Autor Thema: Mischabenteuer (Rant)  (Gelesen 3708 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ErikErikson

  • Gast
Mischabenteuer (Rant)
« am: 3.08.2010 | 10:48 »
Wer die aktuellen DSA Abenteuer mag, sollte eventuell nicht lesen.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 3.08.2010 | 10:56 von Erik Erikson »

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.830
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Mischabenteuer (Rant)
« Antwort #1 am: 3.08.2010 | 10:54 »
Jop, du bist merkwuerdig und es nicht zu moegen ist einfach nur falsch  :P

Zudem klingt es nicht nach einem Mischabenteuer sondern einem ganz normalen Abenteuer unter Geschichtspraemisse das mittels Versatzstuecken konstruiert ist.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

El God

  • Gast
Re: Mischabenteuer (Rant)
« Antwort #2 am: 3.08.2010 | 11:00 »
Zitat
Jop, du bist merkwuerdig und es nicht zu moegen ist einfach nur falsch

WTF?

@Mischung aus Stimmungsspiel und Trailblazing: Das kann man nicht mischen. Stimmungsspiel ist keine Technik oder Methode in dem Sinne, wie Trailblazing eine ist. Das klingt wirklich nach der aktuellen Methode, DSA-Abenteuer zu schreiben. Mal anders: Was würdest du denn verbessern wollen?

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.830
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Mischabenteuer (Rant)
« Antwort #3 am: 3.08.2010 | 11:02 »
Der Zungen-Rausstreck-Smiley dahinter sollte bedeuten das ich die Bestaetigung von Eriks Frage nicht gaenzlich ernst meinte
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Tourist

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.318
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tourist
Re: Mischabenteuer (Rant)
« Antwort #4 am: 3.08.2010 | 11:12 »
Kannst du nicht den "Bad Cop" spielen und sowas sagen wie
"Hören sie guter Mann, wir haben es e-i-l-i-g und es ist w-i-c-h-t-i-g. Her mit der Info oder es setzt was"

Kuschelkurs ist ja nicht die einzige Lösung um an Infos zu kommen.
"Lassen sie mich durch ich bin Adeliger/Geweihter/Magier" ;)

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.959
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Mischabenteuer (Rant)
« Antwort #5 am: 3.08.2010 | 11:21 »
Mien Problem damit ist jetzt folgendes. Man sitzt also gemeinsam beim Tee, und bespricht die aktuelle Entwicklung und flirtet ein bisschen mit dem Infogebeber oder ähnliches. Ich habe dann beständig das Bedürfnis, den Infogebern eins in die Fresse zu hauen und zu schreien: "Jetzt rück die Info halt raus, verdammt noch mal!"

Mach das doch einfach mal.
Brech aus der Konformität aus.
Schaff Dir einen jähzornigen Charakter, bei dem diese Reaktion angemessen ist und hau auf den Putz!
Damit unterbrichst Du ggf. sogar die Schnitzeljagd, und dann wird das Abenteuer doch interessant, weil der SpL improvisieren muss.
(problematisch wird es nur, wenn er das nicht kann oder wenn Dir Deine Spielrunde das übelnimmt)
Sicherlich wird es jetzt User geben, die sich aufregen, wie ich einen so destruktiven Vorschlag machen kann, aber wenn jemand stetig so unzufrieden ist, muss er was dagegen unternehmen.

Zitat
Ich spiele ja gerne Stimmungspiel, wenn es dabei um nichts geht.
Zitat
Könnt ihr das nachvollziehen? Ich frage deshalb, weil viele Gruppen, die ich kenne, genau so spielen. Da frag ich mich manchmal, was ist falsch mit mir? Bin ich einfach merkwürdig? [/spoiler]

Hah! Wir haben Dich assimiliert! ;D
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

