Autor Thema: Frostzone in der Praxis  (Gelesen 8809 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bock-Creation

  • Der Magier mit der Pandamaske
  • Famous Hero
  • ******
  • Tortenschlumpf
  • Beiträge: 3.968
  • Username: Holydark
    • Bock-Creation
Re: Frostzone in der Praxis
« Antwort #50 am: 21.10.2010 | 12:43 »
Ich muss sagen ich fand das Buch lustig und einige Teile darin total wiedersprüchlich beim lesen.

Aber ich will es mal gespielt haben. Manchmal ist es ja so das ein Spiel total toll ist. ( ja es kommt auch auf die Gruppe und den Sl an)

Nachdem was ich hier quer gelesen habe muss ich sagen das Frostzone wohl auf die: Fick deine Gegner zu tot und so der Überkrachertyp - Schiene eingestellt ist.

Zu mehr kann ich auch net sagen.

Mal gucken ob das mal wer anbieten das ich das mal spielen kann.

Webpage: www.bock-creation.com
Rollenspiele / Romane / Musik / Design / Consulting

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: Frostzone in der Praxis
« Antwort #51 am: 14.05.2011 | 10:54 »
!Thread-Nekromantie!

Frostzone verkörpert den Stil eines trashigen-Cyberpunk-Actionfilmes im Stile von z.b. UltraViolett oder Equilibrium. Dabei ist das Setting bewußt mit einigen trashigen Elementen ausgestattet. Wer eine realistische Militär-Simulation sucht ist mit Frostzone falsch beraten.
Falls jemand Interesse hat Frostzone mal auszuprobieren, ich werde höchstwahrscheinlich Samstag auf der HeidelCon mein Frostzone Con-Abenteuer leiten.
« Letzte Änderung: 14.05.2011 | 10:59 von Stahlfaust »
With great power comes greater Invisibility.

Offline Chief Sgt. Bradley

  • kann auch Drachen machen
  • Famous Hero
  • ******
  • Niemals aufgeben! Niemals kapitulieren!
  • Beiträge: 2.702
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chief Sgt. Bradley
    • Mein Blog über Rollenspiel und Geländebau
Re: Frostzone in der Praxis
« Antwort #52 am: 28.06.2011 | 18:25 »
!Thread-Nekromantie! Die Zweite

Frostzone verkörpert den Stil eines trashigen-Cyberpunk-Actionfilmes im Stile von z.b. UltraViolett oder Equilibrium.

Oh Equilibrium ist ein toller Film mit guter Action und Geschichte. Passt also nicht zu Frostzone.
UltraViolet passt super zu Frostzone. Begründung durch Zitat: "Mein Name ist Violett und ich lebe in einer Welt, die sie vielleicht nicht vertsehen werden..." ::)
Nebenbei bemerkt ich habe den Alpha gespielt, der fast alle Gegner plattgemacht hat ;D
Für die Neuen
"Sir! We are surrounded!" - "Excellent! We can attack in any direction!"
Es gibt drei Arten von Grammatik: korrekt, falsch oder Yoda
Insgesamt hab ich das vorhin einer Bekannten am Telefon beschrieben mit "Guardians of the Galaxy in XXL und geiler!"

Offline Bock-Creation

  • Der Magier mit der Pandamaske
  • Famous Hero
  • ******
  • Tortenschlumpf
  • Beiträge: 3.968
  • Username: Holydark
    • Bock-Creation
Re: Frostzone in der Praxis
« Antwort #53 am: 28.06.2011 | 20:24 »
!Thread-Nekromantie!

Frostzone verkörpert den Stil eines trashigen-Cyberpunk-Actionfilmes im Stile von z.b. UltraViolett oder Equilibrium. Dabei ist das Setting bewußt mit einigen trashigen Elementen ausgestattet. Wer eine realistische Militär-Simulation sucht ist mit Frostzone falsch beraten.
Falls jemand Interesse hat Frostzone mal auszuprobieren, ich werde höchstwahrscheinlich Samstag auf der HeidelCon mein Frostzone Con-Abenteuer leiten.

Wie konnte ich das nicht mitbekommen. Doof.
Webpage: www.bock-creation.com
Rollenspiele / Romane / Musik / Design / Consulting

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.962
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Frostzone in der Praxis
« Antwort #54 am: 28.06.2011 | 20:53 »
Frostzone in der Praxis?
Musste derjenige, der es gekauft hatte danach zum Arzt?

