Autor Thema: Rollenspiel gesucht (anhand einer Filmliste)  (Gelesen 9979 mal)

0 Mitglieder und 11 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Rollenspiel gesucht (anhand einer Filmliste)
« Antwort #25 am: 16.08.2010 | 19:14 »
AERA ist mir auch eingefallen, aber das ist ja nicht fertig.

Dein Abenteuer auf dem Nordcon ging ja in die Richtung.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Belchion

  • Gast
Re: Rollenspiel gesucht (anhand einer Filmliste)
« Antwort #26 am: 16.08.2010 | 19:20 »
hmmm... wäre folgende Inspirationsliste vielleicht passend für deinen Bedarf:
Ich glaube, die Inspiration hat er schon - es fehlen ihn die für diesen Bereich passenden Regeln.

Aber fällt mir außer Savage World of Solomon Kane auch nichts ein. Dresden Files hat zwar eine ähnliche Ausrichtung, ist aber viel zu modern, Ghost of Albion ist zu zivilisiert - was Cinematic Unisystem angeht, würde ich da eher Army of Darkness benutzen. Die World of Darkness wäre ideal, wenn es da ein Grundbuch fürs späte Mittelalter gäbe…

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Re: Rollenspiel gesucht (anhand einer Filmliste)
« Antwort #27 am: 16.08.2010 | 19:37 »
Hm.. vielleicht noch The Riddle of Steel? Die Kampangenwelt ist durch osteuropäische Geschichte und Mythen geprägt und hat auch ein wenig 30jähriger Krieg Atmosphäre.. war zumindest mein Eindruck.
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

Offline Kardinal

  • Famous Hero
  • ******
  • Malmsturm: Weltenspinner
  • Beiträge: 2.200
  • Username: Kardinal
    • Rollenspiel im Bergischen...
Re: Rollenspiel gesucht (anhand einer Filmliste)
« Antwort #28 am: 16.08.2010 | 19:44 »
Ich glaube, die Inspiration hat er schon - es fehlen ihn die für diesen Bereich passenden Regeln.


...das war keine zusätzliche Inspiration, sondern ein Auszug aus der ursprünglichen Inspirationsliste eines bestimmten Rollenspielsettings ;)
The Future: Transhumanism is what all the rich people are doing - and Cyberpunk is what they are doing to the rest of society.

Democracy is a device that ensures we shall be governed no better than we deserve. - G. B. Shaw

“That's what I do — I drink and I know things.” - Tyrion Lannister

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Rollenspiel gesucht (anhand einer Filmliste)
« Antwort #29 am: 16.08.2010 | 19:46 »
Es ist halt die Frage wie gritty man es haben will.


Ich würde da ein Setting für Reign anbieten.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Chiungalla

  • Gast
Re: Rollenspiel gesucht (anhand einer Filmliste)
« Antwort #30 am: 16.08.2010 | 19:49 »
Ich würde GURPS nehmen glaube ich. Eventuell auch die Light-Version.
Zu mindestens wenn das nicht auf ewig geplant ist.

Für eine längere Kampagne bin ich aber nicht mehr GURPS-Fanboy genug, und würde da dann wohl was anderes suchen, oder was neues entwickeln.
« Letzte Änderung: 16.08.2010 | 19:53 von Chiungalla »

Offline Kermit

  • Zeuge Tolkiens
  • Hero
  • *****
  • Kann man diesem Lächeln trauen?
  • Beiträge: 1.861
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kermit
    • Zunftblatt
Re: Rollenspiel gesucht (anhand einer Filmliste)
« Antwort #31 am: 16.08.2010 | 19:53 »
WoD Inquisitor?
Das ist tatsächlich das, was ich auch vorgeschlagen hätte. Oder Gemini, das war auch so eine Perle.
Kurze Erinnerung an das Mantra: Wir spielen, um Spaß zu haben!

LöwenHerz

  • Gast
Re: Rollenspiel gesucht (anhand einer Filmliste)
« Antwort #32 am: 16.08.2010 | 19:58 »
Burning Wheel. Ganz eindeutig. Elben, Orks und so'n Gezücht lässt sich prima weglassen und tatsächlich ist jeder Horror, jeder Kampf und jede Herausforderung auch immer eine echte Bedrohung. Magie ist zudem sehr selten und eher rudimentär vorhanden. Das System selbst unterstützt das Rollenspielen und plötzlich gehen die Spieler ganz anders mit ihren Charakteren um.