El God

  • Gast
Re: Mischabenteuer (Rant)
« Antwort #6 am: 3.08.2010 | 11:29 »
Ich schätze aber, Erik ist in der Situation selbst SL. Da wird es noch einfacher, was gegen diese Form von Abenteuern zu unternehmen.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.830
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Mischabenteuer (Rant)
« Antwort #7 am: 3.08.2010 | 11:31 »
Sicherlich wird es jetzt User geben, die sich aufregen, wie ich einen so destruktiven Vorschlag machen kann, aber wenn jemand stetig so unzufrieden ist, muss er was dagegen unternehmen.
Man koennte auch drueber reden bevor man anfaengt rum zu boykottieren in der Hoffnung das erkannt wird wieso man rum boykottiert.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

oliof

  • Gast
Re: Mischabenteuer (Rant)
« Antwort #8 am: 3.08.2010 | 11:31 »
Ja, diese Schnitzeljagd hat uns damals bei den 7G echt genervt. Der SL hat uns dann aber wenigstens auch die Retourkutsche erlaubt, als die NSC später bei uns angekrochen kamen, um Dinge rauszufinden.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.717
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Mischabenteuer (Rant)
« Antwort #9 am: 3.08.2010 | 11:35 »
@EE:

Spiel solche Abenteuer doch einfach nicht?

Das, was Du beschreibst hört sich für mich richtig gruselig an. Langweiliges Hin- und Herdackeln von einem Informaten zum nächsten, die einem erst mal das Ohr abkauen und dabei ganz besonders langweilig innovativ &stimmungsvoll rüberkommen, dazwischen spannende Hilfshirtenjobs und zum Ausgleich weniger spannende Alibikämpfe, nur ja keine Spielerentscheidung (könnte ja die falsche sein), nur ja keine Herausforderung (könnte ja woanders hin führen)...

Der Weg zur Hölle ist mit Stimmungsabenteuern vorplaniert.

Die Gute Botschaft: Niemand zwingt Dich, sowas zu spielen. Niemand zwingt Dich, sowas zu leiten.

Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.959
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Mischabenteuer (Rant)
« Antwort #10 am: 3.08.2010 | 11:38 »
Man koennte auch drueber reden ...

Ja, ich weiss, aber das ist doch sonst meine Standardantwort.
Ich wollte doch mal was anderes machen...

Wenn Erik der SpL ist, würde ich das Schnitzeljagd-Socializing-System knacken.

@Erik:
Laß die Informanten doch anders reagieren als erwartet.
Einer ist gerade verreist, der nächste ist tot, einer ist im Knast, der andere will viel Geld für die Information und einer die Erledigung eines Auftrages. Der dritte wird gerade von der Konkurrenzgruppe gefoltert und ist über die Befreiung dankbar, dass er alles verrät.
Oder es treten 4 Informanten aus, mit 4 unterschiedlichen widersprüchlichen Angaben.
Der nächste ist stumm, hat Amnesie, denk Dir doch irgendwas aus, was da mal ein bisschen Abwechslung reinbringt...

Oder analysier die Abenteuerstruktur des Kaufabenteuers und bau sie so um, dass sie Dir gefällt und am Ende das rauskommt, was die Kampagnenfortführung erlaubt.

Oder spiel andere Abenteuer.
« Letzte Änderung: 3.08.2010 | 11:44 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.269
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Mischabenteuer (Rant)
« Antwort #11 am: 3.08.2010 | 11:41 »
Ich denke das Problem kann auch an den vorgefahrenen Pfaden die man ablaufen MUSS liegen.

Da "vertraut" einem der Magier eben nicht bis man ihm einen Gefallen getan hat.