~;D

 :Ironie:

-scnr-
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Chief Sgt. Bradley

  • kann auch Drachen machen
  • Famous Hero
  • ******
  • Niemals aufgeben! Niemals kapitulieren!
  • Beiträge: 2.702
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chief Sgt. Bradley
    • Mein Blog über Rollenspiel und Geländebau
Re: Frostzone in der Praxis
« Antwort #55 am: 28.06.2011 | 21:49 »
 Der is gut hihi :) :loll:
Für die Neuen
"Sir! We are surrounded!" - "Excellent! We can attack in any direction!"
Es gibt drei Arten von Grammatik: korrekt, falsch oder Yoda
Insgesamt hab ich das vorhin einer Bekannten am Telefon beschrieben mit "Guardians of the Galaxy in XXL und geiler!"

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: Frostzone in der Praxis
« Antwort #56 am: 28.06.2011 | 22:22 »
Hat alles nicht wirklich was mit Praxisberichten von Frostzone zu tun, was ihr da so schreibt.
With great power comes greater Invisibility.

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.840
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Frostzone in der Praxis
« Antwort #57 am: 29.06.2011 | 17:11 »
Hallo zusammen,

ich spiele in unserer Runde einen Hacker während der Rest der Runde eher Kampf orientiert ist.
Unsere bisherigen Erfahrungen zeigen ganz deutlich das man durch eine sorgfältige Wahl der Black Ops Spezialisierungen und eine Begrenzung auf ein klares Charakter Konzept sehr fähige Charaktere erschaffen kann.

Vorher einigen sollte man sich auch was die Ausrüstung angeht. Denn so manches Charakterkonzept erfordert das man einiges an Ausrüstung benötigt. In unserer Runde haben wir 200.000 Geldeinheiten, das entspricht 20 EntwicklungspunktenErfahrungspunkten, zusätzlich bekommen. Das hat für eine ordentliche aber nicht überragende Ausrüstung gesorgt.
Bedenkt man das Ausrüstung , gerade besonders gute Ausrüstung, recht teuer ist sollte man sich hier vorher zusammen setzen.

Probleme tauchen in unserer Runde immer dann auf wenn man wirklich jeden Abschnitt zu einem Thema gelesen haben muss um den Sinn einer Regel zu verstehen. Da lohnt es sich dann im Vorfeld die Regeln mit dem Spielleiter ab zu klären und erst dann den Charakter zu bauen.

Was unserer Runde etwas fehlt ist normale Ausstattung. In der vorletzten Spielsitzung verschlug es die Charaktere in die Eis Wüste. Zur Vorbereitung wollten wir warme Kleidung kaufen. Es gibt da einige nette High Tech Möglichkeiten und wenn man noch mehr Geld ausgibt kann man so auch zusätzliche interessante Möglichkeiten bekommen aber nur einfache warme Kleidung gibt es nicht.

So manches Mal hätten wir in unserer Runde gerne mehr zum Hintergrund erfahren. Denn die Regeln erlauben teilweise recht extreme Möglichkeiten die wenigstens wir uns so nicht vorstellen konnten.

Gruß Jochen
« Letzte Änderung: 25.10.2011 | 15:49 von Arkam »
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Bock-Creation

  • Der Magier mit der Pandamaske
  • Famous Hero
  • ******
  • Tortenschlumpf
  • Beiträge: 3.968
  • Username: Holydark
    • Bock-Creation
Re: Frostzone in der Praxis
« Antwort #58 am: 29.06.2011 | 17:40 »
Auch wenn ich mich köstlich über viele verschiedene Dinge in Frostzone amüsiert habe, so bin ich dennoch jemand, der es trotzdem spielen will um seine Meinung zu bilden.

Aber mich schreckt es ab wenn man ein ganzes Kapitel lesen muss, was wahrscheinlich mehrere Seiten hat um eine Regel zu raffen.
Ich kenne Leute die überhaupt kein Regelwerk lesen und trotzdem RPG betreiben wollen. Da muss der SL schon Fit sein.

