Autor Thema: [Settingidee]L5R meets Chronosaurus-Smalltalk  (Gelesen 18121 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Moderator
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Settingidee]L5R meets Chronosaurus
« Antwort #25 am: 30.08.2010 | 09:52 »
Wenn nur gesagt wird: jeder kann alles was nötig ist um sich selbst zu versorgen, dann können es auch alle gleich gut. Es sei denn die Spieler sind derart Fluff begeistert, dass sie freiwillig definieren was sie gut können und was nicht. Wär natürlich auch ne Möglichkeit.
Naja. Das halte ich für einen Trugschluß. Nur weil alle das können, was nötig ist, heißt das nicht zwangsläufig, dass das auch alle gleich gut können. Da wird es schon alleine deswegen Unterschiede geben, weil jeder Mensch verschieden ist.

Dann habe ich mir in der Zwischenzeit weitere Gedanken gemacht, vor allen Dingen zum System. Da wird wohl die meiste Arbeit auf mich warten. Folgendes:

Da man zu der Zeit ja noch nicht wirklich von "Berufen" reden konnte, hat jeder Bewohner der Welt eine Aufgabe welche er ausführt und der gegenüber er verpflichtet ist.

Um die Clans noch stärker zu spezialisieren bzw. individualisieren hat jeder Clan ein spezielles Attribut, das die anderen Clans nicht haben.

Attribute und Fertigkeiten haben einen Wert zwischen 1 und 8.

Es wird kritische Erfolge&Patzer geben.
« Letzte Änderung: 30.08.2010 | 09:54 von Blizzard »
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Moderator
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Settingidee]L5R meets Chronosaurus
« Antwort #26 am: 31.08.2010 | 09:21 »
da hat wohl ein Muffinmonster den zweiten Teil meines Postings gefressen...

von daher hier noch ein paar Überlegungen zum System:

Es wird Stufen/Levels geben, angedacht ist ebenfalls von 1-8.

Dann bin ich noch am überlegen, welches "Erfolgswertsystem" ich am besten dafür nehme:
-EW unterwürfeln wie z.B. in WHFRP,Cthulhu ?
-EW  erreichen/überwürfeln wie z.B. in 7teSee,AC,Deadlands?
- EW möglichst nahe am Zielwert dran?
- EW geregelt durch "Erfolgswürfel" wie in SR oder der WoD?

Bei den Fertigkeiten habe ich mir zudem überlegt, dass es eine Hauptfertigkeit/Oberfertigkeite gibt, und diese bis zu 8 Unterfertigkeiten haben kann. Bei diesen 8 Unterfertigkeiten kann es (wie in 7teSee) Basis-und Fortgeschrittenenskills geben.
Die Fertigkeit "Jagen/Jäger" könnte z.B. so aussehen:

Jagen/Jäger
-----------
Anpirschen
Tierkunde(Wildnis/Wald)
Spuren lesen
Pflanzenkunde(Wildnis/Wald)
Klettern
Gerber
____________________
Überleben(Wildnis/Wald)
Hinterhalt

Und so in der Art würden auch die anderen Fertigkeiten aussehen.

Falls einer letztens die Folge "Blutsbande" von der Comic-Serie gesehen hat...so stelle ich mir Kämpfe in der Welt dieses Settings vor.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: [Settingidee]L5R meets Chronosaurus
« Antwort #27 am: 31.08.2010 | 14:04 »
Kannst ja mal kucken ob du einen Stream zu der Folge findest und den verlinken ;)

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.451
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: [Settingidee]L5R meets Chronosaurus
« Antwort #28 am: 31.08.2010 | 14:22 »
Mit 7th Sea scheinst du dich ja schonmal gut auszukennen und L5R ist ja eine deiner Inspirationsquellen. Daher liegt es doch nahe, das Würfelsystem von L5R/Seventh Sea zu adaptieren. Die Grundmechanik (d10 roll&keep, raises ansagen) ist bei beiden Spielen erstmal identisch, aber man sieht sehr schön, dass die Systeme sehr leicht mit ein paar Modifikationen dem jeweiligen Spielgefühl angepasst werden können.

