Autor Thema: [SuSk] Spieleranzahl  (Gelesen 2589 mal)

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Offline skorn

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[SuSk] Spieleranzahl
« am: 5.08.2010 | 23:21 »
Hallo zusammen,

da Zornhau in einem anderen Thread schrieb das SuSk ein sehr hartes Setting ist (sehe das nach den ersten paar Seiten genauso)
wollte ich einmal nachfragen ob es möglich ist dieses Setting mit nur 2 Spielern zu bespielen?

Im Grunde bleibt mir bei sowas ja nur, den Spielern immer eine hand voll angeheuerter Extras zur Seite zu stellen.
Zudem müssen die SCs wohl extrem aufeinander angepasst sein.
Nuja, ich lass mich mal überraschen wie ihr das so denkt :)

skorn


Samael

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Re: [SuSk] Spieleranzahl
« Antwort #1 am: 5.08.2010 | 23:22 »
Wenn ihr die PPK spielen wollt wie sie geschrieben steht - no way.

Offline Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder)

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Re: [SuSk] Spieleranzahl
« Antwort #2 am: 6.08.2010 | 00:38 »
Ich kenn die PPK nur vom Lesen, denke aber, daß es auf Power und Zahl der Extras ankommt.
I'm not nice. I'm on medication.

Butt-Kicker 75% / Tactician 75% / Method Actor 67% / Specialist 67% / Power Gamer 67% / Storyteller 58% / Casual 0% (Schubladen)

Zitat von: korknadel
Rollenspiele sollen bei Dir im besten Fall eine gewisse Schwermut, Resignation und Melancholie hervorrufen.

Zitat von: Dolge
Auf Diskussionen, was im Rollenspiel realistisch ist und was nicht, sollte man sich nie unter gar keinen Umständen absolut gar überhaupt vollständig nicht einlassen.

Offline Zornhau

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Re: [SuSk] Spieleranzahl
« Antwort #3 am: 6.08.2010 | 04:08 »
wollte ich einmal nachfragen ob es möglich ist dieses Setting mit nur 2 Spielern zu bespielen?

Im Grunde bleibt mir bei sowas ja nur, den Spielern immer eine hand voll angeheuerter Extras zur Seite zu stellen.
Zwei Spieler ist für so gut wie JEDES Savage-Setting verdammt wenig.

Man kann bei Sundered Skies zwar für eine Weile mit Extras "polstern", aber das wird nicht reichen.

Unsere Runde hatte 3 Spieler, die allesamt SEHR erfahrene SW-Spieler waren, die praktisch keinen der zahlreichen möglichen Anfängerfehler begehen. Damit ging das durchaus - aber es war "Marke: EXTRA-HART".

In doppeltem Sinne: Selbst ein Dutzend verbündeter Extras ist ruckzuck weggefegt - die meisten tot - wenn mal ein Blast im Schiff einschlägt. Auf Extras kann man nicht zählen, wenn es hart auf hart kommt - und es WIRD hart auf hart kommen!

Extras sind tendentiell leicht zu töten, wenig kompetent, und eben KEINE Hauptfiguren.

Extras können vornehmlich gegnerischen Extras paroli bieten (wobei so manche Sundered-Skies-Extras-Gegner echt HART für die meisten Extras normaler Rassen und Professionen sind).

Man KANN zwar IN den Skies spielen, wenn man nur zwei Spielercharaktere hat, aber ich würde bei so wenig Spielern die Finger von der Plot-Point-Kampagne lassen.


Tipp: Jeder Spieler spielt ZWEI Wildcard-Charaktere. Das gleicht die Kompetenzverhältnisse und die Zahl der OPTIONEN etwas aus.

Besserer Tipp: Suche Dir NOCH ZWEI Mitspieler! - Z.B. hier via Forum.

Offline Famulant

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Re: [SuSk] Spieleranzahl
« Antwort #4 am: 6.08.2010 | 11:08 »
Joa, Extras sind nämlich auch ein zweischneidiges Schwert. Der durchschnittliche Matrose hat einen W6 für Spirit-Proben, schafft einen unmodifizierten Glowmadness-Wurf also nur in der Hälfte aller Fälle. Wenn da nicht mit SC-Edges und Songpriests unterfüttern kann, dann hat man bei Auftauchen von Voidern (Glowmadness-Wurf bei Erscheinen des Schiffes, Voidpriest mit Glowmadness-Bolts schnell auch das eigene Schiff voller Glowmad. Wenn sich von zehn Orkmatrosen plötzlich fünf in Oger verwandeln, wird das eigene Schiff zur Todesfalle. Denn selbst wenn man es doch schafft, rechtzeitig vor Eintreffen der Voiderbarke alle Glowmad zu beseitigen, fehlen Crewmitglieder, um Geschütze zu besetzen und genügend Fahrt zu machen, um den Voidern zu entkommen.

