(...)
RdW war für mich viele, viele Jahre ein begehrtes Suchobjekt. Ich weiß noch, wie mich damalsTM die Werbung mit dem vielseitigen Charakterbogen TOTAL getriggert hatte. Ich musste es unbedingt haben, dann war es out-of-print, dann irgendwann geistig in der Versenkung verschwunden und dann plötzlich konnte ich es mir leisten. Habs gekauft. Gelesen. In den Schrank gestellt und gemerkt: ich hatte -für meinen Spielstil- nichts verpasst.
Wie ergeht es euch so mit diesem System? Behalten aus Nostalgie? Spielt noch wer?
Ich behalte es aus Nostalgie... und alleine deshalb, weil ich es vermutlich kein zweites Mal im aktuellen Umfang (Regeln, Zauberbuch, Tanaris, Geschöpfe der Engel, Schlummernde Mächte, Tanz zum Tod, Coreangar-Fragment, Träne der Verzweiflung, Vaterliebe) kriegen werde.
Damals hatte mich die Möglichkeit der Doppelklassen fasziniert und ich wollte unbedingt mal einen "Barde/Heiler" spielen... (was ich aber bis heute noch nicht getan habe...weder in RdW, noch in anderen Systemen)
Als Tischsystem hat es sich leider nicht durchgesetzt, aber einige Zeit habe ich drüben im RdW-Forum unter Medivhs Leitung in einer schönen Kampagne auf Seiten der "Bösen" mitgespielt.
Auch wenn besonders das Regelbuch ziemlich aus dem Leim geht, hole ich es manchmal noch gerne zum schmökern hervor (u.a. lese ich immer wieder gerne das Kampfbeispiel zwischen Ritterin Sarah-Jeanne und dem Oger).
Mein Lieblings-Zaubername ist nachwievor "Der Treibsand des Honk".
Die mir "wichtigen" Sachen (Zaubersystem mit Magiepunkten und Zauberproben, Waffen schneiden unterschiedlich gegen Rüstungen ab, viele unterschiedliche Charakterklassen spielbar) habe ich auch in Systemen wie z.B. Splittermond.
Natürlich ist der Kampf in Splittermond etwas weniger tödlich und Blutungen/Knochenbrüche stehen nicht standardmäßig an der Tagesordnung (können aber vorkommen). Mir persönlich ist es auch etwas lieber, wenn man als hochstufiger Held einen gewissen Vorteil gegenüber seinen Gegnern hat und nicht auf der zehnten Stufe durch den Glückstreffer eines Goblins ohne "Vorwarnung" zerlegt wird (Im Sinne von "Sofort tödlicher Treffer")