Autor Thema: The savage World of Bennies!  (Gelesen 12361 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline SPR'ler

  • Experienced
  • ***
  • Savage Pirate Relwiss'ler
  • Beiträge: 257
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jesus saves
Re: The savage World of Bennies!
« Antwort #50 am: 1.09.2010 | 14:56 »
Aber hast Du den Bennie angenommen und - bewahre - eingesetzt!, oh Jesus, und damit die gesunden Regeln: Infiziert?

Ernsthaft: Ich kann ZHs Aussagen total nachvollziehen und steh da auf gleicher Linie wie er. Durch SL-Bennie-Mechanismen geht der eigentliche Flair von SW kaputt und verwässert das SYSTEM (sic!) zu einem Sumpf an Behelfsinstrumenten für eigentlich normales Miteinanderreden.

Der Bennie wurde mir im Scherz "verliehen" - ein Orden ohne Funktion sozusagen für herrenmässiges spielleiten.

Offline Harlan

  • Hero
  • *****
  • It's not a Game unless I can win it!
  • Beiträge: 1.188
  • Username: Harlan
Re: The savage World of Bennies!
« Antwort #51 am: 1.09.2010 | 15:03 »
ein Orden ohne Funktion

Du bist frei von Sünde, mein Sohn.

Offline WeeMad

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 251
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fredolars
Re: The savage World of Bennies!
« Antwort #52 am: 2.09.2010 | 00:31 »
ein Orden ohne Funktion

Aber gerade das ist doch auch mal schön. Da freut man sich als SL, wenn es den Spielern so gut gefällt, dass sie einem nen Bennie (= Orden) geben und das motiviert. Gleiches glaube ich auch bei meinen Spielern zu beobachten, wenn ich ihnen nen Bennie zuwerfe. Der Vergleich zum nem Orden finde ich da gar nicht falsch - ein Orden ist etwas handfestes sichtbares und unmisverständliches Zeichen.

Offline Dr. Dr. James T. Errington

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 142
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SmartTrigger
Re: The savage World of Bennies!
« Antwort #53 am: 20.09.2010 | 17:45 »
So ich mag nun auch mal darauf antworten.
Allerdings beziehe ich mich nicht auf meine Vorposter sondern frage eher etwas:

Ich hab das Gefühl meiner Gruppe zu wenig Bennies zu geben. Schon ein recht leichter Kampf führte dazu, dass am Ende die Hauptakteure komplett ohne Bennies dastanden. Wäre das nur ein Vorgeplänkel zum Hauptkampf gewesen verliefe dieser Recht blutig.

Bennies habe ich in folgenden Situationen verteilt:
1 x für alle einen Bennie nach ca. 5-6 Stunden Spielzeit (lange Sitzung).
1 x einen Mitleids-Bennie weil einer der Spieler einfach nur Riesenpech hatte.

Ich meine klar es war unsere erste richtige Sitzung, aber ich hatte nie das Gefühl: Ja die Aktion ist ein Bennie wert.
Obwohl doch eine hat es gegeben, aber die hat nicht geklappt so dass der Bennie leider bei mir blieb.

Ich denke ich werde mit den Spielern nochmal über die Bennies reden vor dem nächsten Spieltag und werde auf das Ausspielen der Nachteile hinweisen. Evtl. ergeben sich so mehr Situationen.
Oder ich sollte einfach lockerer werden und für Sprüche die mich grinse lassen, aber nicht unterm Tisch liegen, auch mal nen Bennie rauswerfen.
Hmmm  :-\

Pyromancer

  • Gast
Re: The savage World of Bennies!
« Antwort #54 am: 20.09.2010 | 18:06 »
Obwohl doch eine hat es gegeben, aber die hat nicht geklappt so dass der Bennie leider bei mir blieb.

Eine Aktion muss doch nicht klappen, damit es einen Bennie gibt!

Offline Tjorne

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.651
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tjorne
Re: The savage World of Bennies!
« Antwort #55 am: 20.09.2010 | 18:10 »
Ich bin ja nun auch noch nicht allzu lange bei SW und kenne Deine bedenken, SmartTrigger.

