Autor Thema: Einführung neuer Editionen  (Gelesen 27334 mal)

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Offline Teylen

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Re: Einführung neuer Editionen
« Antwort #75 am: 4.08.2010 | 16:03 »
Zitat
Daher gibt es heute auch KEINEN MARKT für oWoD-Produkte
Die Aussage kann ich nicht unterschreiben.
Der Markt fuer oWoD Produkte wurde Verlagsseitig geschlossen in dem es keine weiteren Publikationen gegeben hat. Das was veroeffentlicht wurde, wurde gekauft und wird nach wie vor ueber den gebraucht handel von den Fans Spielern weiterhin gekauft was zu einer beiweilen absurden Kostenspirale fuehrt.

Das heisst White Wolf hat bzw. nutzt meines Erachtens nicht 'kaltherzig' den Markt aus, sondern schuf sich zumindest mit der alten World of Darkness eine ueberaus kauf respektive Konsum freudige Kundschaft an Spieler welche nach neuem Material lechz(t)en.


Imho hat White Wolf nicht nur das Problem die Fans der alten WoD unterversorgt zu haben, selbst wenn die alle auf die neue WoD gewechselt waeren, ist doch das vorrangige Problem der fehlende Anschluss an die Jugendkultur und das fehlende Addresst von Leuten die von RPG keine Ahnung haben.

Schliesslich wird Vampire Requiem nicht nur im Kontext von Twilight, True Blood, Vampire Diaries nicht erwaehnt. Man braucht auch noch ganze zwei(!) Buecher um ueberhaupt Vampire spielen zu koennen.
Waere das schon damals 90' so gewesen, weiss ich nicht ob ich V:tM + ein anderes Buch in die Hand genommen haette.


@Tümpelritter
Sonja Blue sagt mir nun wieder rein gar nichts. ^^;
Nun und die Vampire haben damals zwar nicht geglitzert, aber gerade in Buchform, sich nicht mit minder vielen Adjektiven des Dramas ihrer Existenz und des Weltschmerz ergeben.

Der mythologisch-spirituell-politische Hintergrund Buende, Buendnisse und damit Verrat und Betrug unterstuetzt dies nur weiter da es das Gewicht auf das soziale Drama anstelle auf die handfeste Action lenkt.
Selbst bei Twilight, gibt es ja dieses mythologische "uh wir sind Vamps und muessen vagabundieren weil wir ewig wie Teens aussehen", politische "Gute Vamps, Boese Vamps, gute & boese Werwoelfe eher uffer anderen Seite" und spirituelle "uh, wir sollten kein Menschenblut trinken und in Einklang mit der Natur leben" Zeug.
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Samael

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Re: Einführung neuer Editionen
« Antwort #76 am: 4.08.2010 | 16:12 »

Der Markt fuer oWoD Produkte wurde Verlagsseitig geschlossen in dem es keine weiteren Publikationen gegeben hat. Das was veroeffentlicht wurde, wurde gekauft und wird nach wie vor ueber den gebraucht handel von den Fans Spielern weiterhin gekauft was zu einer beiweilen absurden Kostenspirale fuehrt.


Führte.
Der oWoD Boom auf dem zweiten Markt ist seit ca. 2-3 Jahren endgültig vorbei. Einige wenige Titel bringen noch Sammlerpreise, aber nicht mehr solche wie vor 4 oder 5 Jahren.

Offline Boba Fett

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Re: Einführung neuer Editionen
« Antwort #77 am: 4.08.2010 | 16:13 »
Führte.
Der oWoD Boom auf dem zweiten Markt ist seit ca. 2-3 Jahren endgültig vorbei.

Interessant finde ich, wie sich das nWoD Grundregelwerk inzwischen bei Ebay ausmacht...
Dafür, dass die nWoD so floppte, werden dafür inzwischen echt heftige Preise gezahlt.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Samael

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Re: Einführung neuer Editionen
« Antwort #78 am: 4.08.2010 | 16:20 »
Das deutsche meinst du, oder?