Ich hatte so einen Fall auch mal als die SCs "natuerlich" die einzigen Leute waren die die Welt vor dem Untergang retten konnten... Und das Ganze passiert in 2 Wochen. Und... (das war das groesste Problem) die SCs wussten davon.
Dumm (fuer die NPCs) nur, dass die Gruppe inzwischen derart desillusioniert war, dass solche "Sidequests" mit den Worten: "Klar koennten wir fuer euch diesundjenes machen, aber dabei koennten wir ums Leben kommen und 14 Tage spaeter geht die Welt unter... Also... koennen wir das Ganze vernuenftig abhandeln? Ihr gebt uns was wir tun muessen um die Welt zu retten und wir tun unseren Job..." abgeblockt wurden ;D
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Elwin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 874
  • Username: Chris Gosse
Re: Mischabenteuer (Rant)
« Antwort #12 am: 3.08.2010 | 11:42 »
Mien Problem damit ist jetzt folgendes. Man sitzt also gemeinsam beim Tee, und bespricht die aktuelle Entwicklung und flirtet ein bisschen mit dem Infogebeber oder ähnliches. Ich habe dann beständig das Bedürfnis, den Infogebern eins in die Fresse zu hauen und zu schreien: "Jetzt rück die Info halt raus, verdammt noch mal!"
Das ist wie im echten Leben. Da sitze ich auch im Café mit einer hübschen Dame und muss erstmal flirten und eine Weile Smalltalk über mich ergehen lassen. Dabei habe ich auch ständig das Bedürfnis, laut herauszuschreien: "Nu zieh Dich endlich aus, verdammt noch mal!"  ;)

Ähnlich ist es, wen dan die Landschaftsbeschreibung vorgelesen wird, und man unterwegs auf nen Schäfer trifft, dme die Schafe weggelaufen sind, und man die wieder einfängt oder man nach Nahrung sucht usw. Da will ich einfach, das die Hauptstory weitergeht.
Was gibt es einfacheres als zu sagen: "Lieber Herr Schäfer, suchen Sie doch Ihre Schafe selbst, wir müssen derweil die Welt retten!"?
Als SL bin ich durch diese Schule irgendwann Mitte der 90er gegangen und belästige seitdem meine Spieler nicht mehr mit "Fang die Kuh"-Sidequests.
Das letzte Mal, als ich mich als Spieler über so eine Sidequest amüsiert habe ("oh, den müssen wir helfen, denn die werden später im Abenteuer noch wichtig werden!"), das ist auch schon zehn Jahre her.
Und wenn man solche Sachen heute findet, dann sind es meist Sidequests, die einem weitere Möglichkeiten für die Main Quest freispielen - also ganz im Sinne von "Quid pro quo": Die Helden erledigen für Info-NSC eine Tätigkeit, dafür rückt er mit seinen Infos heraus.

Schöne Grüße
Chris
skip the flavour text, we're wasting precious hack-time!
====
Was wäre das Internet ohne Rechthaber? - Verdammt leer!
====
Rollenspiel wird am besten genossen ohne Stock im Hintern.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.107
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Mischabenteuer (Rant)
« Antwort #13 am: 3.08.2010 | 11:51 »
Mich erinnert das an eine Sorte Abenteuer, die ich z.B. von D&D kenne. Da wollte mal unser SL eine Kampagne mit uns spielen, die uns tödlich gelangweilt hat. Zum einen war sie levelmäßig unter unserem Niveau, aber darum geht's hier nicht. Der richtige Frust fing an, als wir in einer Stadt etwas bestimmtes herausfinden bzw. eine Person ausfindig machen sollten.

Das Problem dabei war: man _konnte_ überhaupt nicht aus eigener Kraft weiterkommen. Der aktuelle Hinweis verlief sich entweder im Sande oder führte in eine Sackgasse. Das was man machen konnte, erledigten wir innerhalb von ~10 Minuten (vielleicht 3 Stunden ingame-Zeit), und konnten dann einen Tag oder länger nur tatenlos rumsitzen, bis der nächste Trigger zündete. Aus dem Trigger ergab sich wieder eine Situation, die genauso in eine Sackgasse führte.
Das ganze war halt idiotensicher, weil sogar wenn wir das aktuelle "Rätsel" nicht gelöst hätten - das nächste wäre streng nach Zeitplan von alleine gekommen. Aber ein korrekt "gelöstes Rätsel" hat halt außer Browniepunkten auch keine Vorteile gebracht.
Sonstige nicht im AB vorgesehene Eigeninitiative, z.B. wollten wir einen unschuldig eingesperrten Häftling befreien, wurde gekonnt und restlos unterbunden. Den Mann sollen wir gefälligst befreien, indem wir den wahren Schuldigen überführen, wo kämen wir denn da hin.
Irgendwann haben wir dann gesagt: bitte, wenn's sowieso egal ist, dann machen wir jetzt Urlaub. Der entscheidende Hinweis wird uns ja sicherlich so oder so frei Haus geliefert, also können wir auch einfach abwarten bis es soweit ist.
Und so geschah es dann auch.

