Autor Thema: Preise für militärische Ausrüstung  (Gelesen 3747 mal)

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Wolf Sturmklinge

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Preise für militärische Ausrüstung
« am: 27.07.2010 | 22:26 »
Ich tue mir momentan ein wenig schwer, Preise für militärische Ausrüstung selbst festzulegen, gibt es da was (in-) offizielles?

Offline Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder)

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Re: Preise für militärische Ausrüstung
« Antwort #1 am: 27.07.2010 | 23:15 »
Welche Epoche?
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Zitat von: korknadel
Rollenspiele sollen bei Dir im besten Fall eine gewisse Schwermut, Resignation und Melancholie hervorrufen.

Zitat von: Dolge
Auf Diskussionen, was im Rollenspiel realistisch ist und was nicht, sollte man sich nie unter gar keinen Umständen absolut gar überhaupt vollständig nicht einlassen.

Samael

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Re: Preise für militärische Ausrüstung
« Antwort #2 am: 27.07.2010 | 23:19 »
Falls es sich um ein gegenwärtiges Setting handelt kannst du das $ ja ernst nehmen. Verfügbarkeit & Preis hängen dann noch stark vom Land ab, in dem eingekauft werden soll. Gehts um Panzer, Flugzeuge? Oder eher sowas wie Raketenwerfer & Granaten?

Offline Zornhau

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Re: Preise für militärische Ausrüstung
« Antwort #3 am: 27.07.2010 | 23:24 »
Derartige Preise sind normalerweise eh nicht sinnvoll, weil in den meisten Settings solche Waffensysteme NICHT zum freien Verkauf anstehen. - Wer im Militär ist und berechtigt ist, diese Waffensysteme und sonstige Ausrüstung zu führen, der zahlt dafür NICHTS. (Bzw. mit seinem Leben.)

Andererseits sind Preislisten IMMER stark settingabhängig.

Daher ist hier erst einmal die Frage: "Für welches Setting, welche technologische Entwicklungsstufe, welche ökonomische Umgebung sollen die Preise gefunden werden?"

Die MILITÄRISCHEN Settings wie Weird Wars II, Modern Ops, Necropolis und Tour of Darkness haben KEINE Preislisten für militärische Ausrüstung.

So etwas habe ich auch noch NIE in einem entsprechenden SW-Setting gebraucht (das letzte Mal war in einer Broadsword-Söldner-Kampagne in Classic Traveller - vor vielen Jahren).

Offline Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder)

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Re: Preise für militärische Ausrüstung
« Antwort #4 am: 27.07.2010 | 23:27 »
Ich denke mal, eher meint wohl eher persönliche Ausrüstung. Panzer will er wohl nicht kaufen lassen, das ist i.d.R. wenig sinnvoll.
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Zitat von: korknadel
Rollenspiele sollen bei Dir im besten Fall eine gewisse Schwermut, Resignation und Melancholie hervorrufen.

Zitat von: Dolge
Auf Diskussionen, was im Rollenspiel realistisch ist und was nicht, sollte man sich nie unter gar keinen Umständen absolut gar überhaupt vollständig nicht einlassen.

Samael

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Re: Preise für militärische Ausrüstung
« Antwort #5 am: 27.07.2010 | 23:29 »
Derartige Preise sind normalerweise eh nicht sinnvoll, weil in den meisten Settings solche Waffensysteme NICHT zum freien Verkauf anstehen. -

Aber im richtigen Setting kann man auf dem Schwarzmarkt durchaus militärische Hardware erstehen. Nach dem Zerfall der SU soll da z. Bsp. einiges gegangen sein.

Pyromancer

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Re: Preise für militärische Ausrüstung
« Antwort #6 am: 28.07.2010 | 11:18 »
Aber im richtigen Setting kann man auf dem Schwarzmarkt durchaus militärische Hardware erstehen. Nach dem Zerfall der SU soll da z. Bsp. einiges gegangen sein.

Na, das sind dann Preise, die sich alleine nach Angebot und Nachfrage richten und mit Produktionskosten etc. nichts zu tun haben. Auf deutsch: Man kann sie sich einfach ausdenken, ohne die Glaubwürdigkeit zu zerstören.