Abgesehen davon mag ich das Reoll&Keep System einfach.  :D

Ein Punkt ist, dass verschiedene Klans auch verschiedene Methoden haben könnten, das selbe Ziel zu erreichen. Also der eine Klan betreibt eher Treibjagden auf große Tiere, der andere bevorzugt es mit Fallen und Schlingen kleintieren nachzustellen und der dritte Jagd fast garnicht sondern geht auf Fischfang - mit dem Speer oder mit Angeln oder im flachen Gewässer mit bloßen händen.
Dem entsprechend könnte die Fähigkeit "Jäger" von Klan zu Klan unterschiedliche Schwerpunkte haben.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Moderator
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Settingidee]L5R meets Chronosaurus
« Antwort #29 am: 1.09.2010 | 09:22 »
Kannst ja mal kucken ob du einen Stream zu der Folge findest und den verlinken ;)
Ja, da schaue ich mal, ob ich da was finde.

Mit 7th Sea scheinst du dich ja schonmal gut auszukennen und L5R ist ja eine deiner Inspirationsquellen. Daher liegt es doch nahe, das Würfelsystem von L5R/Seventh Sea zu adaptieren. Die Grundmechanik (d10 roll&keep, raises ansagen) ist bei beiden Spielen erstmal identisch, aber man sieht sehr schön, dass die Systeme sehr leicht mit ein paar Modifikationen dem jeweiligen Spielgefühl angepasst werden können.
Ich werde wie gesagt einen Teil des Systems von 7teSee übernehmen-was die Fertigkeiten anbelangt. Aber den Grundmechansimsus von R&K werde ich wohl nicht übernehmen-auch wenn er mir seinerzeit bei 7teSee gut gefallen hat.

Zitat
Ein Punkt ist, dass verschiedene Klans auch verschiedene Methoden haben könnten, das selbe Ziel zu erreichen. Also der eine Klan betreibt eher Treibjagden auf große Tiere, der andere bevorzugt es mit Fallen und Schlingen kleintieren nachzustellen und der dritte Jagd fast garnicht sondern geht auf Fischfang - mit dem Speer oder mit Angeln oder im flachen Gewässer mit bloßen händen.
Dem entsprechend könnte die Fähigkeit "Jäger" von Klan zu Klan unterschiedliche Schwerpunkte haben.
Dass Clans unterschiedliche Gewichtung z.B. bei der Jagd haben ist gar nicht so abwegig, und halte ich für eine gute Idee. Das mit dem Fischen wollte ich aber nicht zur Jagd zählen, sondern als eigene Aufgabe "Fischen/Fischer" mit diversen Unterfertigkeiten.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Moderator
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Settingidee]L5R meets Chronosaurus
« Antwort #30 am: 2.09.2010 | 09:41 »
Ich muss mich korrigieren: Die Folge heisst nicht "Blutsbande" sondern " Die Bärentochter". Mehr zu den Folgen gibt es übrigens hier. Eine Möglichkeit, sich eine der Folgen ausserhalb des Fernsehens anzusehen, habe ich indessen leider noch nicht gefunden @Dragon.

Dann beabsichtige zudem die Überlegungen zu einem Kampfsystem zu integrieren, wenn nicht gar, so zu übernehmen.

Zudem bräuchte ich noch einen Namen für das Ganze. Bin also folglich auf der Suche nach einem passenden Titel, während ich weiter am System rumfeilsche.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: [Settingidee]L5R meets Chronosaurus
« Antwort #31 am: 2.09.2010 | 11:55 »
Zitat
Eine Möglichkeit, sich eine der Folgen ausserhalb des Fernsehens anzusehen, habe ich indessen leider noch nicht gefunden @Dragon.
Ich aber und zwar direkt auf der Seite von KiKa in der Mediathek
http://213.239.234.109/clients/kika/kikaplus/?programm=99&ag=3

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Moderator
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Settingidee]L5R meets Chronosaurus
« Antwort #32 am: 2.09.2010 | 15:09 »
Ich aber und zwar direkt auf der Seite von KiKa in der Mediathek
Ah ok. Ich hatte dort auch schon nachgesehen, aber nichts entsprechendes gefunden.

Die Folge " Die Bärentochter" ist hier zu sehen.
Der Kampf zwischen Ursus&Rahan...so in etwa stelle ich mir die Kämpfe in dem Setting vor.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Tsu

  • Adventurer
  • ****
  • Der Affendämon
  • Beiträge: 814
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tsu
    • Mein RPG Youtube Kanal
Re: [Settingidee]L5R meets Chronosaurus
« Antwort #33 am: 2.09.2010 | 17:19 »
Dann beabsichtige zudem die Überlegungen zu einem Kampfsystem zu integrieren, wenn nicht gar, so zu übernehmen.