Auf der anderen Seite ist es kein einfaches System und eher schwierig zu erlernen, wenig intuitiv und sehr crunchy. Der Aufwand lohnt dennoch :)

Belchion

  • Gast
Re: Rollenspiel gesucht (anhand einer Filmliste)
« Antwort #33 am: 16.08.2010 | 19:59 »
Beim Stöbern ist mir gerade ein Spiel aufgefallen, das passen könnte: Witch Hunter: The Invisible World

The 17th Century—America was a vast unknown land, peopled by cultures alien and savage to European sensibilities. All the mundane dangers this New World held paled in comparison with what lay unseen, glimpses captured only out of the corner of the eye. The old Myths and Legends were not meant to entertain, but to warn: Beware what dwells beyond or you will not live to regret it! With creatures both foul and fell, Diabolists and Necromancers leading the corrupted in an orgy of blood and death, and the countless minions of the Adversary seeking to turn the righteous away from the light—what stands between them and the innocent?

Es gibt eine kostenlose Vorschau des Regelwerks, aber zeitlich und von der Beschreibung her scheint es ungefähr hinzukommen. (Den Rezensionen zufolge, die ich gelesen habe, lässt sich das Material problemlos von Amerika nach Osteuropa verlegen).

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.263
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Rollenspiel gesucht (anhand einer Filmliste)
« Antwort #34 am: 16.08.2010 | 19:59 »
...das war keine zusätzliche Inspiration, sondern ein Auszug aus der ursprünglichen Inspirationsliste eines bestimmten Rollenspielsettings ;)
Dann lass dich doch nicht lange bitten, sondern sag einfach, was du vorschlägst!
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 38.109
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Rollenspiel gesucht (anhand einer Filmliste)
« Antwort #35 am: 16.08.2010 | 20:00 »
Wobei mir noch nicht ganz klar ist, welche Zeit du meinst.


Man kann die zeitangabe nicht genau festlegen, da die Entwicklung ja fliessend ging

1300-1750

vor der Industriellen Revolution und nach der Zeit der großen Kreuzzüge.
Schußwaffen (Vorderlader) ja, Gewehre oder Pistolen mit Hülsenmunition nein
30 jährige Krieg ja, Mantel & Degen nein, Kolonialismus jain

Es sollte nach Möglichkeit deutsches Material sein, alternativ ist englisch auch okay.
Aera ist noch nicht fertig.

Dass ein Teil der Filme nicht aus diesem zeitlichen bereich kommen, ist mir klar, aber sie könnten auch ohne weiteres zeitlich leicht versetzt sein.

Es ist halt die Frage wie gritty man es haben will.
@Jörg: gritty - zwischen Savage Worlds, Uni System und nWoD Regeln
Reign finde ich eher ungeeignet, weil es den Fokus auf andere Bereiche legt, als das, was ich mir als Inhalt vorstelle.


Ich würde GURPS nehmen glaube ich.
GURPS ist mir zu SIM und zu gritty...

Dann lass dich doch nicht lange bitten, sondern sag einfach, was du vorschlägst!
+1
« Letzte Änderung: 16.08.2010 | 20:06 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Chiungalla

  • Gast
Re: Rollenspiel gesucht (anhand einer Filmliste)
« Antwort #36 am: 16.08.2010 | 20:09 »
@Jörg: gritty

GURPS ist mir zu SIM und zu gritty...

wtf?

Also das zu SIM kann ich ja gut nachvollziehen, aber bei dem zu gritty widersprichst Du Dir irgendwie.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 38.109
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Rollenspiel gesucht (anhand einer Filmliste)
« Antwort #37 am: 16.08.2010 | 20:11 »
@Chingualla: Mit gritty meine ich zu viele Stellschrauben (Skills, or- & Nachteile) .. Okay könnte man auch als "SIM" betrachten.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.612
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Rollenspiel gesucht (anhand einer Filmliste)
« Antwort #38 am: 16.08.2010 | 20:16 »
Genau in die Richtung der genannten Filme versuche ich mit meiner WFRP-Runde immer zu gehen - und das klappt bisher ganz gut.