Offline Zornhau

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Re: Preise für militärische Ausrüstung
« Antwort #7 am: 28.07.2010 | 14:55 »
Na, das sind dann Preise, die sich alleine nach Angebot und Nachfrage richten und mit Produktionskosten etc. nichts zu tun haben. Auf deutsch: Man kann sie sich einfach ausdenken, ohne die Glaubwürdigkeit zu zerstören.
Exakt.

Es ist - wie IMMER - eine Frage des Settings.

Auch nach dem Ende des Kalten Krieges ist es für einen bundesdeutschen Normalbürger nicht so ohne Weiteres möglich per KATALOG russische Militärwaffen zu erwerben.

Und ob er auf dem Schwarzmarkt was findet, liegt an ihm, an seinen Kontakten, und am vorhandenen Angebot. - Und ich rede hier nicht von irgendwelchen Uniformteilen oder so einem Kram, den man auch in Militaria-Läden überall bekommen kann.

Wenn es um MILITÄRISCHE AUSRÜSTUNG geht, dann verstehe ich darunter wirklich für den militärischen Einsatz konzipierte und NICHT frei verfügbare Ausrüstung wie z.B. spezifische Funk- und Ortungsgeräte, Waffensysteme, Fahrzeuge, usw.

Ein Fernglas hat eine normale Preisangabe - egal ob man es zum Zwecke der Vogelbeobachtung oder als militärische Ausrüstung verwenden möchte. Daher steht beim Fernglas auch nicht "Militär" dahinter.

Ein paar Stiefel sind für sich genommen nun auch wieder nicht so militärspezifisch, daß man sie nirgendwo kaufen könnte.

Eine Panzerhaubitze 2000 ist hingegen für Normalbürger NICHT zu erwerben (bzw. der Erwerb wäre ein eigenständiges Abenteuer für sich - insbesondere eines, bei dem es um Schmieren der richtigen Stellen, um Einflußnahmen, und um richtig viel Geld geht; da handelt man als Normalbürger doch problemloser mit Drogen).

Außer in Settings, in welchen eine KRIEGSWIRTSCHAFT betrieben wird, also z.B. Piraten-Settings, wo die Einnahmen die Ausgaben für Mannschaft, Verpflegung, Instandhaltung, Munition, usw. übersteigen müssen, um lukrativ genug zu sein, braucht man auch KEINE Angaben zum Preis von rein militärischer Ausrüstung.

Die Spieler kommen NIE in die Verlegenheit ihre Munition für die Panzerhaubitze selbst einkaufen zu gehen, und bei kleinerer Ausrüstung via Schwarzmarkt, z.B. bei militärischen Nachtsichtgeräten usw., kann man sich an den Preislisten der jeweiligen Settings für ZIVILE Ausrüstung orientieren und dann den "Schwarzmarkt-Effekt" draufknallen. Was es letztlich kostet, ist dann wiederum eine Frage der Kontakte und  Fähigkeiten der SCs: Connection Edge und Streetwise sowie Persuasion sind hier von Vorteil. Wer das nicht hat, der weiß nicht einmal, wo er solches Militär-Zeugs herbekommen soll, bzw. dem trauen selbst die (illegalen!) Verkäufer nicht über den Weg, so daß er echt schlechte Karten hat, sich illegales Militär-Ausrüstungsgut zu verschaffen.

In manchen Settings, wie z.B. typischen Drittwelt-Settings, Somalia, Afghanistan, usw. da werden einem einfache Militärwaffen leichter zugänglich gemacht, wenn man aus der dortigen Kultur entstammt. - Ein Somali-Warlord wird schon seine Waffenknechte mit Sturmgewehren und RPGs ausstatten. - Wie gesagt: Es ist IMMER eine Frage des Settings.

