Danke erst mal für die neuesten Anmerkungen von WeepingElf.
Es ist wahrscheinlich ganz gut, dass ich diesen Thread unter "Brainstorming" eingestellt habe, denn hier im Brainstorming kann ich noch beliebig etwas herumschwadronieren und verschiedene Ansätze ausprobieren, ohne mich gleich auf irgendetwas festzulegen.
So kann es natürlich sein, dass ich heute ein paar Sachen schreibe, die morgen oder übermorgen auch wieder verworfen werden. Aber darum heißt es ja auch "Brainstorming".
Was mir also heute so durch mein Brain stürmte, gleich nach dem Aufwachen:
Die Frage der Attraktivität.
- Natürlich mag ich selbst im wahren Leben Feen, weil sie auf mich attraktiv wirken. Aber sind die Feen in der Spielwelt überhaupt unterschiedlich attraktiv --- und sehen sie für einander schön oder nur durchschnittlich aus? Damit will ich sagen: Wenn ich mir Feen, Elfen, Fae usw. in Fantasy-Romanen und -Spielen so angucke, wird ihre Schönheit in der Regel hervorgehoben, weil es eben Schönheit
in Relation zum Menschen ist. Wir Menschen bewundern die zartgliedrige, porzelanhafte Gestalt einer Fee, weil wir genau wissen, dass wir selbst groß, schwerfällig, haarig, und voller Narben, Pickel und Muttermale sind. Wenn es aber in meinem Setting gar keine Menschen gibt - oder wir uns erst einmal nur intern mit der Gesellschaft der Feen beschäftigen - ist diese menschliche Wahrnehmung doch egal, oder? Das ist doch generell so mit den Fantasy-Völkern: Ein Zwerg ist im Vergleich zum Menschen klein, aber ein Zwerg ist für einen anderen Zwerg normal groß. Ein Ork ist für einen anderen Ork nicht hässlich.
- Die weiblichen Feen sehen vielleicht alle so aus wie Traum-Models, aber wenn sie alle die gleiche Größe und die gleichen Proportionen haben, ist wahrscheinlich keine auf die andere eifersüchtig, also jedenfalls nicht aus Gründen des Aussehens.
- Ich denke mir sogar, dass die Feen in der Regel eine Fähigkeit haben, ihre Flügelfarbe und Haarfarbe nach eigenem Geschmack zu wechseln oder dafür einen Zauber zu wirken, der dann mehrere Wochen und Monate hält. Trotzdem fände ich es irgendwie cool, wenn sie Flügel der etwas böseren, dunkleren Feen die typische Fledermausschwingenform annehmen, im Gegensatz zur Schmetterlingsflügelform der anderen.
- Aus den genannten Gründen brauche ich für die Feen wahrscheinlich gar kein Attribut, das "Schönheit" bedeutet. "Verführungskünste" packe ich dafür aber sicherlich rein.