Ein paar Überlegungen und Anregungen dazu:

Unwichtige Kämpfe haben bei SW ncihts zu suchen. Wenn gekämpft wird, geht es ums Überleben.

Wenn Deine Spieler Bennies für etwas ausgeben, dann zeigen sie Dir, was für sie wichtig ist. Dazu gehört eben in diesem Fall der "leichte Kampf".

Ich vergebe nach einem harten(!) Kampf einen Bennie an alle. Beachte: es gibt keine unwichtigen Käpfe, aber es gibt Kämpfe, die harmlos ablaufen. (Beispiel: in meiner Necropolis Runde habe ich bisher meistens einen Bennie nach einem Kampf vergeben. Nach einem Kampf, in dem es nur gegen GAnger und cniht gegen Untote oder Konzernsoldaten ging gab es aber keine "Pauschal-Bennies", sondern nur im Kampf wie üblich Bennies für tolle Aktionen, insbesondere auch, da die Ganger sich als nicht allzu gefährlich herausgestellt haben - nur ein verwundeter Charakter.)

Es gibt auch Bennies für out of game Kommentare, wenn sie passen(!) und allgemein die Stimmung heben. Dumme Sprüche, die zu allgemeinem Gelächter führen, geben selten Bennies, wohl aber tolle Ideen, die aus irgend welchen Gründen gerade nicht zum Charakterwissen passen, vom Spieler aber trotzdem gesagt werden.

Bennies gibt es fürs Ausspielen von Nachteilen. Das mache ich sicher auch nicht immer konsequent genug, aber leg Dir doch mal eine Liste mit den Nachteilen Deiner Spieler hin.

Lass Deine Spieler Anregungen für Bennies geben. "Das war doch bestimmt einen Bennie wert" ist eien wertvolle Aussage, die etwas über die Erwartungen Deiner Spieler verrät. Man darf dann nur nicht zu stolz sein, doch keinen zu geben, weil man cniht selbst auf die Idee gekommen ist. Umgekehrt solltest Du auch souverän genug sein, mal nein zu sagen, wenn du den Vorschlag unpassend findest.

Frag mal Deine Spieler, wie sie den Benniefluss empfinden. Vielleicht finden sie es ja auch spannend, dass Bennies eine knappe Ressource sind. Sprich auf jeden Fall mit ihnen, wenn Du Deine Kriterien zur Bennievergabe änderst! Undurchsichtige und vor alem inkonsequente Bennievergabe verunsichert die Spieler zumindest potentiell.

Und nicht zu vergessen: Pyromancer hat natürlich Recht - eine Aktion muss nicht gelingen, damit es einen Bennie gibt.

Hoffe, das hilft ein wenig.
Want an Orange?

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: The savage World of Bennies!
« Antwort #56 am: 20.09.2010 | 18:26 »
Savage Worlds verträgt es BESTENS, wenn einem Spielleiter die Bennies "locker" sitzen und die Spieler eher mal welche bekommen, auch wenn sie nicht "hart arbeiten" mußten, um sie zu erringen.

Savage Worlds verträgt es SCHLECHTER, wenn ein Spielleiter mit Bennies knausert. Dann wird das Spiel schnell SEHR TÖDLICH. Und das ist nur in wenigen Settings so gewünscht (mir fällt wirklich nur Realms of Cthulhu ein, wo explizit empfohlen wird die Bennies knapp zu halten, wenn man RoC mit hoher Tödlichkeit spielen möchte).

Offline Dr. Dr. James T. Errington

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 142
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SmartTrigger
Re: The savage World of Bennies!
« Antwort #57 am: 20.09.2010 | 18:30 »
Huhu, schonmal danke für die Hinweise.

Es ist zwar prinzipiell richtig, dass eine Aktion nicht gelingen muss, aber wenn der Hellvetiker der Gruppe anstatt mit einer coolen Sprungaktion das vernagelte Fenster eintritt und sich quasi noch im Move durch das entstandene Loch windet, einfach nur das Brett eintritt und dann vor dem Fenster landet fänd ichs komisch nen Bennie zu geben.
Evtl. seh ich das ja falsch. Allerdings will ich mein Spiel auch nicht zu sehr in Richtung Pulp driften lassen.

