Autor Thema: D&D Enervasion  (Gelesen 1861 mal)

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Offline bobibob bobsen

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D&D Enervasion
« am: 27.07.2010 | 21:57 »
Hallo,

es geht mir um den 4. level Magier Spell und ob man den Kritten kann, also 2-8 level abzieht.
Wenn möglich eine Begründung mit Fundstelle, ist mir aber nicht so wichtig.

Offline Skele-Surtur

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Re: D&D Enervasion
« Antwort #1 am: 27.07.2010 | 22:03 »
Ich bin mir nicht sicher. Generell hätte ich gesagt, dass es kritten kann, wenn
a) Ein Angriffswurf nötig ist
b) Der Schaden gewürfelt werden muss

Allerdings bin ich mir nicht mehr sicher, ob b) eine notwendige Vorraussetzung ist, was aber hier irrelevant wäre.
Wo ich mir nicht sicher bin, ist ob Krits nicht generell nur bei HP-Schäden möglich sind.
Da potentielle 8 negative Level ganz schön krass finde, würde ich im Zweifel darauf verzichten.
« Letzte Änderung: 27.07.2010 | 22:14 von Surtur »
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

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Offline Heretic

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Re: D&D Enervasion
« Antwort #2 am: 27.07.2010 | 22:10 »
Enervation kann für 2d4 level drain critten, jawoll.
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

Offline Erdgeist

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Re: D&D Enervasion
« Antwort #3 am: 27.07.2010 | 22:12 »
Aus dem SRD:

"Spells and Critical Hits
A spell that requires an attack roll can score a critical hit. A spell attack that requires no attack roll cannot score a critical hit."

Offline Skele-Surtur

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Re: D&D Enervasion
« Antwort #4 am: 27.07.2010 | 22:15 »
War mein erster Impuls doch richtig...
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

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Offline Selganor [n/a]

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Re: D&D Enervasion
« Antwort #5 am: 27.07.2010 | 22:25 »
3.5 SRD hat unter http://www.d20srd.org/srd/magicOverview/spellDescriptions.htm#targetorTargets

Zitat
Ray

Some effects are rays. You aim a ray as if using a ranged weapon, though typically you make a ranged touch attack rather than a normal ranged attack. [...]
If a ray spell deals damage, you can score a critical hit just as if it were a weapon. A ray spell threatens a critical hit on a natural roll of 20 and deals double damage on a successful critical hit.
Die letzte 3.0 FAQ meinte noch:
Zitat

  Since spellcasters can now cast a critical spell with all
touch and rays that cause damage, what about Melf’s acid
arrow? Assuming that you cause a cri tical, does the spell
cause 4d4 every round or only on the first round? What
about rays that cause ability damage, such as  ray of
enfeeblement? Can you roll a critical with that spell, as well,
and thus cause the target to lose a whole pile of Strength?
Can I take the Improved Critical feat for touch attacks or
ranged touch attacks and expand my critical range for such
spells?
  If you score a critical hit with  Melf’s acid arrow, only the
initial damage gets boosted with a critical hit. So, the critical hit
deals 4d4 points of damage, and the acid deals 2d4 points each
subsequent round (while the acid lasts). A spell must require an
attack roll and deal damage to score a critical hit. The  ray of
enfeeblement imposes a Strength penalty; it does not deal
damage, so it cannot cause a critical hit.  
  You can use combat-enhancing feats on spells. You must
apply these feats to one of the f ollowing categories of spells:
ray (spells that deal damage and produce ray effects), energy
missile (spells such as Melf’s acid arrow), or touch spell (any
damage-dealing spell that has a range of touch).
  See Chapter 2 and Chapter 5 of  Tome a nd Blood for more
information on weaponlike spells.

Das Pathfinder SRD meint dazu unter http://www.d20pfsrd.com/gamemastering---final/combat---final#TOC-Critical-Hits

Zitat
Spells and Critical Hits: A spell that requires an attack roll can score a critical hit. A spell attack that requires no attack roll cannot score a critical hit. If a spell causes ability damage or drain (see Special Abilities), the damage or drain is doubled on a critical hit.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline ragnar

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Re: D&D Enervasion
« Antwort #6 am: 2.08.2010 | 19:14 »
3.5 SRD hat unter http://www.d20srd.org/srd/magicOverview/spellDescriptions.htm#targetorTargets
If a ray spell deals damage, you can score a critical hit just as if it were a weapon.