Offline Teylen

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Re: Einführung neuer Editionen
« Antwort #79 am: 4.08.2010 | 16:30 »
Der oWoD Boom auf dem zweiten Markt ist seit ca. 2-3 Jahren endgültig vorbei. Einige wenige Titel bringen noch Sammlerpreise, aber nicht mehr solche wie vor 4 oder 5 Jahren.
Mein Eindruck ist eher das der zweite Markt etwas kleiner geworden ist (hinsichtlich Kaeufern), nicht unbedingt preiswerter.

Ansonsten das deutsche wohl, das englische kriegt man fuer den normalen Preis bei Amazon.
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Offline Niniane

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Re: Einführung neuer Editionen
« Antwort #80 am: 4.08.2010 | 16:33 »
Disclaimer: Sollte das hier zu ot sein, bitte abtrennen. Danke!

Mich würde mal ganz losgelöst von einem ganz bestimmten Spiel interessieren, welche Strategien und welchen Marketing-Mix man aus betriebswirtschaftlicher Sicht nutzen müsste, um ein Rollenspiel so zu bewerben / platzieren, dass es einen möglichst grossen Marktanteil bekommt.
In erster Linie muss ja auch das Kaufinteresse geweckt werden, heisst, dem potentiellen Kunden muss vermittelt werden, dass er dieses Produkt unbedingt braucht. Wie würdet ihr das anstellen?
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Re: Einführung neuer Editionen
« Antwort #81 am: 4.08.2010 | 16:36 »
Es für 12-jährige konzeptieren, eine Zeichentrickserie dazu ins Fernsehen bringen und es dann an 6+-Jährige verkaufen. Investition geschätzt grob 2 Mio. :P

Offline Oberkampf

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Re: Einführung neuer Editionen
« Antwort #82 am: 4.08.2010 | 16:38 »
@Tümpelritter
Sonja Blue sagt mir nun wieder rein gar nichts. ^^;

Erstaunlich. Und ich dachte gerade ihr V:tM-Fans kauft jeden Mist, den WW rausbringt.

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Offline Uga

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Re: Einführung neuer Editionen
« Antwort #83 am: 4.08.2010 | 16:44 »
Die sollen halt was für die 30-jährige Zielgruppe rausbringen. Bsp. nen Babysitter Service für Spielrundenzeiten, oder sowas.

Oder Kochbücher. ;)

Offline Teylen

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Re: Einführung neuer Editionen
« Antwort #84 am: 4.08.2010 | 16:46 »
Erstaunlich. Und ich dachte gerade ihr V:tM-Fans kauft jeden Mist, den WW rausbringt.
Bei den Romanen beschraenkte ich mich auf das fuer mich noetigste.
Nun und laut Wiki ist Sonja Blue die Handlungstraegerin von einigen Romanen von Nancy A. Collins die wiederrum nicht in Verbindung mit White Wolf gebracht wird. Respektive ist da WW spaeter rangetreten um sie fuer sich weiter schreiben zu lassen und ueber die Heroine an das Fandom der Frau ranzukommen?
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Re: Einführung neuer Editionen
« Antwort #85 am: 4.08.2010 | 16:50 »
Meine Theorie ist, dass nicht das Hobby Rollenspiel ein Problem hat, sondern die "Industrie": Das Geschäftsmodell von Rollenspielen ist auf dem Stand der späten 80er Jahre und eher schlecht geeignet für den Nischenmarkt.

Teure, aufwändig produzierte Grundbücher, die sich an Sammler richten - oder bei Neuauflangen an die treue Fangemeinde.

Das ist interessant, weil mich das an (so ich davon gelesen habe) Comic-Markt vor dem Einstieg von Jeff Smith mit seinem "Bone" erinnert.
Soll angeblich tatsächlich genauso gewesen sein.
Comics wurden nur noch als Sondedrucke (?), onderausgabe und vor allem: an Sammler gerichtet! herausgegeben.
Nix mit Nachwuchs.
Und was hat Jeff Smith gemacht ? Er hat seinen "Bone" kontinuierlich nachdrucken lassen, auch in Farb, und später als Taschenbuch herausgebracht. Er hat damit (so habe ich das verstanden) quasi den gesamten, ehemals rein auf Sammler orientierten, Comic-Markt umgekrempelt.
Keine Ahnung, ob's stimmt. Klingt aber glaubhaft.




