Systemwechsel, nicht Spielerwechsel ;-)
Naja, Motivation funktioniert nur mit Dinge, die man will. Dieses Wollen kann man natürlich auch erzwingen:
- Durch Androhung körperlicher Gewalt
(Wir spielen jetzt Ponyhof RPG oder ich hau euch eine rein.)
- Durch Androhung sozialer Gewalt
(Wir spielen jetzt Ponyhof RPG oder du bist nicht mehr mein Freund.)
- Durch Erpressung
(Wir spielen jetzt Ponyhof RPG oder ich erzähl deiner Frau von deiner Affäre.)
- Durch psychologische Gewalt.
(Nachts wach klingen und nicht schlafen lassen, wenn Ponyhof RPG nicht gespielt. Falls ohne Erfolg: Mehrere Wochen lang wiederholen.)
- Durch Bestechung
(Ich geh euch allen 50 Euro und dafür spielen wir Ponyhof RPG.)
- Durch Gehirnwäsche
(Gemeinsam wegfahren, ein Wochenende lang, ausschließlich mit Ponyhof RPG konfrontieren. Schlafentzug.)
- Durch Bequatschen
(Von keinem anderem Thema mehr als Ponyhof RPG reden. Sich vorher mal mit einem Callcenter-Teamleiter kurz schliessen und bei den Gegenargumenten helfen lassen.)
- Durch Positive Reenforcement
(Beim Ponyhof RPG spielen, mehr und bessere Süßigkeiten mitbringen.)
- Durch Negative Reenforcement[/spoiler]
(Süßigkeiten und Knabberzeug am Spieltisch verbieten, außer es wird Ponyhof RPG gespielt.)
- Durch das Konstruieren einer äußeren Gefahr
(Gefälschte Artikel, dass das Ponyhof RPG in den USA verboten wurde. Gefühl der moralischen Verantwortung zur Gegenwehr erzeugen.)
- Durch das Drängen der Spieler in eine Täterrolle
(Weinen und Klagen. Selbstmord androhen. Schuldbewusstsein und Mitleid erregen.)
- Durch das Ausklammern von Alternativen
Mehr fällt mir gerade nicht ein.