der Spontanteleportation, mit dem der Kämpfer auch mal direkt hinter nem Gegner auftauchen kann und das per Ausweichen funktioniert. Sprich: wenn man eine Ausweichenprobe schafft, ist man da wo man sein will, geht auch als PA-Aktion.

Evtl. noch nen Karfunkel, der in der Brust des Trägers verschwindet und sobald er tot ist, wird er sofort vollständig wiederhergestellt -beim zweiten Tod löst sich der Körper jedoch auf und der Stein bleibt zurück.

Das dürfte in etwa halb an die Machtfülle des Magiers heranreichen und ist ein gutes Sprungbrett mit massig Platz nach oben.

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: zur Borbelkampagne passende Ausrüstung (Spieler verboten)
« Antwort #9 am: 22.07.2010 | 09:11 »
Wie wärs mit einem Set von trollischen Artefakten, deren erstes man bei den Trollen in der Borbaradkampagne findet? Ich hatte mal so ein Set für eine Kampagne von mir entwickelt (in anderem Zusammenhang). Unter anderem die [Trollname]s Fäuste (ein zweihändiger Kriegshammer, für den Schwertgesellen wohl unpassend), [Trollname]s Schritte (so ne Art Siebenmeilenstiefel), [Trollname]s Gebrüll (ein Horn, mit dem man einen Horriphobus-auslösenden Ruf wirken konnte), [Trollname]s Treue (eine Art von Bannbaladin-Kette).
Historischer Bezug ist relativ einfach hergestellt, Bewandnis für die Kampagne aus Trollsicht sowieso vorhanden.

ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.977
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: zur Borbelkampagne passende Ausrüstung (Spieler verboten)
« Antwort #10 am: 22.07.2010 | 10:12 »
Erik oder Luke wie du dich ja anscheinend jetzt nennst. Warum sollen sie bei Abu Terfas nicht was anderes finden können außer einem Werkzeug, das sie eigentlich sofort vernichten müßten ?

Auch bei einem anderen Artefakt läßt sich sicherlich ein Bezug zur Kampagne herstellen.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

ErikErikson

  • Gast
Re: zur Borbelkampagne passende Ausrüstung (Spieler verboten)
« Antwort #11 am: 22.07.2010 | 10:16 »
Ja, stimmt. Mir fällt schon was ein. Ich überlegs mir selber.