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Re: Einführung neuer Editionen
« Antwort #86 am: 4.08.2010 | 16:53 »
So weit ich weiss hat die Modelleisenbahn-Industrie ähnliche Probleme (Stickwort Märklin und Roco).
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Offline Oberkampf

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Re: Einführung neuer Editionen
« Antwort #87 am: 4.08.2010 | 16:54 »
OT:

Korrekt, Nancy A. Collins Sonja-Blue Reihe spielt nicht ursprünglich in der oWoD. Später hat WW Bücher von ihr veröffentlicht, ich weiß aber nicht, inwieweit diese späteren Bücher dann in der oWoD angesiedelt sind. Wahrscheinlich nicht, Collins Vampire haben nicht dauernd rumgejammert. (Die Bücher enthielten auch mehr Punk als die "Gothic-Punk" Welt von V:tM.)
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Re: Einführung neuer Editionen
« Antwort #88 am: 4.08.2010 | 17:01 »
Dazu: in Deutschland ist halt diese Metaplot-Spiel-Vorliebe extrem ausgeprägt, die auch oft mit einem äußerst erzähllastigen, actionarmen Spielstil einhergeht.

Mit anderen Worten: Continuity porn ?

Also wenn ich nen RPG vermarkten würde, würd ich einfach mal irgendwas mit Sex machen.

Gibt's bereits : http://dndwithpornstars.blogspot.com/


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Re: Einführung neuer Editionen
« Antwort #89 am: 4.08.2010 | 17:07 »
Disclaimer: Sollte das hier zu ot sein, bitte abtrennen. Danke!

Mich würde mal ganz losgelöst von einem ganz bestimmten Spiel interessieren, welche Strategien und welchen Marketing-Mix man aus betriebswirtschaftlicher Sicht nutzen müsste, um ein Rollenspiel so zu bewerben / platzieren, dass es einen möglichst grossen Marktanteil bekommt.
In erster Linie muss ja auch das Kaufinteresse geweckt werden, heisst, dem potentiellen Kunden muss vermittelt werden, dass er dieses Produkt unbedingt braucht. Wie würdet ihr das anstellen?

Eigentlich finde ich das ziemlich on-Topic - Einführung neuer Editionen ist ein Unterthema der generellen Einführung von Rollenspielen.

Das Kaufinteresse wecken? Hm, bei Leuten, die schon Rollenspieler sind, dürften die einschlägigen Wege - Internetforen, Messen, Promorunden auf Cons, ein paar nette Gimmicks zum Verschenken - schon ziemlich gut sein. Eine freundliche Rezi in einem Magazin oder einem Forum ist auch was schönes; wobei das ziemlich nach hinten losgehen kann (siehe Heretics Verriß von "Frustzone" im B! und der Aktion von Nackter Stahl danach).

Es kann auch nichts schaden, vor der Veröffentlichung schon Erwartungen zu wecken - Infos und kleinere Downloads vorab in verschiedenen Foren verteilen, auch durchaus den Dialog mit den Proto-Fans suchen, sehr wichtig: Kritik anhören und darüber nachdenken.

Den Bedarf schon zu wecken, bevor das Produkt überhaupt da ist, finde ich immer eine gute Idee.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
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Re: Einführung neuer Editionen
« Antwort #90 am: 4.08.2010 | 17:13 »
Ich bin der Meinung, daß bestimmte Medien viel zu sehr ignoriert werden.
Gegen Computerspieler scheint es ja einen regelrechten "Haß" zu geben. Ich verstehe nicht, wieso.
Aber sie sehe ich als sehr gute Möglichkeit an, für "Rollenspielnachwuchs" zu sorgen. Alleine schon mittels Anzeigen. "Du willst das Spiel nicht mehr am Computer, sondern live mit deinen Freunden erleben ? Dann kauf dir doch das Regelwerk von blablabla..." Im Grunde ist wow inzwischen nichts anderes mehr, als ein Ersatz für P&P-Runden.
Außerdem bin ich für cross-marketing.
Ich denke, die Rollenspieler-Szene hat zuviele Berührungsängste mit anderen Bereichen.