Ich hätte nein gedacht, weil ein solcher Spruch keinen "damage"  verursacht sondern negative Stufen gibt.
Zitat
...If the attack succeeds, the subject gains 1d4 negative levels...

Offline Heretic

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Re: D&D Enervasion
« Antwort #7 am: 2.08.2010 | 20:10 »
@ragnar: Steht sogar direkt so im Compendium, IIRC.
Level drain wird zudem mWn wie damage gehandhabt.
Man verliert 5 HP pro Stufe.
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
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Offline Selganor [n/a]

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Re: D&D Enervasion
« Antwort #8 am: 2.08.2010 | 20:24 »
Die einzige Aenderung im Rules Compendium gegenueber dem SRD ist "A spell that requires an attack role can score a critical hit."

Keine weiteren Infos darueber, ob Level Drain "Schaden" ist der durch Crit vervielfachbar ist.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Heretic

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Re: D&D Enervasion
« Antwort #9 am: 2.08.2010 | 20:35 »
Hm. Ok.
Ich hatte halt in Erinnerung, dass es im Compendium eindeutig geklärt ist.
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
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Offline Robert

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Re: D&D Enervasion
« Antwort #10 am: 3.08.2010 | 16:32 »
Level Drain ist kein Schaden, den gibt es nur als Hitpoint- oder Attributsschaden.
Die -5HP/Stufe sind ein Nebeneffekt, genau wie der Hitpointverlust durch Con-Schaden.

Ich denke, das Negative Stufen recht eindeutig nicht durch Crits verdoppelt werden.
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^

Offline Tudor the Traveller

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Re: D&D Enervasion
« Antwort #11 am: 3.08.2010 | 16:55 »
Ich denke, Robert bringt es auf den Punkt. Besonders die PF-Version ist da sehr eindeutig, da sie Energy Drain eindeutig nicht aufzählt.
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"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
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Offline Heretic

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Re: D&D Enervasion
« Antwort #12 am: 3.08.2010 | 17:15 »
Level Drain ist kein Schaden, den gibt es nur als Hitpoint- oder Attributsschaden.
Die -5HP/Stufe sind ein Nebeneffekt, genau wie der Hitpointverlust durch Con-Schaden.

Ich denke, das Negative Stufen recht eindeutig nicht durch Crits verdoppelt werden.
Ok, richtig.
Im Fall von Enervation ist deine Aussage trotzdem nachweislich falsch.
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
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Offline Selganor [n/a]

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Re: D&D Enervasion
« Antwort #13 am: 3.08.2010 | 23:13 »
Im Fall von Enervation ist deine Aussage trotzdem nachweislich falsch.
Wo war da nochmal der Nachweis?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline bobibob bobsen

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Re: D&D Enervasion
« Antwort #14 am: 9.08.2010 | 20:40 »
So Ich habe mich selbst noch mal auf die Suche gemacht (ich wußte ich hatte mal was darüber gelesen) und im T&B auf Seite 79 genau den Fall aufgelistet gefunden.
Dort steht: A Critical hit with a energy Draining spell inflict twice the listetd amount; for example a citical hit with an enervation spell bestows 2D4 negative level.

Danke für die vielen Antworten.

Offline Selganor [n/a]

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Re: D&D Enervasion
« Antwort #15 am: 9.08.2010 | 20:51 »
Tome&Battle war aber noch 3.0
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Erdgeist

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Re: D&D Enervasion
« Antwort #16 am: 9.08.2010 | 21:33 »
Die Idee ist aber genau die richtige! Und damit haben wir es nun auch gelöst, denn im Complete Arcane, page 85, steht sinngemäß, dass jeder Zauber, der einen Angriffswurf benötigt und Schaden verursacht, einen kritischen Treffer verursachen kann, ebenso wie für hinterhältige Angriffe genutzt werden kann und ähnliches. Als Schaden wird hier explizit so ziemlich jede Schadensart aufgelistet. Ich zitiere: "wether the spell deals normal hit point damage, nonlethal damage, ability damage, or energy drain. Such spells can threaten critical hits [...]."

Und auf der nächsten Seite heißt es in einem Beispiel: "A critical hit with an enervation spell bestows 2d4 negative levels, for example."


Randbemerkung: Kann endlich jemand den Schreibfehler im Titel korrigieren?