Hallo an alle,
viellen dank für eure kreativen Antworten.
@Erdgeist:
Ich habe schon wegen der Marsbesiedlung nachgedacht und außer Rohstoffe ist mir auch nichts gutes eingefallen. Die Rebellen in eine moralische Zwangslage zu bringen, weil die Erde sie ja unbedingt "braucht". Ist eine gute Idee... Ich glaube das ist eine
super super Idee
Danke!
@Schwerttänzer, Whisp, carthinius:
Ja ihr habt recht, es müssen schon verschiedene "Interessante" Charaktertypen existieren, damit es nicht immer(!) nur um das schiessen geht. Es soll ja auch um die Spionage, Spionageabwehr, Polizeiarbeit und lösen von sozialen Konflikten in der Bevölkerung gehen. Für jeden dieser Punkte sollte es auch Archetypen geben. PSI-Kräfte einführen ist eine "option", aber die sollten keine so große Rolle spielen. Das Setting soll schon sehr in die Richtung gehen, wie könnte es in Wirklichkeit verlaufen ohne zu großen Fantasy oder Wierd Faktor und auch ohne den typischen Cyperpunk (ein paar Implantate die man sich tatsächlich vorstellen kann vielleicht...).
So fantasiere mal wild herum, welche Archetypen es geben könnte:
* Militärisch Orientierte (Soldaten, Aufklärer, usw).
* Polizei/Spionage Orientierte (Ermittler, Computerermittler, Leichenbeschauer, Undercover-Leute, Geheimagenten)
* Streetworker, Verantwortliche für eine Bevölkerung in einem Sektor
* Feuerwehrleute, Sanitäter
* Bastler, Improvisierungskünstler (Not macht erfinderisch...)
Man sollte zudem immer irgendwie im Hinterkopf haben, dass die Rebellen zuvor zivile Berufe hatten, und nach diesen Fähigkeiten auch eingesetzt werden. (Da muss ich mir noch überlegen, was da guten Storygeschichten sein könnten und welche Berufe wie gut von Rebellen genutzt werden können...)
Es ist ein guter und wichtiger Punkt den ich ausarbeiten muss, dass nicht nur Schiessen wichtig ist.... Und man muss den anderen genug Möglichkeiten geben. Das muss ich mal noch genau durchdenken. Danke dafür!!
@Heretic:
Vielleicht Savage Worlds (da würde ich mich gut auskennen). Aber ich will mich erstmal an der Story orientieren, wenn ich zu früh ein System einbringe in die Überlegungen, dann beschneide ich ggf. meine Vorstellungsmöglichkeiten...
===
Ja ein wenige "Total Recall" hab ich auch im Hinterkopf nur ohne das etwas fantastische Ende...
Ich glaube es fehlt irgendwie noch der HOOK der das Setting richtig interessant machen würde.
Nochmal insgesamt... 1000 Dank für die bisherigen Kommentare!
===
EDIT:
Ich füge mal ein paar Überlegungen hinzu.
Ein großer Teil der Bevölkerung sind so genannten "Tanks". Menschen die künstlich in Geburttanks geschaffen und großgezogen werden und anschließend eine Ausbildung bekommen. Diese "Tanks" konnten viel günstige bezahlt werden und auch mit den wiedrigen Lebenbedingungen auf den Mars besser zurecht finden, da diese die Annehmlichkeiten der Erde kennen. Offiziell gelten sie als gleichwertige Menschen, aber inoffiziell werden sie wie minderwertie Menschen behandelt. Mit der Zeit hat sich für die Tanks der Eindruck erhärtet das sie von den "normalen" Menschen ausgenutzt werden. Eine bessere Bezahlung und bessere Lebensverhältnisse wollte man aber von der Erde nur ungern zugesetehen, da der notwendige Rohstoffabbau auf dem Mars sonst zu einem totalen "Verlustgeschäft" werden würde.
Die Gruppe der Rebellen besteht zu 3/4 aus Tanks. Sie versuchen während der Rebellion auch eine eigene Individualität und eine eigene sozialle Gesellschaft zu bilden, damit sie nicht weiter wie einfache Arbeiterdrohnen behandelt werden können. Dies reicht von eigener Musik, Kunst, Religöse Strömungen bis hin zu den schreiben von "Kinderbüchern für neue Tanks".
Konsequenz: Die Erdregierung wollte günstige Arbeitskräfte schaffen, doch erschuff Menschen.
Was für ein RPG dabei toll ist:
Die Tanks wollen durch die eigene Individualität beweisen, dass sie Menschen sind. Daher sind die Spieler gezwungen, ihren Chars möglichst viele individuelle (vielleicht auch leicht verrückte) Eigenheiten zu geben. Die Spieler müssen also beweisen, dass ihre Chars auch Menschen sind!