Autor Thema: [Savage Worlds] Naxos - Häuserkampf im antiken Griechenland  (Gelesen 1001 mal)

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Offline Sanguaire

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So, endlich schaffe ich es mal ein Diary unserer Runde hier einzustellen. Der Termin war am 3.7. und dank der WM hatte ich nur neue Spieler am Spieltisch. Nach etwa 1-1,5 Stunden Charaktererschaffung waren dann die Helden beisammen.
 
Am Spiel beteiligt waren:

Errek „Grissly“ Mookhmer
ein Stammeskrieger eines Nomadenstammes, der den Ruhm seines Stammes vermehren möchte

Argos der Seefahrer
listenreich und übermütig, immer auf der Suche nach einem Abenteuer

Lysias
ein tapferer Speerkämpfer aus Sparta.

Was bisher geschah:

Mit dem Wind im Rücken trafen die 3 Helden im Schein der untergehenden Sonne im Hafen von Naxos ein. Bevor sie an Land gingen sahen sie, das in der Stadt einige Feuer ausgebrochen waren und im Hafen herrschte rege Betriebsamkeit. Soldaten, mechanische Diener und anderes Volk gingen ihren Geschäften nach. In diesem Gedränge wurde Argos von einem großen lächelnden Mann an der Schulter gepackt. Argos erkannte ihn sofort. Es ist Pekoros, einer der größten Helden Athens.

Pekoros und Argos kannten sich schon seit langem und so begaben sich die Helden zusammen mit Pekoros in eine provisorische Soldatenschenke. Hier erklärte Pekoros den Helden die Situation und bat sie, einen Mechanistentempel am nächsten Tag zu sichern. Hier soll es eine Heilquelle geben, die für die strategische Situation in der Stadt besonders wichtig ist. Anschließend verabschiedete sich Pekoros, da er noch eine Audienz bei König Cyrus hatte. Er warnte die Helden jedoch vor der Nacht, da die Bewohner der Stadt meistens in der Nacht angriffen. Nach einiger Zeit bekamen die Helden das auch deutlich zu spüren. Signalhörner ertönen und die Helden stürmten zur zerfallenen alten Befestigung des Hafenviertels.

Regelhinweis: Hier habe ich den Spielern die Kontrolle über Hobliten und armenische Bogenschützen übergeben, um zu Zeigen wie das Kampfsystem von Savage Worlds mit großen Gruppen funktioniert. Es wurde jede Runde die Anzahl der neu erscheinen Feinde erwürfelt.

Während des Gefechtes wurde den Helden klar, das die Bewohner wahnsinnig sind und es verdammt hart ist, diese im Fernkampf zu verletzen. Zusätzlich machte die Dunkelheit den Bogenschützen zu schaffen. Also mußten diese auch in den Nahkampf gehen. Im Laufe des Gefechtes erschienen mehrere Bewohner an einem nahegelegenen Brunnen. Somit kämpften die Helden und ihre Verbündeten an 2 Fronten. Es gelang den Helden jedoch, die Angreifer zu vertreiben. Einige der Verbündeten starben dabei jedoch.

Den Helden wurde durch das Ereignis am Brunnen bewußt, das Naxos von Gängen und Kellern durchzogen ist. Da das Wasser der wenigen Brunnen jedoch benötigt wird, sind diese nicht verschlossen worden.

Nach einer unruhigen Nacht machten sich die Helden und 10 Hobliten unter ihrem Kommando auf, um den Mechanistentempel zu sichern. Auf dem Weg zu Tempel bemerkten sie, das alle Straßen zum Tempel verbarrikadiert sind. Eine näher Untersuchung der Barrikaden ergab, das etwas nicht aus dem Tempelbezirk entkommen sollte (Allgemeinwissen Wurf). Die Barrikaden ließen sich deshalb auch relativ einfach überwinden.

Auf dem Weg zum Tempel beschlossen die Helden, das Lysias die Hobliten durch die Straßen führen sollte und Errek und Argos über die Hausdächer den Weg auskunschaften sollten. Da beide Fernkämpfer sind konnten sie auch Deckung geben (Black Hawk down läßt grüßen).

Als sie in die nähe des Tempels kommen, werden sie beinahe durch eine schwebende Metallkugel überrascht. Nachdem sie diese Kugel einige Zeit beobachtet haben, beschloss Argos, auf diese zu springen und sie zu zerstören. Dies Misslang jedoch und ein dröhnender Alarm ertönte.

Lysias und seine Hobliten waren kurz vor der Tempeltür. Doch nach dem Alarm öffnet sich diese und 2 humanoide Gestalten mit langen Gliedmaßen in silbernen Panzern treten durch die Tür. Jeder trug einen glänzenden Stab und bevor Lysias reagieren kann werden 8 seinen 10 Hobliten in Asche verwandelt.

Regelhinweis: Hier wurde die Kegelschablone für die Macht Strahl verwendet. Jeder der Hobliten durfte eine GE-Probe machen. Beim scheitern erhielt er Schaden.

Da die Helden sich einem übermächtigen Gegener gegenüber sahen, ergriffen sie die Flucht.

Offline WeeMad

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Schöner Spielbericht und sehr interessantes Setting - man entwickelt gleich unweigerlich Theorien über die Vorgänge und Hintergründe in Naxos.

Die 1 bis 1,5 h für die Charaktererschaffung mit Systemneulingen ist glaub ich ein guter Erfahrungswert. Hab mittlerweile mit einigen Gruppen auch immer so ungefähr 1 - 2 h für die Charaktererschaffung gebraucht.

Fänds klasse, wenn das Tagebuch weitergeführt wird, bin nämlich gespannt was so alles dahintersteckt.

Offline Sanguaire

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Danke für die Blumen  :).

Fänds klasse, wenn das Tagebuch weitergeführt wird, bin nämlich gespannt was so alles dahintersteckt.

Und ich, als SL, bin auch gespannt  ~;D.

Unser nächster Termin ist der 7.8. Ich werde versuchen das Diary möglichst zeitnah weiterzuführen.