Wolf Sturmklinge

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Re: Preise für militärische Ausrüstung
« Antwort #8 am: 28.07.2010 | 20:08 »
Das Setting lautet Fallout, die Gegenstände sind aus unserer Zeit bis 2177. Unter anderem auch Plasma- und LAserwaffen, aber eigentlich geht es mir um die Maschinengewehre, Raketenwerfer, etc.
Und nein, Panzer oder ähnlich schwere Ausrüstung gibt es auch da nicht zu kaufen.

Offline Zornhau

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Re: Preise für militärische Ausrüstung
« Antwort #9 am: 28.07.2010 | 21:42 »
Fallout? - Das ist doch ALLES frei verhandelbares Schwarzmarkt-Geschäft bzw. Tauschhandel.

Da kannst Du die Preise bzw. den Tauschgegenwert frei nach Lust und Laune und Region, wo Deine SCs sich gerade aufhalten festlegen.

Bedenke: Ein MG haut JEDE MENGE Munition raus, die nicht mehr einfach zu bekommen ist. Somit ist die Waffe selbst billiger als ein Sturmgewehr, aber die Munition fast nicht erschwinglich. - Suppressive Fire ist reine Verschwendung.

Offline Weltenwanderer

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Re: Preise für militärische Ausrüstung
« Antwort #10 am: 28.07.2010 | 23:06 »
Es gibt/gab ein Falloutrollenspiel als freies PDF, in dem die Werte aller Gegenstände (inklusive MG, Raketenwerfer und Powerarmor) aus den Spielen Fallout, Fallout 2 und Fallout Tactics enthalten sind.

Leider finde ich gerade keinen Link zu dem Dokument und habe es nicht mehr auf der Festplatte.

Pyromancer

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Re: Preise für militärische Ausrüstung
« Antwort #11 am: 28.07.2010 | 23:14 »
Das Setting lautet Fallout, die Gegenstände sind aus unserer Zeit bis 2177. Unter anderem auch Plasma- und LAserwaffen, aber eigentlich geht es mir um die Maschinengewehre, Raketenwerfer, etc.

MG: 200 Kronkorken
Plasmawaffe: 800 Kronkorken
Laser: 450 Kronkorken
Raketenwerfer: 65 Kronkorken

Weitere Fragen?

Offline ComStar

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Re: Preise für militärische Ausrüstung
« Antwort #12 am: 28.07.2010 | 23:18 »
Wobei man diese Preise stark anpassen müsste. Tauschhandel lief/läuft beim alten Fallout Rpg ja über die durch den Feilschen Wert Modifizierte Differenz der zu tauschenden Gegenstände. So ist der Effekt des Skills fast größer als der absolute Wert der Waren.

Da es bei SW keinen Prozent für den Feilschenskill gibt müsste man da was basteln. evtl über Diffferenz eines vergleichenden Überreden Wurfs x 10 in % (evtl bis zu nem Maximum in höhe des Überredenwürfels) oder so.

Is n Schnellschuss aus der Hüfte.

@Wolf
Wenn du nen Blick in das alte Fallout Rpg werfen willst, sprech mich am WE nochmal drauf an.

alexandro

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Re: Preise für militärische Ausrüstung
« Antwort #13 am: 29.07.2010 | 04:32 »
Schwarzmarktpreise sind eine andere Liga, aber es gibt durchaus Settings, in denen die SC das "Budget" ihrer Einheit selbst verwalten (in unserer Söldnerkampagne haben wir das z.B. so gemacht).

In diesem Fall haben die SC die Möglichkeit mit ihren Ressourcen zu haushalten und schweres Kriegsgerät zu erwerben (und, noch viel wichtiger, eventuelle erbeutete Gerätschaften zu verkaufen!).

Wolf Sturmklinge

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Re: Preise für militärische Ausrüstung
« Antwort #14 am: 30.07.2010 | 09:46 »
Ich hätte gerne eine Preisliste an der ich mich für meine Kampagne orientieren kann. Das es bei Fallout keine UVP's mehr gibt, ist mir auch klar. Auch der Erklärung weshalb ein Maschinengewehr günstig sein sollte, kann ich etwas abgewinnen, aber das werde ich nicht machen.
Die Staffelung stelle ich mir wie folgt vor (von günstig nach teuer):
Revolver
Halbautomatische Pistole / Schrotflinte
Maschinenpistole
Sturmgewehr
Raketenwerfer / Maschinengewehr

Irgendwelche Einwände?