Sollte mal jemand ne Frostzone Runde auf ner Con in meiner Nähe oder Privat in meiner Nähe anbieten. Ich will es testen.
Webpage: www.bock-creation.com
Rollenspiele / Romane / Musik / Design / Consulting

Offline Chief Sgt. Bradley

  • kann auch Drachen machen
  • Famous Hero
  • ******
  • Niemals aufgeben! Niemals kapitulieren!
  • Beiträge: 2.702
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chief Sgt. Bradley
    • Mein Blog über Rollenspiel und Geländebau
Re: Frostzone in der Praxis
« Antwort #59 am: 29.06.2011 | 20:23 »
Ja nun spielen will ich es auch gerne nochmal vor allem mal ein ganzes Abenteuer. Ich gehöre zur Gruppe um Darkling, Saulus und Waldgeist und spielte den Alpha und Spass hatte ich daurchaus. Nur ein sortiertes Ausrüstungskapitel ohne so viele behämmerte Namen wär echt toll.
Für die Neuen
"Sir! We are surrounded!" - "Excellent! We can attack in any direction!"
Es gibt drei Arten von Grammatik: korrekt, falsch oder Yoda
Insgesamt hab ich das vorhin einer Bekannten am Telefon beschrieben mit "Guardians of the Galaxy in XXL und geiler!"

Offline Tigerbunny

  • Strahlemann
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.066
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Saulus Traiton
Re: Frostzone in der Praxis
« Antwort #60 am: 29.06.2011 | 20:36 »
In die 2nd Edition, wenn es jemals eine geben sollte, schaue ich vielleicht nochmal rein. Und lese Erfahrungsberichte, bevor ich sowas nochmal kaufe..
Warum Kinder im Nebenzimmer beim Rollenspiel schwierig sind: "Der alte Magier blickt erwartungsvoll von einem zum anderen, ihr wisst bereits was er fragen will, als er ansetzt: Kann ich was Süsses?"

"Optimisten machen Sudoku mit Kugelschreiber."
"Ein Freund ist jemand, der die Melodie in Deinem Herzen kennt, und Dich daran erinnern kann, wenn Du sie vergessen hast." - Eckhardt von Hirschhausen

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: Frostzone in der Praxis
« Antwort #61 am: 30.06.2011 | 07:11 »
Sollte mal jemand ne Frostzone Runde auf ner Con in meiner Nähe oder Privat in meiner Nähe anbieten. Ich will es testen.
Ich werde ggf. mein Frostzone Con-Abenteuer auf der Hamster-Con bzw. auf der Dreieich-Con leiten.
With great power comes greater Invisibility.

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.840
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Frostzone in der Praxis
« Antwort #62 am: 26.09.2011 | 16:47 »
Hallo zusammen,

wir beginnen demnächst mit der gleichen Runde unser drittes Frostzone Abenteuer.
In der Einführungsrunde zentrierte sich das Abenteuer auf einen Charakter der auch als Auftraggeber auftrat. Da bis auf unseren Samurai und unseren Engel alle Charaktere erst Mal als normale Menschen durchgehen haben wir bisher keine großen Probleme durch zu unterschiedliche Charaktere.

Bei den Regeln ist lästig das es leider nicht den Regel Block gibt sondern sich einzelne Regeln an ganz verschiedenen Stellen im Buch finden und sich Regeln teilweise widersprechen.
Das hat dazu geführt das wir viele Sachen inzwischen eher erzählerisch oder mit einem kurzfristig festgelegten Wurf abhandeln.
Wenn man grundlegend die gleichen Vorstellungen in der Runde hat klappt das überraschend gut auch ohne Regeln zu ignorieren.

Ich habe den Eindruck gewonnen das Frostzone sehr stark Aufgaben fixiert ist. Man sollte sich also vorher überlegen was der Charakter machen soll und nicht zu sehr in die Breite gehen. Ich spiele eine Hackerin die sich tatsächlich auf das Eindringen und Manipulieren von Computern beschränkt. Da gibt es dann durchaus Vorteile die für mich nicht interessant sind aber für einen anderen Typ von Hacker wiederum unverzichtbar sind.
So brauche ich etwa keinen separaten Vorteil zum Öffnen von elektronischen Türen. Soll der Hacker aber dafür da sein Sicherheitssysteme aus zu schalten erspart einem der Vorteil einiges.