Offline Niniane

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Re: Einführung neuer Editionen
« Antwort #91 am: 4.08.2010 | 17:15 »
Eigentlich finde ich das ziemlich on-Topic - Einführung neuer Editionen ist ein Unterthema der generellen Einführung von Rollenspielen.

Das Kaufinteresse wecken? Hm, bei Leuten, die schon Rollenspieler sind, dürften die einschlägigen Wege - Internetforen, Messen, Promorunden auf Cons, ein paar nette Gimmicks zum Verschenken - schon ziemlich gut sein. Eine freundliche Rezi in einem Magazin oder einem Forum ist auch was schönes; wobei das ziemlich nach hinten losgehen kann (siehe Heretics Verriß von "Frustzone" im B! und der Aktion von Nackter Stahl danach).

Es kann auch nichts schaden, vor der Veröffentlichung schon Erwartungen zu wecken - Infos und kleinere Downloads vorab in verschiedenen Foren verteilen, auch durchaus den Dialog mit den Proto-Fans suchen, sehr wichtig: Kritik anhören und darüber nachdenken.

Den Bedarf schon zu wecken, bevor das Produkt überhaupt da ist, finde ich immer eine gute Idee.

Alles sehr gute Ideen, aber wie schaffe ich es, dass das Proto-Twilight-Fangirlie, dass in seinem Leben noch nie von Rollenspiel gehört hat, aber total vernarrt in Vampire ist, sich ein Regelwerk kauft oder sich schenken lässt. Wie wird sie darauf aufmerksam, dass sie mit einer vergleichsweise günstigen Investition (die meisten Computerspiele kosten genauso viel wie ein Regelwerk) eine Menge Spass haben kann?
« Letzte Änderung: 4.08.2010 | 17:18 von Niniane »
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Offline Dirk Remmecke

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Re: Einführung neuer Editionen
« Antwort #92 am: 4.08.2010 | 17:17 »
Daher gibt es heute auch KEINEN MARKT für oWoD-Produkte,
Die Aussage kann ich nicht unterschreiben.

Ich muss Zornhau zur Seite springen, denn er SCHRIEB (fette Betonung von MIR):
Zitat
Daher gibt es heute auch KEINEN MARKT für oWoD-Produkte, aber sehr wohl einen für neue AD&D-/OSRIC-/etc.-Produkte bzw. neue D20-kompatible Produkte.

Er meint damit das heute noch bestehende (und in einigen Segmenten - OSR - immer stärker werdende) Interesse an neuen Produkten, geschrieben von Spielern, die die alten Systeme nicht aufgegeben haben. Nicht wenige dieser Produkte erscheinen sogar in einem kommerziellen Kontext (Brave Halfling, LotFP).

Nun soll nicht verschwiegen werden, dass es D&D-Nutzern auch leicht gemacht wird, denn die OGL stellt ja einen Freifahrtschein für die Erstellung solchen Materials dar. Da sollte mal jemand versuchen, ein eigenes oWoD-Quellenbuch zu veröffentlichen ("Slough by Night" oder so).
Dennoch zieht Zornhaus Argument, denn (A)D&D-Spieler haben immer schon kompatibles Material veröffentlicht, auch vor der OGL. Und LotFP ist, obwohl ein D&D-Klon, ganz ohne OGL erschienen (was mich sehr erstaunt hat)!

Edit:
Ich muss mich korrigieren! LotFP ist ein OGL-Spiel. Statt den Lizenztext an jedes Buch anzuhängen, liegt er verschämt als einzelner Bogen auf dem Grund der prall gefüllten Box, noch unter den Werbeblättchen für Dragonsfoot und andere OSR-Produkte.