Aber was ist denn genau die Frage?
System relativ egal und das Setting möglichst nah dran oder wie? *blickt nicht durch*


Ansonsten würde ich behaupten, WFRP trifft das Gesuchte auch regelseitig ziemlich gut.

"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Ein

  • Gast
Re: Rollenspiel gesucht (anhand einer Filmliste)
« Antwort #39 am: 16.08.2010 | 20:20 »
Barbarians of Lemuria, Dragonslayers oder AD&D mit einem Ravenloft/Transilvanien/Castlevania-Setting. Wobei die meisten Filme davon hab ich nicht wirklich gesehen, weswegen es mir schwer fällt das Powerniveau zu lokalisieren. Evtl. würde dann nämlich auch DSA2/3 oder Midgard perfekt passen.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.751
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Rollenspiel gesucht (anhand einer Filmliste)
« Antwort #40 am: 16.08.2010 | 20:21 »
Unisystem mit passendem AFMBE-Quellenbuch, würde ich sagen.

Conspiracy of Shadows ist ansonsten wirklich exakt das was du suchst, hatte ja Harald auch schon vorgeschlagen. (Hat aber meiner nach so einige kleinere Schwächen - aber welches Spiel hat die nicht).
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.648
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: Rollenspiel gesucht (anhand einer Filmliste)
« Antwort #41 am: 16.08.2010 | 20:25 »
Eines, das die Inhalte folgender Filme liefert:

Pakt der Wölfe, Sleepy Hollow, Der 13te Krieger, The Village (ohne Moderne), Brothers of Grimm, Krabat

Also Nord-Europa/Balkan weit vor der Moderne, mit großen dunklen Wäldern, in denen das Böse lauert, Dörfer die sich verschanzen und wo man nachts nicht mehr zu den abgelegenen Höfen geht, in denen es Monster möglicherweise gibt und der Aberglaube vielleicht gar nicht abwegig ist [...]

Hat jemand eine Idee?
Oder wer macht sich auf, sowas zu schreiben? :)

Versteht Ihr überhaupt, welche Art von Atmo und Inhalt ich haben möchte?

Die meisten dieser Filme habe ich auch mal gesehen.

Du möchtest also eine Art "harte" Fantasy, eine unerbittliche, urtümliche Natur. Hartes Mittelalter. Tiefe dunkle Wälder, wilde Tiere, die noch eine echte Bedrohung sein können. Helden, die sich auch mal schmutzig machen (sollten). Keine Elfen-Zwerge-Orks, keine bunte und lustige Magie ...

Aus dem Bauch heraus würde ich dir auf der Stelle am liebsten High Valor empfehlen. Das kann man genau so spielen.

Pendragon (alle Editionen) geht auch, wenn du und deine Gruppe nur Ritter und Knappen spielen.

Fantasy Hero geht bestimmt. Einfach die exotischen Spells und Magieoptionen rausnehmen, keine Klischee-Fantasyrassen, Punkte zur Charaktererschaffung stark beschränken (100 oder 125 Punkte?).

Meiner Meinung nach würde auch BASH Fantasy dazu gehen, auch wenn man erst mal über das comicartige Artwork hinwegblicken und vielleicht ein paar Regeloptionen herauslassen sollte.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

psycho-dad

  • Gast
Re: Rollenspiel gesucht (anhand einer Filmliste)
« Antwort #42 am: 16.08.2010 | 20:56 »
Unknown Armies auf Straßenlevel.  :)

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Rollenspiel gesucht (anhand einer Filmliste)
« Antwort #43 am: 16.08.2010 | 21:12 »
Nun ja, es muss nicht unbedingt Reign by the book sein, da kann man schon ein wenig driften.

Die ORE ist IMHO gut dafür geeignet, weil sie zwar recht tödlich sein kann, aber es selten vorkommt, das man mit einem Schlag weg ist, wenn man Helme trägt oder Schilde nutzt.

Wenn es nicht zu gritty sein soll, dann fällt mein Favorit weg, The Riddel of Steel im Spielstil von Dirk, also die Regeln auf conflicht reolution und auf fortune in the middle gestellt und dann daraus ein Crossover aus BW und TRoS gebaut.