Ausrüstung ist ein integraler Bestandteil der Charakter Erschaffung. Der Hacker braucht ganz klar seinen Computer und der Nahkämpfer sollte seine verbesserte Waffe einplanen. Ausrüstung ist häufig teuer, vor allen Cyberware, und das Geld fließt nicht in Strömen. Eventuell, ist bei uns jetzt in der Diskussion, sollte man auch nach der Charakter Erschaffung den Tausch 1 Erfahrungspunkt = 10.000 Geld Einheiten zulassen. In gegenseitiger Absprache kann man dann ja immer noch ein Wettrüsten verhindern. Wenn man bedenkt das man für die gleichen Punkte auch Attribute und weitere Vorteile bekommt glaube ich aber auch nicht daran das die Gefahr eines Wettrüsten wirklich besteht.

Der Support über das offizielle Verlags Forum, http://www.nackterstahl.de/nackterstahl/forum/index.php#c11 , ist teilweise sehr schleppend. Das liegt sicherlich auch daran das man große Teile des Hintergrund auch ohne Gefahr erst Mal ignorieren kann. Wir spielen etwa ohne Nekroide und Cyborgs. Die entsprechenden Regeln sind also nicht präsent und schon gar nicht entsprechende Regelprobleme.
Aber schriebt trotzdem Mal. Es wäre schön wenn das Forum etwas aktivier würde.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Frostzone in der Praxis
« Antwort #63 am: 26.09.2011 | 21:13 »
Ich will das Rammelabenteuer von Schlangengott mit Frostzone spielen! >;D















Nee, im Ernst - in eine Frostzone-Con-Runde würde ich mich sofort setzen!
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.840
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Frostzone in der Praxis
« Antwort #64 am: 25.10.2011 | 17:24 »
Hallo zusammen,

im Regelwerk finden sich immer Mal wieder ungenaue Formulierungen die bei mir zu Unsicherheiten führen.
Denn Mal sind die Unterschiede drastisch, würfle ich jetzt mit 2W10+1 oder mit 2W10+9, wenn ich ein hohes Ergebnis erreichen muss.
Und Mal fragt man sich ob die verschiedene Bezeichnung auch eine Relevanz im Spiel hat oder ob man als einziger den Harken an der Sache sieht.

Von da aus erfordert Frostzone häufig ein regelrechtes Regel Studium und vor allen ein Lesen an teilweise etwas seltsamen Stellen.
Die Regelung dazu das man sich als freie Aktion im Kampf bewegen darf findet sich etwa bei der Initiative und nicht beim Kapitel Bewegung im Kampf.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.840
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Frostzone in der Praxis
« Antwort #65 am: 1.11.2011 | 23:20 »
Hallo zusammen,

wir haben Gestern Mal wieder eine Runde spielen können. Da Szenario selbst, eine Extraktion in einer afrikanischen Großstadt und deren umliegenden Slums, lässt sich sehr gut an.
Am Ende einer längeren Regeldiskussion weiß ich auch endlich was ich für einen Computer habe. Nach längerem Blättern zwischen zwei Kapiteln und genauem Lesen stellte sich nämlich heraus das mein Computer nicht im Kopf integriert ist.

Angefangen hat alles damit das mein Computer Schaden genommen hat den ich reparieren lassen wollte. Bei der Diskussion darüber ob das Modul herausnehmbar sei, ich Reparatur Naniten verwenden müsse oder eine OP nötig sei kam natürlich das Thema Größe auf.
Es stellte sich heraus das die Beschreibung des Computers in der nötigen Größe zur Transplantation spielerische Eigenleistung erfordert.
Denn statt einfach davon aus zu gehen das man nur den entsprechenden Preis zahlen müsse um einen im Kopf integrierten Computer zu haben hätte man Querdenken müssen.
Natürlich ist ein im Gehirn integrierter Computer Cyberware. Natürlich muss man sich dann auch das Cyberware Kapitel durchlesen um fest zu stellen das die Beschreibung des integrierten Computers deutlich von der des externen Computers abweicht und das wie ich finde zu Ungunsten des Spielers.