Insgesamt ließ sich diese "große Kampagne" derart langweilig an, dass wir nach der dritten Sitzung oder so gemeutert haben und uns schlicht weigerten, diesen Krampf weiter zu spielen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Hector

  • Adventurer
  • ****
  • Der grausame G.
  • Beiträge: 811
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Großkomtur
    • Space Gothic
Re: Mischabenteuer (Rant)
« Antwort #14 am: 3.08.2010 | 11:52 »
@ Erik: Was Du da beschreibst, klingt irgendwie nach so einem PC-Rollenspiel bzw. Grafik-Adventure, wo man sich durch sämtliche Zeilen einer Unterhaltung klicken muss, bis das Spiel weitergeht. Muss man mögen. Ich habe z.B. bei WOW immer schnell die Dialogtexte durchgeklickert, weil die Story sowieso meistens lahm war. Genauso grottig wäre es wohl bei vorgefertigten Abenteuern mit vorgegebenen Dialogen, die durchgespielt werden müssen.

Aber: Das heißt nicht, dass Stimmungsspiel generell schlecht sein muss. Die Dosierung muss stimmen, man braucht halt Leute, die so etwas begeistert und mit Esprit rüberbringen. Auch eine Schnitzeljagd muss nicht zwingend langweilig sein. Man darf halt nicht das Gefühl bekommen, dass überall das Gleiche passiert. Die einzelnen Stationen müssen jede für sich eine spannende Episode darstellen, weil man ansonsten den Eindruck bekommt, ausgebremst zu werden. Wenn sie allerdings spannend und abwechslungsreich sind, können Nebenabenteuerstränge sogar besser als der Haupthandlungsstrang werden.
Metal-Opa, greiser Püppchenschieber und Retro-Rollenspiel-Veteran

Online Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 5.023
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Mischabenteuer (Rant)
« Antwort #15 am: 3.08.2010 | 12:03 »
Dadurch entsteht folgende Struktur: Man läuft planlos rum, bis Infogeber A auftaucht und das erste Zie vorgibt, Infogeber B. Man läuft also zu Infogeber B. Die Reise wird natürlich ausgespielt, das ist im AB so vorgesehen, es gibt auch nette Zufallsbegegnungen und Beschreibung der Route usw. Infogeber B will aber dahergelaufenen Fremden nicht gleich alles verraten. Also macht man Smalltalk mit ihm, so lange, bis er einem vertraut. Das Ziel ist dabei mmer, an die Infos zu kommen. Bei Infogeber B erfährt man dann, das man zu Infogeber C sollte, und das Spiel beginnt von vorne.

Mien Problem damit ist jetzt folgendes. Man sitzt also gemeinsam beim Tee, und bespricht die aktuelle Entwicklung und flirtet ein bisschen mit dem Infogebeber oder ähnliches. Ich habe dann beständig das Bedürfnis, den Infogebern eins in die Fresse zu hauen und zu schreien: "Jetzt rück die Info halt raus, verdammt noch mal!"
Ähnlich ist es, wen dan die Landschaftsbeschreibung vorgelesen wird, und man unterwegs auf nen Schäfer trifft, dme die Schafe weggelaufen sind, und man die wieder einfängt oder man nach Nahrung sucht usw. Da will ich einfach, das die Hauptstory weitergeht. Ganz typisch dafür ist etwa Schicksalsklinge, das alte DSA Spiel. Da hab ich während all der Nahrungssucherei und Zwischenbegegnungen immer vergessen, was eigentlich die Hauptstory überhaupt war. Das war auch kein Wunder, weil zwischen einzelnen Infos zur Hauptstory immer Tage bis Wochen Realzeit lagen.

