Wer glaubt und verbreitet, dass ergebnisoffenes Spiel zu einem "besseren" Spielerlebnis führt, lügt sich und uns in die Tasche.
Stimmt. Es führt zu einem
anderen Spielerlebnis. Nicht mehr und nicht weniger.
Richtig ist, dass eine behutsam vorbereitete Story selbstverständlich im Schnitt zu cooleren Ergebnissen führt als eine durch Weltmaschinen simulierte.
Ich glaube das ist Geschmackssache. Außerdem ist ergebnisoffen ungleich Weltmaschine.
Das goldene Kalb der Ergenisoffenheit kostet nämlich seinen Preis. Und dieser Preis lautet ohne Anspruch auf Vollständigkeit: Atmosphäre, Story, Immersion, Stringenz, Konsistenz.
Ich rupf das mal auseinander:
Atmosphäre und Story - Hängen beim ergebnisoffenen Spiel von der gesamten Mannschaft ab und nicht mehr vom SL allein. Da beides aber viel stärker, fortwährend und interaktiv mit den eigentlichen Spielercharakteren verknüpft ist, möchte ich Deiner Aussage widersprechen. Meines Empfindens nach sind Story und Atmo gerade beim ergebnisoffenen Spiel viel stärker als beim Plotspiel. Generell und objektiv betrachtet würde ich aber sagen, hier hat kein Ansatz einen signifikanten Vorteil, das ist einfach Geschmackssache.
Immersion kann ich ebenfalls mit beiden Spielstilen haben. Beim Plot kann ich mich besser drin verlieren, beim ergebnisoffenem Spiel kann ich besser und vor allem interaktiver ins Geschehen eintauchen.
Stringenz und Konsistenz auszuwählen finde ich völlig daneben. Naiv annehmen kann man natürlich, dass dank der ausgeprägteren Vorbereitung der storyorientierte Ansatz hier überlegen ist. Die Realität zeigt aber dass selbst im professionellen Bereich Roman- wie Abenteuerautoren in den allermeisten Fällen es nicht mal ansatzweise schaffen, diese Kriterien zu erfüllen. SLs am Spieltisch, das behaupte ich jetzt einfach mal aufgrund meiner Erfahrung, können es dann noch viel weniger.
Und ich werfe mal noch provokanter in den Raum, dass ein kollaborativer Ansatz, den das ergebnisoffene Spiel ja darstellt, noch viel eher funktionieren kann, weil hier eben nicht nur alle darauf achten, dass alles konsistent bleibt, sondern aktiv dafür etwas tun.
Wer das leugnet, der lügt sich in die Tasche oder hat nie ambitioniert storyorientiert gespielt.
Dieser reichlich blödsinnigen Aussage widme ich nicht mehr als ein "damit hast Du Dich endgültig zu weit aus dem Fenster gelehnt".