Tut mir leid, ich weiß ja nicht wie die Umgangsformen hier innerhalb von Diskussionen sind, aber sich hinzustellen und behaupten "es ist komplizierter als DSA 4" ist eine Behauptung und nichts weiter.
Da könnt ich genau so simpel raushauen "RdW 2 ist nicht komplizierter als DSA4" und dann sind wir alle genau so weit.
Allein schon die Charaktererstellung ist weitaus weniger zeitraubend und übersichtlicher - simple Rechenkenntnisse oder noch besser ein selbstberechnendes Charblatt vorausgesetzt, wie es viele Fans für viele verschiedene RPG-Systeme entwickelt haben. Also nichts, wo nur RdW ein Manko hat, das durch Fans problemlos ausgeglichen wurde.
Bei RdW werden 8W8 gewürfelt, der niedrigste gestrichen, eine Tabelle mit allen Voraussetzungen für Charakterklassen herangezogen und das Ergebnis mit der Tabelle abgeglichen. Man darfs sichs aussuchen in dem Rahmen, den man erwürfelt hat, dann folgen noch einige kleinere Werte, die ermittelt werden müssen und dann ist bereits Feierabend mit der Charaktererstellung. Wer mir hier jetzt noch ohne stichhaltige Argumente erzählen will, dass RdW 2 komplizierter ist als DSA 4 der verdreht einfach einige Tatsachen und wirkt trotzig.
Selbst wenn ich das Fanmaterial weglasse und den Charakter tatsächlich ohne zuhilfenahme von selbstberechnenden Charakterblättern erstelle gehe ich jede Wette ein, dass ich einen RdW-Charakter schneller erstellt habe als ein vergleichbar erfahrener DSA 4-Spieler einen DSA-Charakter. Jederzeit.
Die Übersichlichkeit in Sachen Kampfmechanismen ist einfach nicht vergleichbar mit DSA 4. Das wohlgemerkt einzige, was bei DSA unkomplizierter erscheint ist die Verwendung von Rüstungen. Bei RdW beeinflussen verschiedene Rüstungen auch wiederum verschiedene Werte, so dass ein Charakter, der vorher mit einer Lederrüstung beispielsweise einen Verteidigungswert/ "Paradewert" von 20 hatte bei der Verwendung eines Plattenpanzers nun ganz plötzlich auf eine 13 runterrutscht. Unbeweglicher im Plattenpanzer? Auf jeden Fall! Realistischere und "fühlbare" Darstellung durch Veränderung verschiedener Werte? Ebenfalls auf jeden Fall.
Ansonsten bietet das RdW-Kampfsystem nunmal nicht mehr als 5 ausgefeilte Kampfmanöver, alles andere wird über simple einwertige Fertigkeiten abgehandelt. Der eine mag dies als langweilig bezeichnen, wenn es "nur" fünf Kampfmanöver gibt und er nicht (ohne die Verwendung von Charklassen wie beispielsweise dem agilen Kopfgeldjäger) seine Salti, Kampfsprünge, entwaffnen und betäuben-Fertigkeiten alle auf einmal anwenden kann sondern "nur" den Rundumschlag. Der andere sagt dazu, dass genau das halt auch schon reicht und dadurch übersichtlicher wird.
Das RdW-Kampfsystem an sich mit der Verwendung verschiedener Waffengattungen (und mit 6 (7 im Fernkampf) ist das wohl nicht zu ausufernd) und 7 Rüstungstypen sowie verschiedener Situationen, wann welche Verluste auftreten ist sicher nicht minder kompliziert als das DSA-Kampfsystem mit seinen Talenten, Waffengattungen, Bewegungsmodifikationen und Manövern. Hier schenken sich die Systeme nichts und beide sind bei entsprechender Übung/Anwendung gleichwertig schnell erlernt.
Warum RdW allerdings hier beinahe ausschließlich mit DSA verglichen wird ist mir ein Rätsel.
Also doch bitte mit "ist komplizierter als DSA 4" nicht argumentationslos hemdsärmelig Basta sagen sondern auch Beispiele und Beweise anführen. "Das ist so weil das so ist" ist keine diskussionsgrundlage und die oberflächliche Kenntnis oder gar Unkenntnis eines Systems ist auch keine Diskussionsgrundlage bei Vergleichsaspekten.
Wohlgemerkt hat hier keiner behauptet, dass es keine besseren Systeme als RdW 2 gibt. Aber mit Fug und Recht behauptet und belegt, dass es nicht so überaus kompliziert ist wie hier gerne dargestellt wird.
Gruß,
Med