Imo ist der Weg das Ziel. Will heißen: Der Weg vom Questbeginn zum Ende / Finale ist DAS ABENTEUER (TM). Die Queste ist dabei "nur" der Hintergrund, vor dem man die SC spielt bzw. die gestellten Herausforderungen erst einen Sinn ergeben bzw. die SC eine Motivation haben, vorwärts zu gehen.

"Jetzt rück die Info halt raus, verdammt noch mal!"
Das ist genau das, was die Herausforderung ausmacht. "Ich muss hier durch!" Ob es jetzt ein NSC ist, den man überreden muss oder ein Oger, den man plätten muss, damit man weiter kommt. Ich sehe zwischen "Jetzt rück die Info halt raus, verdammt noch mal!" und "Jetzt stirb endlich, verdammt nochmal!" nur einen speziellen Unterschied, nämlich in der Art der Aufgabe.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

ErikErikson

  • Gast
Re: Mischabenteuer (Rant)
« Antwort #16 am: 3.08.2010 | 12:04 »
Der Kuh Sidequest ist nicht so schlimm. Nervig ist die Tatsache, dass er soviel Zeit kostet, das ich über all die Kühe vergesse, was eigentlich die Hauptstory war.

Das moderne Aventurien ist wie das deutsche Bafögamt. Die Reaktionen auf Gewalt sind dieselben.

Auch das Ausfragen der Infogeber ist, wie Chris angemerkt hat, völlig plausibel und absolut stimmig. In der Realität wäre es ganz genau so. Aber weil ich in der Realität fünfmal was zu meinem Antrag nachreichen muss, will ich wenigstens im RPG schneller zum Ziel kommen. Das ist einer der Gründe, warum ich bei dem Wort "Plausibelität" nen Nervenzusammenbruch kriege.

Stimmungspiel macht mir Spaß, solange es nicht mit einem speziellen Ziel verknüpft ist. Diese Mischung finde ich so tödlich.

Ich kann die Abenteuer natürlich umschreiben. Das ist relativ leicht. Aber:

Ich bin ja oft auf der Drachenzwinge. Da hab ich schon über 20 Gruppen zugehört. 18 davon spielen den oben genannten Stil. Das verwirrt mich ein wenig. Daher der Rant hier. Ich wollte eigentlich nur mal meine Verwirrung loswerden und hören, dass es nicht überall so ist.
  
Es ist richtig, das man geschickt taktieren muss, nicht zuviel verraten, nicht zuwenig, sich geschickt Vertrauen erarbeiten usw. Dabei wuselt man allerdings hart an der Grenze zum Smalltalk, was die Sache sehr zäh macht. Umso vorsichtiger man ist, umso länger dauerts. Und wenn man einen Fehler macht, dauerts noch viel länger. Seht ihr das Dilemma? und außerdem
ist es oft so, dass man mit den mageren Infos die man hat, nicht vernünftig argumentieren kann. Deshalb muss man wieder auf Smalltalk zurückgreifen. Und man hat immer im Hinterkopf, dass man die Infos früher oder später eh bekommt, weil sonst ja das AB nicht weitergeht, wegen der Trailblazingstruktur. Die Frage ist dan nur immer, ob man die Infos spät bekommt, oder sehr, sehr spät.

Daher sage ich hier klipp und klar. Trailblazing ist ne coole Sache, Stimmungspiel auch. Aber in der hier dargestellten Kombination eine Katasthrophe. IMO.


« Letzte Änderung: 3.08.2010 | 12:19 von Erik Erikson »

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Mischabenteuer (Rant)
« Antwort #17 am: 3.08.2010 | 12:07 »
Es ist nicht überall so. Zufrieden!
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Pyromancer

  • Gast
Re: Mischabenteuer (Rant)
« Antwort #18 am: 3.08.2010 | 12:09 »
Das moderne Aventurien ist wie das deutsche Bafögamt. Die Reaktionen auf Gewalt sind dieselben.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: Mischabenteuer (Rant)
« Antwort #19 am: 3.08.2010 | 12:25 »
@Erik
Ja, die Dinger sind die Pest (und nicht selten anzutreffen)!