Dass mir die Spieler mit den Bennies zeigen was sie wollen hab ich so verstanden. Ich weiß aber nicht ob es ein bewusstes Ausgeben der Bennies im Kampf war oder einfach dem geschuldet, dass es einfach der erste richtige Abend war.
Hier will ich noch etwas abwarten wie sich das entwickelt.

Der Kampf war so von den Spielern gewünscht und nicht meine Vorgabe.

Das mit dem harten Kampf merk ich mir mal das ist denke ich gut :). Hatte ich aber auch so vor.

Ich denke die Nachteile ausdrucken ist nicht verkehrt :).

Auch den Vorschlag, dass sie sagen sollen wenn jemand einen Bennie verdient hätte hab ich mehrfach erwähnt.
Aber da für die Spieler SW auch komplett neu ist denke ich das auch diese ähnliche Probleme haben.

Feedback werde ich einholen :)

@Zornhau:
Ich will ja gar nicht knausern damit

Offline Harlan

  • Hero
  • *****
  • It's not a Game unless I can win it!
  • Beiträge: 1.188
  • Username: Harlan
Re: The savage World of Bennies!
« Antwort #58 am: 20.09.2010 | 22:17 »
Zitat
Dass mir die Spieler mit den Bennies zeigen was sie wollen hab ich so verstanden.
Richtig, aber Du musst es ihnen eben auch von Deiner Seite zeigen.

Zitat
wenn der Hellvetiker der Gruppe anstatt mit einer coolen Sprungaktion das vernagelte Fenster eintritt und sich quasi noch im Move durch das entstandene Loch windet, einfach nur das Brett eintritt und dann vor dem Fenster landet fänd ichs komisch nen Bennie zu geben. Evtl. seh ich das ja falsch. Allerdings will ich mein Spiel auch nicht zu sehr in Richtung Pulp driften lassen.

In dieser Situation musst Du Dich erst mal fragen lassen: Was willst DU?
Willst Du den riskanten stunt am Tisch sehen? Denn dann musst Du dem Spieler sagen: "Das ist Dein Spotlight - und jetzt mach gefälligst etwas daraus, anstatt hier nur zu parken!"
Oder willst Du Teamplay in einer dunklen Welt belohnen: Er tritt das Fenster ein, und die anderen stehen hinter ihm schon "on hold" - weil ihnen das als Gruppe einen taktischen Vorteil bringt?

Was es auch ist, Du musst es als Spielleiter wissen, damit Du das Spiel konsistent und also verlässlich an-leiten kannst.

Zitat
Auch den Vorschlag, dass sie sagen sollen wenn jemand einen Bennie verdient hätte hab ich mehrfach erwähnt.
Aber da für die Spieler SW auch komplett neu ist denke ich das auch diese ähnliche Probleme haben.
Ich kann es als Anliegen gut nachvollziehen, dass Du die Spieler zum Mitdenken bei diesem zentralen Thema bringen willst. Ich habe hier für den Vorschlag, die Spieler bei der Bennie-Vergabe zu beteiligen, schon viel Contra gekriegt. Trotzdem wiederhole ich den Vorschlag: Denn gerade zu Beginn einer neuen Runde kann die Vergabe von Bennies durch die Spieler Dir zeigen, was die Spieler untereinander für belohnenswert halten, so dass Du Deinen Maßstab besser reflektieren und an die Gruppe anpassen kannst. Du könntest zB jedem Spieler genau einen (andersfarbigen) Bennie geben, den er im Laufe der Sitzung an einen Mitspieler vergeben kann - Du hast aber ein Veto-Recht! Diese "schwarzen Peter" sollten Deinen Spielern ein Loch in die Tasche brennen, wenn sie es nicht schaffen, sie einem verdienten Mitspieler zu überreichen! Das machst Du erst mal nur einen Abend und bekommst dadurch schon wichtigen Anschauungsunterricht für passende oder unpassende Bennie-Momente. Bei Bedarf setzt Du das Experiment fort, bis Du ein gutes feeling dafür entwickelt hast, was Deine Runde will und braucht. Dann beendest Du die Lernphase - denn by the book ist nur der SL für die Bennies zuständig.
« Letzte Änderung: 20.09.2010 | 22:19 von Harlan »