Es ist übrigens fast 1:1 das Kampfsystem vom "nornis" Rollenspiel... welches mir persönlich sehr viel spass gemacht hat und ich selber auch verhältnissmässig als schnell empfunden habe. Wenn du mehr Infos gebrauchen kannst, einfach fragen.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Moderator
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Settingidee]L5R meets Chronosaurus
« Antwort #34 am: 3.09.2010 | 00:42 »
Es ist übrigens fast 1:1 das Kampfsystem vom "nornis" Rollenspiel...  Wenn du mehr Infos gebrauchen kannst, einfach fragen.
Ja, meine Überlegungen scheinen in eine ähnliche Richtung zu gehen. Vielleicht sollten wir aber zwecks besserer Übersicht Fragen & Diskussion zum Nornis-RPG in diesem Thread behandeln.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Moderator
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Settingidee]L5R meets Chronosaurus
« Antwort #35 am: 9.09.2010 | 11:05 »
So, für alle Freunde der seichten Unterhaltung des gepflegten Rollenspiels:
Es gibt Neuigkeiten!!! Und zwar so viele, dass ich nicht weiß, ob ich die auch die Zeit finde, sie alle zu präsentieren-von daher fange ich einfach mal an.

Es wird 4- 5 spielbare Clans geben für den Anfang. Das wären:
- Wolfsclan
- Caerdianer(Höhlenbewohner)
- Bäumler/Baumbewohner
- ein nicht mehr existierender Clan
- der Clan der Januiten
Letzerer wird ein ganz besonderer Clan sein/werden.

Dann habe ich mich eine ganze Zeit lang mit einem möglichen System herumgeschlagen. Ich habe einiges ausprobiert, verworfen, neu konzipiert, teils wieder verworfen...und letzten Endes ist doch etwas dabei herausgekommen. Ob es allerdings funktioniert, steht in den Sternen und 100%ig steht das System auch noch nicht.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Moderator
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Settingidee]L5R meets Chronosaurus
« Antwort #36 am: 9.09.2010 | 11:21 »
Der Übersichtlichkeit halber splitte ich mal die Postings (man möge mir die Mehrfachpostings verzeihen).

Zum System:

Es wird 8 Attribute geben:
Kraft
Geschick
Härte
Weisheit
Ego
Willenskraft
Charisma
spezielles Attribut

Für Geschick,Willenskraft & Charisma suche ich noch andere Begriffe.

Als Würfeltyp werden nur W8 verwendet. Bei einer Probe würfelt man so viele W8, wie man im betreffenden Attribut hat. Man wertet nur den Höchsten, und muss dabei über eine Grundschwierigkeit kommen. Anschließend darf man evtl. Punkte, die man in der Fertigkeit hat, zum Ergebnis draufzählen. Das System sollte so sein, dass ein Scheitern der Anfangscharaktere bei einer Aktion nicht unwahrscheinlich ist, so wie z.B. bei Warhammer-wobei es nicht so krass werden sollte wie bei Degenesis *hust*. Von daher bin ich auch am Überlegen, ob es exploding dice geben soll, oder nicht. Momentan liegt die angedachte Grundschwierigkeit bei 6.

Charaktererschaffung wird mittels eines Point-Buy-Systems erfolgen. Es wird Min/Durschn./Max.-Werte für Attribute für die verschiedenen Clans geben. Angedacht ist, dass am Anfang die Charaktere von den Attribustwerten her denen aus L5R oder 7teSee entsprechen.

So viel mal für den Momen, mehr, wenn ich mehr Zeit habe.

