Gibt es ein einfaches Setting für Fantasy mit verschiedenen Hinweisen für unterschiedliche Rassen und Hinweise zur Umsetzung einzelner Charaktertypen?
Was braucht es denn an Setting?
Wir spielen schon geraume Zeit 08/15-Fantasy mit SW. Da gibt es kein vorher vorliegendes Setting, sondern die Welt entsteht mit dem Maße, in dem die SCs mit ihr interagieren, über sie reisen, sie gestalten.
Es fängt mit einem einfachen Hex-Feld einer Hex-Übersichtskarte an. Dort plaziert man den ersten Ort, den ersten Dungeon, die erste Hafenstadt, was auch immer man für den Start an Lokation braucht. Und der Rest entwickelt sich von selbst. (Hilfreich: Die Würfeltabellen für Zufalls-Wildnis-Erzeugung im AD&D 1st Ed. Dungeon Masters Guide. Aber man kommt auch ohne sie aus.)
Ich stelle mir das eigentlich mit den Savage Regeln ganz einfach vor. Doch wenn ich nicht das Rad neu erfinden müsste wäre ich sehr froh.
Hast Du die SW-GE? - Dort sind jede Menge Fremdrassen für eine Fantasy-Welt bereits enthalten.
Hast Du die SW:EX? Dann lade Dir von der Pinnacle-Seite das kostenlose Wizards&Warriors-Supplement herunter.
Folgende Charaktere wären für mich von Interesse:
Ich kommentiere unten mal direkt nach den Archetypen.
Waldläufer - Naturbursche/Woodsman Edge und die Skills eines Waldläufers. Fertig.
Paladin - Champion Edge, Arkaner Hintergrund (Wunder), Kampffähigkkeiten. Fertig.
Ritter - Adelig, Reiten, Kampffähigkeiten, Anführer-Edges. Fertig.
Barbar - Naturbursche, Überleben-Skill, Kampffähigkeiten, eventuell noch Flink, Kräftig und andere Edges. Berserker. Fertig.
Magier - Arkaner Hintergrund (Magie). Eventuell noch Experten-Talent Zauberer. Fertig.
Priester - Arkaner Hintergrund (Wunder). Eventuell noch Experten-Talent Heiliger Krieger. Fertig.
Heiler - Heiler Talent, Heilen Skill, eventuell Arkaner Hintergrund (Wunder, PSI, Superkräfte - je nach Wunsch) mit der Heilen-Macht. Fertig.
Barden (Wie könnte man Bardenlieder umsetzen?) - Arkaner Hintergrund (Magie) mit Ausprägung "Gesang" für alle Mächte. Überreden, Provozieren, Einschüchtern, Charismatisch. Fertig.
uvm. - Und viele andere mehr, die man NUR mit den Bausteinen aus dem SW-Grundregelwerk basteln kann.
Für ein EINFACHES, nicht wie Hellfrost oder Sundered Skies sehr "ungewöhnliches" Fantasy-Setting, brauchst Du NUR das Grundregelwerk. - Insbesondere empfohlen die deutsche SW-GE, weil hier mehr Material zum Basteln drin ist.