Autokanone ist auch sehr oft aus anderen Gründen nicht einsetzbar für einen Scharfschützen (Aufgrund des enormen Gewichts).
Das Problem das ich sehe ist einfach folgendes.
Ein IGler mit Marksman ist mit einer Auogun (ob mit oder ohne) Silencer ist hier jetzt egal ein besserer Scharfschütze als einer mit einem Scharfschützengewehr.
OK die IGler nutzen Hotshotcharges, die produzieren noch nen Tearin-dice der macht es etwas besser, aber da ist die Heimlichkeit dann auch schon aufgeflogen (deswegen juckt es auch nicht ob der Autogunsniper einen Silencer hat).
Der erste Schuss wird nicht reichen um den feindlichen Offizier zu töten* ab jetzt könnte das Ziel dodgen (je nach SL interpretation).
Die erste Salve des "Autogun Snipers" reicht vermutlich auch nicht das Ziel zu töten, aber er kann in der nächsten Runde gleich nochmal vollauto geben und wenn das Ziel jetzt dodgen will muss es Erfolgsgrade erzielen.
"Realistisch (jaja ich weiß)" gesehen würde ein Scharfschütze dem feindlichen Offizier einfach unter dem Helm weg ins Gesicht schießen, das löst DH aber nicht auf, hier kann man nur den Kopf angreifen und der Wird durch das "Panzerstirnband 4AP" genauso geschützt wie durch den "Vollvisierhelm 4AP". Das heißt der Topvorteil, Schwachstellen angreifen zu können wird vom Trefferzonensystem einfach geschluckt.
Das heißt effektiv sind Scharfschützen nur für 2 Situationen brauchbar.
1. Das Ziel liegt jenseits der maximalreichweite einer Autogun (packt man halt den Heavy Stubber aus 120m Stubber zu 150 Longlas schenkt sich nich viel - eigentlich schenken sich noch nicht mal 400m (Autogun) zu 600m (Longlas) Maximalreichweite viel).
2. Das Ziel ist ein Dämon und hat TB 10+ hier ist nämlich eimal dicker Schaden besser als oft kleiner Schaden (der im TB hängen bleibt) und die Manstop Muni bringt nix (wobei ich das Szenario nicht durchgerechnet hab aber es sollte eigentlich so sein).
Mit ein Problem ist natürlich dass Sturmgewehre unirdisch hohe Trefferquoten haben auf 180m Trefferquoten von 50-70% 'hahahahahah'
In meiner Runde haben wir uns mal auf die Regel 'Singlefire wird mit -20 gedodged extrawürfel müssen mit Erfolgsgraden beim Dodge abgebaut werden' geeinigt. Bisher kamen wir noch nicht in eine Situation in der die Regel Anwendung fand, aber ich habe das starke Gefühl, dass das einfach nur dafür sorgt, dass Scharfschützengewehre jetzt in den Situationen besser sind als Sturmgewehre in denen eigentlich Sturmgewehre besser sein sollten.
Oder um's mal anders zu sagen, ich habe auch noch keine befriedigende Lösung gefunden wie man das Problem des Scharfschützen umgehen kann.
Vlt wäre es eine Möglichkeit zu sagen, dass für jeden Erfolgsgrad der Schuss Pen 1 bekommt.
*den Mangel an Tötungseffizienz der Scharfschützen führe ich darauf zurück, dass man natürlich nicht will, dass SC aus heiterem Himmel tot umkippen weil irgendwo ein Scharfschütze eines Verräterregiments sitzt.
So langer Rede kurzer Sinn: ich hätte mir erhofft, dass sie mittlerweile vlt das "normale" (also nicht das hoch illegale Angelus) Boltgewehr abdrucken.
Bolt Sniperrifle: Basic; 150m; S/-/-; 1d10+5 X; Pen 5; Clip 5; Reload: Full; Accurate, Tearing; 15kg; teuer; Very Rare
Mit dem Teil könnte man nämlich auch mit der aktuellen Regel mal konkurenzfähig einen auf Scharfschütze machen, aber so wie die Regeln momentan sind, macht es einfach keinen Spaß einen Scharfschützen zu spielen (mit ein Grund warum ich das nicht tue
Im normalen Gefecht sind alle anderen beser (was ja soweit auch OK ist) aber dann wenn man in Situationen kommt die eigentlich nach einem Scharfschützen schreien würden ... dann ist der Typ mit der Armageddon immer noch besser - and this sucks hard.