Leider hat der Sack die endgültigen Regeln immer noch nicht gepostet.....

Dsa du ein Fan von SW bist, was ist an den Salomone Kane Regeln so schlecht, dass du sie nicht nutzen würdest`? Ich bin der Meinung, dass die wirklich etwas können und da sollte man schnell ein entsprechendes Setting zu basteln können, das nur geringfügig gedriftet werden muss.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Rollenspiel gesucht (anhand einer Filmliste)
« Antwort #44 am: 16.08.2010 | 21:21 »
Womit das auch ganz gut gehen könnte ist mit dem SoIaF RSP oder mit Artesia ohne das ganze magische Gedöns.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Nin

  • Gast
Re: Rollenspiel gesucht (anhand einer Filmliste)
« Antwort #45 am: 16.08.2010 | 21:38 »
(...)
Eines, das die Inhalte folgender Filme liefert:

Pakt der Wölfe, Sleepy Hollow, Der 13te Krieger, The Village (ohne Moderne), Brothers of Grimm, Krabat
(...)
Stimmungsmäßig vielleicht eher Worlds of Darkness (wenn dann wohl Hunter), aber das orientiert sich in die Moderne...

Ich würde Changeling the Lost nehmen oder Changelings als Antagonisten. Alleine aufgrund des märchenhaften Anteils, den ein Teil der gelisteten Filme aufweisen würde das super passen. Auch die Form der Pakte aus CtL fände ich sehr stimmig ... einerseits sehr potent, andererseits wird eine Figur schnell in was rein gezogen, ohne das im ersten Moment zu bemerken (aber wer clever ist, findet ein Loophole).

(Bei Interesse kann ich gerne mehr ins Detail gehen.)
« Letzte Änderung: 16.08.2010 | 21:40 von Nin »

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.649
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: Rollenspiel gesucht (anhand einer Filmliste)
« Antwort #46 am: 16.08.2010 | 21:42 »
Hallo,

ich würde gern zum Ausschlachten oder vllt. by the Book Deus Vult für RQ II empfehlen. Darin wird ein Kirchenorden beschrieben, der sich um den ganzen paranormalen Quark im Mittelalter (um die Kreuzzüge herum) kümmert und versucht von den Menschen fernzuhalten. Ich könnte mein Exemplar mal zum :T:reffen zur Ansicht mitbringen.

MfG

Stefan
Kurze klare Worte

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.648
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: Rollenspiel gesucht (anhand einer Filmliste)
« Antwort #47 am: 16.08.2010 | 21:45 »
Ich denke fast, in diesem Thread schlägt einfach jeder Teilnehmer mehr oder weniger seine Lieblingssysteme vor, die er ohnehin schon spielt. Offenbar kann man so ein Setting mit fast jedem Regelwerk bespielen. Mit etwas gutem Willen und einem tollen SL geht fast alles.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Fimbul

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 251
  • Username: Fimbul
Re: Rollenspiel gesucht (anhand einer Filmliste)
« Antwort #48 am: 16.08.2010 | 21:58 »
Zur Eigenentwicklung "Seelenfänger" meint der Autor:

Zitat
[...] Unsere Abenteuer sind eine Mischung aus Brothers Grimm, Pakt der Wölfe, Sleepy Hollow und einer Prise X-Files.

Die Seite zum Spiel findet sich hier:

http://sites.google.com/site/seelenfaengerrpg/home

Allerdings befindet sich das Spiel noch in der Entwicklung. Regeln sowie Hintergrund existieren daher nur in einer Beta-Version. Wer Feedback geben möchte, kann dies u.a. bei den "Blutschwertern" tun:

http://www.blutschwerter.de/f196-selbstentwickelte-rollenspiele/t60496-seelenfaenger-update.html

P.S.: Ich bin bei dem Projekt nicht beteiligt und kenne es nicht näher. Es scheint allerdings zum Anforderungsprofil im Eingangbeitrag zu passen.

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.564
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: Rollenspiel gesucht (anhand einer Filmliste)
« Antwort #49 am: 16.08.2010 | 22:31 »
Alles gelinde gesagt eher unzweckmäßige Vorschläge. Aber nun, wer mit Filmen kommt, bekommt cimematisiten-Antworten...einzig Harnmaster kann Dir helfen.
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]