Mit vier oder fünf Spielern kann man die Glowmadness dank Songpriest recht niedrig halten, mit Scharfschützen gezielt Schlüsselpersonen (Kapitän, Voidpriests, etc.) aufs Korn nehmen, die Extras mit Leadership-Edges boosten und das eigene Schiff mit dank des Wild-Die auf Boating-Würfe souveräner aus Verfolgungsjagden hervorgehen lassen. Und falls ein Extra von der Glowmadness erwischt wird, hat man auch die nötige Nahkampfstärke parat, um schnell klar Schiff zu machen.

Offline skorn

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Re: [SuSk] Spieleranzahl
« Antwort #5 am: 6.08.2010 | 14:45 »
Ich habs befürchtet. Aber danke :)

Offline Master Li

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Re: [SuSk] Spieleranzahl
« Antwort #6 am: 6.08.2010 | 16:06 »
Naja, die Meinung meiner Vorposter in allen Ehren, aber Du kannst natürlich auch die Gefahren der Spieleranzahl anpassen. Das erfordert dann einiges an Vorarbeit und zum Teil auch die Umgestaltung der PPK, aber dann kannst Du auch mit 2 Spielern zurecht kommen.

Wenn Du nicht die Kampagne spielen willst, dann spricht gar nichts gegen 2 Spieler, die Abenteuer werden dann wohl anders aussehen als mit 4 Spielern, aber Spaß kann und sollte es trotzdem machen.
Viel Spaß.
Master Li und der Hamster des Todes

Le Chiffre

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Re: [SuSk] Spieleranzahl
« Antwort #7 am: 31.08.2010 | 18:51 »
Hallo zusammen!

Ich bin sozusagen von :B: zugewandert und nachdem ich hier schon seit einigen Tagen regelmäßig mitlese, wage ich den Schritt nach vorne und mache meinen ersten Post.  ;D

Und dann auch gleich noch eine Frage, die nur indirekt mit dem Thread-Thema zu tun hat. Ich hoffe, das ist ok. o:)


Unsere Runde hatte 3 Spieler, die allesamt SEHR erfahrene SW-Spieler waren, die praktisch keinen der zahlreichen möglichen Anfängerfehler begehen. Damit ging das durchaus - aber es war "Marke: EXTRA-HART".


Hallo Zornhau auch hier! :)

Könntest Du vielleicht erläutern, welche Anfängerfehler das sind, von denen Du gesprochen hast? Ich bin sicher, das könnte helfen, eben solche zu vermeiden und wäre auch für andere SuSK-Fans von Interesse.

Offline Zornhau

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Re: [SuSk] Spieleranzahl
« Antwort #8 am: 31.08.2010 | 19:18 »
Wenn Du vom B! hergekommen bist, dann lies Dir DORT doch mal die "TPK-Skies"-Beiträge durch.

Darin kommen schon ganz ansehnliche Sammlungen von Anfängerfehlern zusammen.


Beispiele:
- Falsche Erwartungen: Erwartet wurde "Pulp-Action mit unkaputtbaren Über-Helden", geboten wurde mit dem Skies aber eine knallharte, unverzeihende, tödliche Spielwelt, in der ALLE und ALLES darauf aus ist, die SCs zu töten.
- Unangemessene Vorgehensweise: Der Klassiker. Einfach zum Gegner hingehen und mal irgendwie draufhauen. Das ist in SW in so gut wie JEDEM Setting ungesund. Statt auf Teamplay zu setzen, Gruppentaktiken anzuwenden, bei denen die SCs ZUSAMMENARBEITEN, wurde halt auf Einzelkämpfertum und D&D-like Phantasielosigkeit gesetzt. Und das ist bei SW ungesund, bei Sundered Skies TÖDLICH.
- Nicht ausreichende SPIELER-Findigkeit: Die SPIELER sind es, die bei SW auch dazulernen, nicht nur die Charaktere! FINDIG mit den Manövern, Tricks, Willensduellen, usw., die von SW jedem SC zur Verfügung stehen, ist eine Frage der ÜBUNG der Spieler. Eine Option des Charakters zu kennen ist eine Sache. Zu wissen, WANN und WIE sie einzusetzen ist, das stellt das Geschick des Spielers im Umgang mit den Regeln dar. Viele SW-Settings sind "leichtherzig" und nehmen auch minder-findige Aktionen nicht krumm. Bei Sundered Skies sind die SC dann einfach tot.

Das sind die hauptsächlichen KILLER bei solchen harten SW-Settings.

Le Chiffre

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Re: [SuSk] Spieleranzahl
« Antwort #9 am: 31.08.2010 | 19:31 »
Vielen herzlichen Dank, Zornhau!