Wenn Du vom B! hergekommen bist, dann lies Dir DORT doch mal die "TPK-Skies"-Beiträge durch.
Darin kommen schon ganz ansehnliche Sammlungen von Anfängerfehlern zusammen.
Beispiele:
- Falsche Erwartungen: Erwartet wurde "Pulp-Action mit unkaputtbaren Über-Helden", geboten wurde mit dem Skies aber eine knallharte, unverzeihende, tödliche Spielwelt, in der ALLE und ALLES darauf aus ist, die SCs zu töten.
- Unangemessene Vorgehensweise: Der Klassiker. Einfach zum Gegner hingehen und mal irgendwie draufhauen. Das ist in SW in so gut wie JEDEM Setting ungesund. Statt auf Teamplay zu setzen, Gruppentaktiken anzuwenden, bei denen die SCs ZUSAMMENARBEITEN, wurde halt auf Einzelkämpfertum und D&D-like Phantasielosigkeit gesetzt. Und das ist bei SW ungesund, bei Sundered Skies TÖDLICH.
- Nicht ausreichende SPIELER-Findigkeit: Die SPIELER sind es, die bei SW auch dazulernen, nicht nur die Charaktere! FINDIG mit den Manövern, Tricks, Willensduellen, usw., die von SW jedem SC zur Verfügung stehen, ist eine Frage der ÜBUNG der Spieler. Eine Option des Charakters zu kennen ist eine Sache. Zu wissen, WANN und WIE sie einzusetzen ist, das stellt das Geschick des Spielers im Umgang mit den Regeln dar. Viele SW-Settings sind "leichtherzig" und nehmen auch minder-findige Aktionen nicht krumm. Bei Sundered Skies sind die SC dann einfach tot.
Das sind die hauptsächlichen KILLER bei solchen harten SW-Settings.