Durch ein Gespräch an anderem Ort ist mir gerade wieder bewusst geworden, dass die DSA-Abenteuer um ein Vielfaches länger geworden sind. Mag ein teil des Problems vielleicht darin liegen, dass man die Dinger zu sehr aufgebläht hat?

Grüße
kirilow
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.959
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Mischabenteuer (Rant)
« Antwort #20 am: 3.08.2010 | 12:31 »
Was ist daran Boykott, wenn man sich beschließt mit den NSCs eine härtere Gangart zu fahren ...

Es ist schlicht ein Wechsel der bisher angewendeten Mittel und damit letztendlich auch ein Bruch dessen, was bisher als konform und akzeptabel vereinbart war.
Ob die härtere Gangart von den anderen (Mitspieler, Spielleiter) akzeptiert wird, ist letztendlich Verhandlungssache. In den meisten Fällen hat diese Verhandlung aber noch nicht stattgefunden, was dazu führt, dass man letztendlich etwas ausprobiert, bei dem man nicht weiß, ob es für die anderen okay ist.
Das ist zwar kein Boykott, aber zumindestens ist es rücksichtslos.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.107
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Mischabenteuer (Rant)
« Antwort #21 am: 3.08.2010 | 12:43 »
Wahrscheinlich würde dann bei vielen DSA-SLs der so angegangene Informant spontan zum Halbgott mutieren, der den vorlauten Abenteurern mal so richtig zeigt, wo der Hammer hängt.
Ist jedenfalls meine Erfahrung was passiert, wenn man nicht zu jeder Allüre einer DSA-Meisterperson Ja und Amen sagt.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.959
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Mischabenteuer (Rant)
« Antwort #22 am: 3.08.2010 | 12:45 »
Wahrscheinlich würde dann bei vielen DSA-SLs der so angegangene Informant spontan zum Halbgott mutieren, der den vorlauten Abenteurern mal so richtig zeigt, wo der Hammer hängt.

Insider: NSC, Kutscher, Stufe 20 -SCNR- ;D
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Tjorne

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.651
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tjorne
Re: Mischabenteuer (Rant)
« Antwort #23 am: 3.08.2010 | 12:52 »
Wahrscheinlich würde dann bei vielen DSA-SLs der so angegangene Informant spontan zum Halbgott mutieren, der den vorlauten Abenteurern mal so richtig zeigt, wo der Hammer hängt.
Ist jedenfalls meine Erfahrung was passiert, wenn man nicht zu jeder Allüre einer DSA-Meisterperson Ja und Amen sagt.

Kann passieren. Aber man kann dem vorbeugen, indem man die SCs als nicht-über-moralisch baut. Dann sind so mächtige NSCs doch sicher besser geeignet für die Rettung der Welt(TM)? Und die SCs können zum bequemen bezahlten brandschatzen übergehen.

Anders ausgedrückt: Wenn die NSC nicht helfen wollen (weil sie z.B. den SCs nicht vertrauen), dann muss man aben auch mal die Moralkeule schwingen. Im Zweifelsfall eben auch mal sagen: dann macht Euren Kram doch alleine, wenn Ihr unsere Hilfe nicht braucht. Und wenn Ihr es Euch anders überlegt, wollen wir das nächste Mal mehr Geld.


@Boba: Ist das der Kutscher, zu dem es mal auf Alveran vor Urzeiten nen langen Thread mit Chuck-Norris-Sprüchen gab?
Want an Orange?

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.959
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Mischabenteuer (Rant)
« Antwort #24 am: 3.08.2010 | 12:55 »
@Boba: Ist das der Kutscher, zu dem es mal auf Alveran vor Urzeiten nen langen Thread mit Chuck-Norris-Sprüchen gab?

Nein, ein DSA Erlebnis Anfang der 90er...
War auch ein hochmoralischer NSC, der plötzlich zum Übertier mutierte, weil die Charaktere mit unmoralischen Mitteln zum Ziel kommen wollte.
Wenn ich eines hasse, sind es pädagogische Spielleiter.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!