« Letzte Änderung: 9.09.2010 | 11:27 von Blizzard »
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: [Settingidee]L5R meets Chronosaurus
« Antwort #37 am: 9.09.2010 | 11:31 »
Zitat
- der Clan der Januiten
Ich weiß nicht ob ich das mischen würde. Das Setting das du da angefangen hast klingt doch sehr vielversprechend und hat ja erstmal auf den ersten Blick so überhaupt nichts mit dem hier zu tun.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Moderator
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Settingidee]L5R meets Chronosaurus
« Antwort #38 am: 9.09.2010 | 17:26 »
Ich weiß nicht ob ich das mischen würde. Das Setting das du da angefangen hast klingt doch sehr vielversprechend und hat ja erstmal auf den ersten Blick so überhaupt nichts mit dem hier zu tun.
Ich möchte diese Settings NICHT miteinander mischen. Das einzige was ich aus dem anderen Setting raushole ist die Idee mit den Januiten. Die kann ich (in leicht modifizierter Form) ganz gut in dieses Setting einbauen.Ich habe auch schon eine ganz konkrete Vorstellung davon, wie ich sie hier einbauen werde. Der Rest von Janus ist -wenn du so willst- auch schon Geschichte. Sprich: Aus dem Projekt wird nichts mehr werden, das hab ich schon vor viel zu langer Zeit aufgegeben. Und ehe ich es total ungenutz vor sich hinsterben lasse möchte ich wenigstens noch was Gutes da rausholen.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.451
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: [Settingidee]L5R meets Chronosaurus
« Antwort #39 am: 10.09.2010 | 01:11 »
Sag doch noch mal schnell, was du mit "Ego" genau meinst - vor allem in Abgrenzung zu den anderen Attributen.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Moderator
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Settingidee]L5R meets Chronosaurus
« Antwort #40 am: 10.09.2010 | 10:22 »
Sag doch noch mal schnell, was du mit "Ego" genau meinst - vor allem in Abgrenzung zu den anderen Attributen.
Ego=Ansehen,Ehre des Charakters.

Noch kurz ein Wort zu den Special Features. Diese Special Features sind bei jedem der Clans verschieden, und gehen von Stufe 1-8.  Ursprünglich war angedacht, für jeden Clan eine Art "Talentbaum" zu erstellen, wo es bei jeder Stufe eine weitere Auswahlmöglichkeit geben sollte. Zudem sollte das Ganze mit der Restriktion verbunden sein, dass, wenn man sich für "A" entschieden hatte, "B" nicht mehr nehmen konnte. Das war die Grundidee, aber in der Praxis ist das viel zu komplex, wenn man 1-8 Stufen hat. Vor allen Dingen wollen ja auch passende Fertigkeiten/Boni whatever gefunden werden...Das alleine würde schon eine Menge Zeit in Anspruch nehmen, und das Ganze dann nochmal ausbalancieren...das würde einfach des Guten zuviel werden. Ich habe mir daher Folgendes überlegt:

-Charaktere vom Wolfclan/Caerdianer/Bäumler: Bekommen pro Stufe einen speziellen Clanbonus. Können Elementarmagie(Erde/Wasser/Luft) bis zum Maximum erlernen. Feuermagie ist erst für Fortgeschrittene Charaktere und nicht auf Max. erlernbar. Orakelmagie etwas früher erlernbar als Feuermagie.

- Charaktere des nicht mehr existierenden Clans können spezielle Kampftechniken anwenden, die sie von den Letzten ihres Clans gelernt haben (ähnlich den Kampftechniken in AC). Sie können Elementarmagie erst im fortgeschrittenen Level erlernen. Feuermagie können sie etwas früher erlernen als die anderen Clans,aber auch nicht auf Maximum. Orakelmagie ist für sie nicht erlernbar.

- Januiten: erhalten Boni in ihrer jeweiligen Verwandlungsform. Sie können keine Magieart erlernen (hängt mit ihrem Hintergrund zusammen) sind dafür aber auch wesentlich resistenter gegen Magie als die anderen Clans.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: [Settingidee]L5R meets Chronosaurus
« Antwort #41 am: 10.09.2010 | 12:09 »
Also kann keiner Feuermagie auf Maximum lernen?

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Moderator
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Settingidee]L5R meets Chronosaurus
« Antwort #42 am: 10.09.2010 | 16:17 »
Also kann keiner Feuermagie auf Maximum lernen?
Zumindest "offiziell" nicht. ;) Das hängt einfach damit zusammen, dass Feuer als Element noch relativ neu ist, und somit der Umgang mit Feuermagie noch nicht arg weit verbreitet ist. Magier sind eh in der Welt nicht allzu oft anzutreffen, und Feuermagier dementsprechend noch weniger. Es gibt noch einen weiteren Grund, den würde ich aber unter SL-Geheimnisse einordnen.

