@ Erik:
Irgendwie verstehe ich deine Argumentation nicht.
Ein Kämpfer der mit einfachsten Artefakten, auf INI-Werte jenseits von 40 kommt, dazu RS von 15+ und pro Kampfrunde 1W6/LeP regeneriert. MIt dem passenden Schwert und dank Axxel macht er dann auch gut und gerne 1W+15 mit jedem Schlag und das ohne WS oder sonstiges, ist dir zu schwach.
Gut mag ja sein in einer Gruppe mit Magiern die 500+ AsP haben und 120 Astraltränke sich per Transversalisrohrpost warm halten.
Aber dann erkläre mir doch bitte wie die von dir vorgeschlagenen Items, die Lücke schließen sollen? Das kann ich mir irgendwie überhaupt nicht vorstellen.
Mal ehrlich was soll ich mit dämonisch verseuchten Handschuhen, die sich in meine Hände saugen und mir einmal am Tag eine unparierbare Attacke erlauben. Das ist doch ein Witz. Erstens will die der Besitzer eventuell zurück. Und wenn nicht, dann werden sich eine Menge anderer Magier dafür interessieren. Naja selbst wenn das nicht der Fall ist, so trägt man da immer noch eine verdammte Chimäre an den Händen. Da kann schon der eine oder andere Scheiterhaufen für einen bereit gemacht werden oder auch mal der Göttersegen spontan nicht ankommen. Und dafür bekommt man einmal täglich eine unparierbare Attacke für.
Wie soll diese bitte denn die Lücke zum 500 AsP Magier schließen. Damit komme ich ja noch nicht mal an einen Kämpfer mit den von mir vorgeschlagenen, einfachen magischen Gegenständen.
Ich als Spieler würde dir die Dinger um die Ohren und den Magierspieler bitten mir die oben erwähnten Gegenstände herzustellen.
Und jetzt frag bitte nicht warum. Ich hoffe es dir auch so ersichtlich, das ein Armatrutzamulett mit Ladungen, die der Magier jederzeit aufladen kann, bei der Menge an Gegner die man in der G7 bekämpft deutlich hilfreicher und aus Spielersicht damit auch mächtiger ist als die von dir vorgeschlagenen Handschuhe.
Wie ich schon sagte. Ich stelle immer wieder fest, das die einfachsten Artefakte in DSA einem sehr gute Dienste leisten und oft sogar deutlich besser sind, als all die epischen, uralten irgendwas Artefakte bei denen sich der eSeL kreativ aus getobt hat und am Ende noch einen Haufen Nachteile einbaut.
Es ist ja in Ordnung, wenn du die einfachen magischen Gegenstände zu uncool findest, aber dann sag es auch so.
Die Machtlücke zu den anderen schließen die von dir angedachten Gegenstände nämlich deutlich weniger als die einfachsten Mittel der Artefaktmagie. Wobei Bastrabuns Reif im Grunde auch nur normale Artefaktmagie ist. Gut er ist semipermanent mit einem borbaradianischem Zauber. Aber einem Magier mit 500+ AsP sollte doch auch das gelingen.