Das Pädagogische würde mich in solchen Abenteuern, ehrlich gesagt, weniger stören als das Langweilige und Lächerliche. Also das Reisen von einer Audienz zur nächsten und die eher parodistischen Nebenquests. (Nichts grundsätzlich gegen Kuh-quests, aber doch bitte nicht fünf vor zwölf zum Weltuntergang...)
Wenn ein Setting nunmal so aufgebaut ist, dass man den heldenhaften Strahlemann spielen soll (also Normalaventurien, kein "gnadenloses Aventurien" oder "darques Aventurien"), dann finde ich es nicht schlimm, wenn der SL darauf beharrt, dass man es tut. Das muss/sollte nicht mit der plötzlichen Mutation beliebiger NSCs in Superhelden sein, die den SCs in den Hintern treten, aber irgendwie soll er schon daran erinnern, worum das Spiel geht.
DSA hat nunmal keine regelinternen Mechanismen, die Konsequenzen für unmoralisches Verhalten thematisieren (wie z.B. Warhammer, wo es eventuell Corruption-Points hagelt).