Abgesehen davon gibt es noch etliche Baustellen, die zu bearbeiten sind:
- Das System mit allem Drumherum
- ich suche nach wie vor nach anderen Begriffen für Charisma,Willenskraft und Geschick
- ich suche ebenfalls noch nach einem passenden Namen für das ganze Ding. Ich hatte da schon ein paar Ideen, hab die aber wieder verworfen, weil sie mir allesamt nicht gefallen haben. Von daher sind Vorschläge jederzeit willkommen.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: [Settingidee]L5R meets Chronosaurus
« Antwort #43 am: 10.09.2010 | 17:31 »
Charisma: Ausstrahlung, Aussehen, Etikette, Verhalten, Aura, Sozialverhalten, Schicklichkeit
Willenskraft: mentale Kraft, Geist, geistige Stärke, Energie, Entschlossenheit
Geschick: Können, Eignung, Gabe, Gelenkigkeit, Finesse, Gewandheit, (Finger-)Fertigkeit

Ein

  • Gast
Re: [Settingidee]L5R meets Chronosaurus
« Antwort #44 am: 10.09.2010 | 17:48 »
Ich würde Ego anders nennen. Totem oder Medizin zB.

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.451
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: [Settingidee]L5R meets Chronosaurus
« Antwort #45 am: 10.09.2010 | 19:05 »
Ansehen oder Ehre. Dann nenn es doch einfach "Ansehen". Oder spricht da was dagegen?
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Moderator
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Settingidee]L5R meets Chronosaurus
« Antwort #46 am: 10.09.2010 | 23:57 »
Ich würde Ego anders nennen. Totem oder Medizin zB.
Wieso?

Ansehen oder Ehre. Dann nenn es doch einfach "Ansehen". Oder spricht da was dagegen?
Ja. Ego soll Ansehen/Ehre/Selbstbewußtsein des Charakters wiederspiegeln.

Was habt ihr nur alle gegen Ego als Bezeichnung für ein Attribut? Ist der Begriff zu modern?

@Dragon: Danke für deine Vorschläge. Ich werde drüber nachdenken, und morgen mal aussieben.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: [Settingidee]L5R meets Chronosaurus
« Antwort #47 am: 11.09.2010 | 10:42 »
Ich glaube es liegt daran, dass Ego nun mal sehr Ich-Bezogen klingt. Mehr so nach Selbstbewusstsein und weniger nach Ehre und Ansehen ;)

Ein

  • Gast
Re: [Settingidee]L5R meets Chronosaurus
« Antwort #48 am: 11.09.2010 | 10:55 »
Das und Ego ist ein Begriff des ausgehenden 19. Jahrhunderts (Freud) und ich finde ihn deswegen total unpassend.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Moderator
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Settingidee]L5R meets Chronosaurus
« Antwort #49 am: 11.09.2010 | 10:57 »
Charisma: Ausstrahlung, Aussehen, Etikette, Verhalten, Aura, Sozialverhalten, Schicklichkeit
Willenskraft: mentale Kraft, Geist, geistige Stärke, Energie, Entschlossenheit
Geschick: Können, Eignung, Gabe, Gelenkigkeit, Finesse, Gewandheit, (Finger-)Fertigkeit

so, dann wollen wir mal...
Charisma: da fallen alle raus, bis auf Ausstrahlung & Aussehen: Etikette ist zu modern, Verhalten ist zu eng als Begriff. Aura würde ich wenn überhaupt irgendwie als Bonus einbauen oder so. Und Sozialverhalten&Schicklichkeit passen überhaupt nicht. "Erscheinung" würde mir spontan noch dazu einfallen.
Willenskraft: Energie fällt raus, zu modern. Mentale Kraft&geistige Stärke sind das selbe, und zu lange als Begriff. Bleibt also nur Entschlossenheit übrig. Mal schauen...
Geschick: Eignung hört sich doof an, fällt raus. Können ist ein zu allgemeiner Begriff, fällt auch weg. Gewandheit hatte ich mir auch schon überlegt, nur findet sich das ähnlich wie Geschick in jedem zweiten Rollenspiel. Gelenkigkeit wäre evtl. ein passendes Attribut für irgendwelche Untoten-aber hierfür? Ne. Gabe ist was Besonderes, ein Vorteil z.B. oder so, aber kein Attribut,fällt raus. Bleiben also Fingerfertigkeit, Gewandtheit und Finesse übrig. Mal schauen, evtl. fällt mir auch noch was ein.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."