Hmm.. in aller Kürze:
Ich habe es 8 Jahre lang gespielt, als SL, als Spieler, und schließlich haben wir JEDES nahkampforientierte Setting nur noch damit umgesetzt.
Die Charaktere werden schnell SEHR mächtig, das stimmt. Der Heiler wird aber z.B. niemals ein Metzler, der hat wenn ich mich recht erinnere nichtmal einen Angriff! Er wird in seinem Spezialgebiet sehr mächtig, er kann nach und nach nämlich seine Fertigkeiten ohne die anfangs benötigten Heilkräuter und nur durch alleiniges Handauflegen benutzen.
Im Vergleich zu Rolenmaster ist das System VIEL schneller, mit etwas Übung ging reichte es sogar fast an DSA heran.
Kurzes Dialogbeispiel, wie bei uns das in etwa lief:
S1: Angriff! (2W30, Treffer- und Schadenswürfel), Treffer 23
SL: (1W30 zum parieren) pariert, jetzt Dein Gegner: Treffer 12
S1: *würfelt* Aaah, nicht pariert.
SL: *würfelt schonmal den Schaden seiner Waffe* 12 Schadenspunkte
S3: (mit Buch und passender Tabelle) Arm durchbohrt, S1, Du verlierst 500KAP, 20 VIP... wie hoch ist der KKB?
SL: Mmhh, mit dem Schwert 4
S3: ... und hast eine -6/ -100 er Wunde. Weiter gehts!
Für eine komplette Kampfrunde mit 2 Kontrahenten und Treffern auf beiden Seiten vergingen bei uns höchstens 2 Minuten (Beschreibungen natürlich ausgenommen), und das trotz Detailfülle wie Knochenbrüchen, sofortigen Fähigkeits-Verlusten und weiterblutenden Wunden (um nur ein paar zu nennen).
Zugegeben, es ist außerordentlich tödlich.. wer nicht will, daß der erfahrene Krieger im vollen Plattenharnisch mit Helm, von einem Bauern mit einem Stock durch einen Glückstreffer ein Auge ausgestochen bekommt... sollte es nicht spielen.
Ich habe keine Ahnung, wie man auf die Idee kommen kann, es würde Rolemaster in die Tasche stecken, RDW ist eher ein schnelleres Rolemaster Light! Die Waffen haben bei Rolemaster individuelle ganzseitige TabellenBLÄTTTER, bei RDW gibt es je nach Rüstungs- und Waffensorte eine Tabelle. Auch die 30 als kleinste Einheit (Erhöhen, Tabellen-Inhalte, usw.) anstatt der 100 bei Rolemaster macht es wesentlich übersichtlicher.
Ah, man sollte auf jeden Fall Anspielungen und Satire mögen, wer eine gänzlich ernste Fantasywelt erwartet, wirft das Regelwerk gleich aus dem Fenster.
Beispiele: Wer vereinzelte Zaubesprüche wie "Wes Craven's Voodoo", "Venkmans und Spenglers Vertreiben der Geister" oder auch der Bardenmelodie "Joeys Bridge of Death" nicht amüsant oder sogar als störend empfindet (immer mit herrlichen Anekdoten, zB stammt letzterer natürlich von Joey DeMaio persönlich, dem größten Zwergenbarden, der je auf Tanaris seine Stimme erhob), für den ist RDW definitiv NIX.
Wobei imho auch das System allein ohne Setting es schon wert ist.
Ich weiß wirklich nicht, was ich hier so lese. Charaktererschaffung 4-5 Stunden?? Man kann hier gar nicht soviel entscheiden, daß man das so lange rausziehen kann, jedes System mit Punkteverteilung ist prädestiniert, mehr Zeit zu verschlingen. Stufenerhöhung mit Taschenrechner? Ja, wenn man alle Formeln von Hand nochmal nachrechnet, ein kleiner ungerundeter Wert irgendwo notiert, beim Stufenanstieg 0,2 dazu, schauen ob es die Rundungsrenze überschreitet, fertig.