Pyromancer

  • Gast
Re: The savage World of Bennies!
« Antwort #59 am: 20.09.2010 | 22:24 »
Es ist zwar prinzipiell richtig, dass eine Aktion nicht gelingen muss, aber wenn der Hellvetiker der Gruppe anstatt mit einer coolen Sprungaktion das vernagelte Fenster eintritt und sich quasi noch im Move durch das entstandene Loch windet, einfach nur das Brett eintritt und dann vor dem Fenster landet fänd ichs komisch nen Bennie zu geben.

Spieler: "Ich mach $hier coole Aktion einsetzen!"
SL: "Klasse, hier hast'n Bennie! Das ist ein Geschicklichkeits-Trick, ein Angriff und noch blabla..., jeweils mit Mehrfachaktion-Abzug-4."
Spieler: *würfel, Bennie ausgeb, würfel, Bennie ausgeb, würfel, würfel, würfel. Freu!*

So geht das. ;)

Offline Abd al Rahman

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: The savage World of Bennies!
« Antwort #60 am: 28.09.2010 | 02:02 »
Ein Spieler hat durch das ausspielen eines Nachteils zwei wichtige magische Gegenstände nicht erhalten. Jetzt wird er jedesmal, wenn diese Gegenstände eine Rolle spielen werden (d.H. dessen fehlen im einen Nachteil einbringen), einen Bennie bekommen.

Offline WeeMad

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 251
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fredolars
Re: The savage World of Bennies!
« Antwort #61 am: 28.09.2010 | 14:01 »
Deadlands, The Flood PPK, Shan Fan: Die Posse sitzt bei Big Ears Tam im Pavillion umgeben von nem Dutzend Leibwächtern. Marry lügt Tam an und der durchschaut die Lüge. Als Strafe ordert er an Marry's kleinen Finger abzuschneiden. Sie erträgt es, weil sie befürchtet, dass sie sonst alle 4 draufgehen (Bennie!). Schwester Renata ist entsetzt und zornig und springt direkt Tam an (Arrogant Nachteil - Bennie), wird dabei fast zusammengeschossen. Marry buckelt und zieht alle Register der Höflichkeit und Unterwerfung und kann Tam beschwichtigen.

Offline Laivindil

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 763
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Laivindil
Re: The savage World of Bennies!
« Antwort #62 am: 28.09.2010 | 17:55 »
Ein Spieler hat durch das ausspielen eines Nachteils zwei wichtige magische Gegenstände nicht erhalten. Jetzt wird er jedesmal, wenn diese Gegenstände eine Rolle spielen werden (d.H. dessen fehlen im einen Nachteil einbringen), einen Bennie bekommen.

Ist das eine Frage? Wenn ja:
In meiner Runde gibt es keine Bennie-Maschine. Das bloße Ausspielen eines Nachteils resultiert bei mir nicht automatisch in einen Bennie. Und bloß weil ein Spieler einen Bennie will, heisst es nicht, dass ich das auch so sehe.

Sie erträgt es, weil sie befürchtet, dass sie sonst alle 4 draufgehen (Bennie!).

Aber  :d hallo! *wow*

Zitat
Schwester Renata ist entsetzt und zornig und springt direkt Tam an (Arrogant Nachteil - Bennie),

Nein; Bennie, weil "Arrogant" spielbeeinflussend zum Nachteil des Chars ausgespielt.

Zitat
Marry buckelt und zieht alle Register der Höflichkeit und Unterwerfung und kann Tam beschwichtigen.

Noch ein Bennie, hoffe ich doch?
« Letzte Änderung: 28.09.2010 | 17:59 von Laivindil »

Offline WeeMad

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 251
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fredolars
Re: The savage World of Bennies!
« Antwort #63 am: 28.09.2010 | 22:22 »
Noch ein Bennie, hoffe ich doch?

Hab in dem Moment keinen gegeben, wäre aber tatsächlich auch ein 2. angebracht gewesen, geb ich dir vollkommen recht.