Auch wenn ein Maschinengewehr einen sehr hohen Munitionsverbrauch hat, es ist ja keine Waffe, die für einzelne Gegner oder Personen gedacht ist. Damit zerlegt man Gegnermassen und nichtgepanzerte Fahrzeuge.
Das der Raketenwerfer an sich sehr billig ist, da seine Technik sehr einfach gehalten ist, daß widerum werde ich mir noch mal durch den Kopf gehen lassen. Er würde sich dann vor oder hinter der Maschinenpistole einpendeln. Die Munition wäre allerdings dann ziemlich teuer.

Offline YY

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Re: Preise für militärische Ausrüstung
« Antwort #15 am: 30.07.2010 | 12:01 »
Die Technik ist ein interessanter Gedanke, weil man ja nicht nur an den Altbestand denken muss, sondern auch an neu gebaute Waffen.

Primitive Schrotflinten kann eigentlich jeder bauen, der handwerklich etwas geschickt ist, simpel gehaltene Maschinenpistolen und Revolver spätestens ein gelernter Metallbauer.


Das weicht die "klassische" Waffenfolge nach Feuerkraft, wie man sie etwa aus 3d-Shootern kennt und wie du sie selbst aufgelistet hast, freilich etwas auf bzw. stellt sie nach anderen Kriterien um - da ist die Frage, inwiefern das gewollt und/oder erstrebenswert ist (und dann kann man wohl die meisten verfügbaren Preislisten in die Tonne treten).

MMn lohnt es sich bei diesem Thema, sich eingehender Gedanken darüber zu machen, wer über welche Mittel verfügt, Waffen und Munition bestimmter Typen herzustellen und mittelfristig zu unterhalten.

"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Heretic

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Re: Preise für militärische Ausrüstung
« Antwort #16 am: 30.07.2010 | 13:40 »
Was YY sagt, aber...

Ich würde einen Raketenwerfer bei Fallout als absolut nutzlos bewerten, was das Kosten/Nutzenverhältnis angeht:
Was bringt einem ein Rakwerfer/Maschinengewehr, wenn sich nicht gegen Tank-Critter zur Wehr setzen muss/will?

Ich würde die Waffen nach ihrer sinnvollen Verwendbarkeit einstufen, darum würde ich Sturmgewehre ganz oben einstufen, und Revolver und MPis ganz unten.

Warum?
Mit Sturmgewehren kann man ganz andere Dinge tun, als mit einer MPi.
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

Offline Buddz

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Re: Preise für militärische Ausrüstung
« Antwort #17 am: 13.08.2010 | 16:28 »
Vielleicht noch ein kleiner Hinweis zu den Preisen aus der SW:EX (keine Ahnung welches du hast und ob das da anders ist): Die Preise sind nach dem Schaden der Waffe berechnet. Also je höher der Schaden der Waffe, desto teurer. Das ist natürlich eine Methode des Balancing und hat nichts mit Simulation zu tun. Wenn du also die Preisliste eher nach "realen" Preisen ausrichtest hebelst du damit auch zwangsläufig die Balance aus... das ist, wie schon in einigen Posts hier angedeutet, nicht schlimm. Im Gegenteil. Es muss dir nur bewusst sein und du musst dich drauf einstellen.

Wenn du übrigens auf ein "richtiges" Fallout Feeling hinaus willst, würde ich nicht mit der Muni geizen. Ich jedenfalls hatte weder bei Fallout 1, 2 und BoS Probleme mit der Muni (außer vielleicht ganz am Anfang). Warum also die Spieler künstlich klein halten?
Condensing fact from the vapor of nuance.

Offline Heretic

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Re: Preise für militärische Ausrüstung
« Antwort #18 am: 13.08.2010 | 17:47 »
Militärwaffen haben keine Preise.
Es geht hier um die Preise von Militärwaffen, nicht von frei zugänglichen.
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oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.