Sorry!
« Letzte Änderung: 10.08.2010 | 11:36 von Dirk Remmecke »

Offline Bad Horse

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Re: Einführung neuer Editionen
« Antwort #93 am: 4.08.2010 | 17:21 »
Alles sehr gute Ideen, aber wie schaffe ich es, dass das Proto-Twilight-Fangirlie, dass in seinem Leben noch nie von Rollenspiel gehört hat, aber total vernarrt in Vampire ist, sich ein Regelwerk kauft? Will ich überhaupt, dass es sich zu Weihnachten von Mama und Papa ein Regelwerk wünscht statt eines neuen Handys?

Ja, das willst du. Wenn es mehr Rollenspieler gibt, dann ist die Chance höher, dass irgendjemand dabei ist, der vernünftig ist. Die Spreu vom Weizen trennt sich dann im Forum.  ;)

Das Twilight-Fangirlie sprichst du auf Conventions an, oder bei der Kinopremiere von Twilight, oder du steckst in irgendwelchen angesagten Pubs Twilight-RPG-Karten in den Kartenständer. Oder du fragst beim Buchhändler, ob du da was hinterlegen kannst. Außerdem wette ich, dass die auch Foren haben, in denen man davon erzählen kann.

Außerdem empfehle ich für diesen Fall tatsächlich ein YouTube-Video, einen Zusammenschnitt aus Twilight-Szenen mit einem kurzen Verweis aufs Spiel. Sollte man aber wohl urheberrechtlich abklären.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
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Re: Einführung neuer Editionen
« Antwort #94 am: 4.08.2010 | 17:26 »
Aber sie sehe ich als sehr gute Möglichkeit an, für "Rollenspielnachwuchs" zu sorgen. Alleine schon mittels Anzeigen. "Du willst das Spiel nicht mehr am Computer, sondern live mit deinen Freunden erleben ? Dann kauf dir doch das Regelwerk von blablabla..." Im Grunde ist wow inzwischen nichts anderes mehr, als ein Ersatz für P&P-Runden.

Verständnisfrage: Wo platzierst du diese Anzeigen? Im Spiel oder in der Fachpresse?
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Re: Einführung neuer Editionen
« Antwort #95 am: 4.08.2010 | 17:28 »
In Fachzeitschriften über Spiele.
Das wären bei Rollenspielen mittels Computer schlichtweg die Computer-Spielmagazine.
Was Twilight angeht: Gibt es da Fan-Zeitschriften zu? Falls ja: Da rein!

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Re: Einführung neuer Editionen
« Antwort #96 am: 4.08.2010 | 17:31 »
In Fachzeitschriften über Spiele.
Das wären bei Rollenspielen mittels Computer schlichtweg die Computer-Spielmagazine.
Was Twilight angeht: Gibt es da Fan-Zeitschriften zu? Falls ja: Da rein!

Je nach Zeitschrift könnten das aber schon wieder richtig heftige Kosten sein (und eine ANzeige muss ja auch erstmal von einem Grafiker erstellt werden, der dafür auch Geld sehen will).
Edit: Aber das hätte Potential, ich meine mich auch erinnern zu können, dass die Gamestar bei vielen Rollenspielen (gut, bei Drakensang kommt man daran nicht vorbei) auch auf die P&P - Variante hingewiesen hat, sofern vorhanden. Wie das bei anderen Publikationen aussieht, weiss ich leider nicht.

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Re: Einführung neuer Editionen
« Antwort #97 am: 4.08.2010 | 17:32 »
Na, das wäre doch ideal. Wir könnten gleich einen Fotoroman dazu machen, dann kriegt Erik auch seine Sex-Komponente.  :)
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Re: Einführung neuer Editionen
« Antwort #98 am: 4.08.2010 | 17:33 »
Bin leider kein Wirtschaftsfachmensch, daher gilt: keine Ahnung.
Aber das in deinem Spoiler halte ich ersthaft für eine sehr gute Idee !

ErikErikson

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Re: Einführung neuer Editionen
« Antwort #99 am: 4.08.2010 | 17:34 »
Juhu! Aber soviele Models haben wir ja nicht.