Da kenne ich mich mit dem Setting etwas schlecht aus, wäre aber ja kein Problem. Setting ist bei Earthdawn glaube ich recht wichtig oder?
Was wuerdest du als wichtig bezeichnen?
Earthdawn hat halt wie Shadow Run eine recht ausfuehrlich beschriebene Welt.
-- Diskussion um Tradition
Offensichtlich bin ich kein Fan von Traditionen, die ohne zu hinterfragen gepflegt werden und auch bei Anlass nicht reflektiert werden.
Was fuer einen Anlass zur Reflektion seitens der Spieler gibt es den? Abgesehen von Darius bitte natuerlich.
Schliesslich sind sie doch zufrieden mit dem System, sie kennen sich damit aus, es bereitet ihnen Spass es zu spielen, sie moegen das Setting. Es ist eben ein Spiel wo sie dran Freude haben.
Zumal hierbei das Problem hinzukommt das andere Spiele nicht besser oder schlechter sind, sie sind nur etwas anderes innerhalb eines gegebenen Varianz Rahmen.
Ich spiele gerne Go, was ein Strategie Spiel ist, aber das verpflichtet mich doch nun nicht die Regeln von Schach zu lernen und bitte ein bestimmtes Mass an Spiel Erfahrung zu sammeln oder gar so etwas wie Stratego oder Die Siedler auszuprobieren, geschweige den das Go zu lassen und was anderes zu spielen, nur weil ich an einem anderen Strategie Spiel Spass habe.
Nun und selbst Personen die sich noch in der Mitte des Lebens befinden schaetzen / brauchen durchaus auch ritualisierte / konstante Sicherheiten. Was passiert wenn diese aufgeloest werden wird unter anderem in 1984 beschrieben. Nun und selbst in der Natur gemaess schnelllebigen IT Szene hat sich irgendwann auch der Ansatz "Never change a running system" als Betrachtungspunkt etabliert.
Das erwarte ich halt eigentlich auch. Zumal es um ein Spiel geht! Hallo?
Gerade deshalb?
Es besteht ja eine gewisse Notwendigkeit sich vielleicht nicht das teuerste, unsicherste, haesslichste, stoeranfaelligste alle Autos zu kaufen. Nun oder einen neuen PC wo man dann auch immer alle Programme updated.
Aber bei einem Spiel?
"Wir haben so schon genug Spass und ich weiss, daß ich auf keinen Fall mehr Spass haben kann" ?
Vor einigen Jahren reichte das als Meinungsbildung zu Rollenspielen aus
Man findet in saemtlichen Spielleiter Ratgebern oder Spielleitungs Kompendien auch mithin immernoch den Satz: "Wenn ihr Spass am Spiel habt, dann veraendert um Gottes Willen nichts, nur weil es hier steht oder um der reinen Veraenderung Willen"
Nun und das Meinungsbild ist ein Stueckchen weit mit Schuld dran das die nWoD im ersten Anlauf eher an der Wand klebend endete.