Das sind dann so die Momente wo man auf die Ordnung im Regelwerk und die mangelnden Verweise im Regelbuch kräftig fluchen kann.
Das sind dann aber auch die Momente wo ich Respekt gegenüber meinem Spielleiter habe der die nötigen Nerven für solche Diskussionen auch im Spiel aufbringt.

Der Versuch meiner Hackerin sich in das städtische Überwachungssystem ein zu hacken hat mir allerdings auch die Stärken des Systems gezeigt. Es gab keine umständlichen Dungeons wie bei Cyberpunk 2020, keine Diskussionen darüber wie genau das System jetzt funktioniert wie ich sie bei Shadowrun erlebt habe sondern der Hack war spannend wie ein kurzer Kampf und war genau so schnell erledigt.

Licht und Schatten liegen bei Frostzone eben sehr dicht zusammen.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Callisto

  • Gast
Re: Frostzone in der Praxis
« Antwort #66 am: 1.11.2011 | 23:26 »
Wie funkioniert denn das Hacken bei Frostzone?

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.840
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Frostzone in der Praxis
« Antwort #67 am: 3.11.2011 | 11:45 »
Hallo Dämonenfänger,

das eigentliche Hacken verläuft in zwei Proben.
Mit der ersten Probe müssen die Schutzmaßnahmen des Ziels überwunden werden.
Bei der zweiten muss man erst Mal entscheiden ob man etwas mit den Geräten am System anfangen möchte. Also etwa eine Kamera nutzen möchte.
Oder ob man das System selbst beeinflussen möchte. In beiden Fällen legt man wieder einen Wurf ab mit dem man dann Erfolge sammeln muss um die gewünschte Aktion zu erreichen.

Als Schutz für einen Rechner gibt es im Prinzip nur eine Möglichkeit.
Man errichtet eine Firewall. Das ist nicht nur per Hardware möglich sondern auch indem man ein Netz aufbaut, zum Beispiel gibt ein LAN (Local Area Network) eine +5 auf die Firewall. Auf diese Art wird dafür gesorgt das der Hacker auch ein Interesse daran hat möglichst nahe vor Ort zu kommen und nicht gemütlich von einem sicheren Ort her hackt.
Allerdings wird es extrem schwierig aus dem Internet heraus etwa auf einen Computer in einer Firma zu zugreifen. Hier wird man Mal eben mit einem 20er Malus belegt. Auch hier ist man wieder gezwungen mit der Gruppe vor Ort zu agieren.
Man kann über entsprechende Spezialisierungen sowohl die Firewall als auch die Mali aufgrund der Zugriffsebene auch beseitigen. Aber bis man so gut ist hat man sich wahrscheinlich schon an das aktive Spielen des Charakters gewöhnt.

Es sind aber eher die netten Details die für mich das System so schön machen.
Das fängt damit an das sich das System was die Runden Abfolge und auch den Würfel Aufwand angeht problemlos in das Kampfsystem integriert.
Man kann Computer im Internet verstecken. Damit sind aus meiner Sicht alle Maßnahmen gemeint damit der eigene Computer und damit man selbst nicht aufgespürt wird.
Es gibt Regeln um Cyberware zu hacken.
Es gibt Regeln dazu um sich ein Konto auf einem gehackten Computer ein zu richten und auch um solche Konten zu finden.
Man kann das Internet als Quelle für Wissen oder Informationen nutzen.

Am besten finde ich die Regeln zur Software. Hier arbeitet Frostzone mit Templats die man je nach dem erreichten Würfel Ergebnis noch ein wenig anpassen kann. Da eine Software zunächst Mal nur ein Mal anwendbar ist und nicht zu kaufen ist muss man wieder selbst aktiv werden. Zudem verhindert man so unüberwindbare Killer Systeme.
Es gibt drei Arten von Programmen.
Script
Ein Script unterstützt einen bei einer definierten Aktion bei einem definierten maximalen Schwierigkeitsgrad.
Viren
Es handelt sich wenig überraschen um die Schadprogramme bei Frostzone.
Sicherheit
Natürlich gibt es auch Sicherheitsprogramme die illegale Aktionen aufspüren, melden und dann ihre Aktion durchführen.

Es gibt Regeln zur Künstlichen Wirklichkeit die wir allerdings noch nicht genutzt haben.

Das ganze kommt auf knapp 30 Seiten sehr übersichtlich daher.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC