Und das von uns (Kopfkino):
ACTION. ABENTEUER. MYSTERY.
Promythos ist ein cinematisches, im 21ten Jahrhundert angesiedeltes Rollenspiel, in dem die Spieler die Identität von modernen Archäologen und Spezialagenten annehmen. Als solche erleben sie im Auftrag der weltweit agierenden Promythos Stiftung actionreiche Abenteuer am Rande des Paranormalen. Denn im Gegensatz zu unserer Welt, sind in der Spielwelt von Promythos die meisten Sagen, Mythen und Legenden Teil der Realität.
Geldgierige Konzerne, die die Geheimnisse längst vergangener Kulturen für moralisch unhaltbare Zwecke einsetzen. Söldnertrupps, die im Auftrag rücksichtsloser Megalomanen im Amazonasbecken nach Artefakten suchen und vor nichts zurückschrecken. Dämonen verehrende Geheimbunde. Wissenschaftler, die im Dienste skrupelloser Machthaber groteske Experimente an mythologischen Kreaturen durchführen. Unterweltbosse, die durch den Besitz eines magischen Artefaktes zu übermenschlichen Kräften gelangt sind. Tot geglaubte Schrecken aus der Vergangenheit, die zu neuerlichem, bedrohlichem Leben erwachen. Verbissene Kämpfe um die Wahrung der Vermächtnisse vergangener Kulturen. Der Schutz der Menschheit vor Bedrohungen, die niemals wieder das Licht des Tages hätten erblicken dürfen. Ein anhaltender Wettkampf, dessen Einsatz nicht mehr und nicht weniger als das Überleben der Menschheit ist. Kurz gesagt: Alltag für einen Agenten der Promythos-Stiftung.
Es wird Setting für Savage Worlds werden, das in der Gegenwart spielt und mit einer umfangreichen Ausrüstungsliste (Knarren, Rüstungen, Technik-Gadgets, Fahrzeuge aller Art) und einigen Setting-spezifischen zusatzregeln kommt. Die Charaktere sind vornehmlich rekrutierte Spezialisten, die auf ihrem Gebiet herausragend sind, aber aufgrund ihrer Art Anpassungsschwierigkeiten in der Gesellschaft haben. Sie sind Draufgänger, Querschläger, subversive Elemente, kurz: der Schandfleck auf der ansonsten reinen Weste ihrer Eltern. Aber auf ihrem Gebiet kann ihnen eben niemand das Wasser reichen. Im Auftrag der Stiftung jetten sie um die Welt und bewahren die Artefakte und Mythologien der Völker der Erde davor, von skrupellosen Elementen ausgebeutet und als Waffen eingesetzt zu werden. Dabei stoßen sie auf allerhand normale (gegnerische Organisationen, Söldner, Pharma-Konzerne) und weniger normale Gegner (mythologische Kreaturen, totgeglaubte Ritterorden oder durch Artefakte bemächtigte Kriegstreiber).
Der grundlegende Buchaufbau wird sich an den vorhandenen SW-Settings orientieren, und unser Ziel ist ein pulpiges Action-Adventure-Rollenspiel. Eine Mischung aus Tomb Raider, Indiana Jones, A-Team, The Saint, Relic Hunter, Die Purpurnen Flüsse, Hellboy, Sahara, Akte X, etc. Eine Plot-Point-Kampagne ist ebenfalls in Planung.
Soweit in aller Kürze. Wir sind in einem noch sehr frühen Entwicklungsstadium, aber wir haben uns vorgenommen, die Betriebsblindheit von vornherein auszuhebeln und uns konstant Feedback zu holen. Und indem wir es früh ankündigen, setzen wir uns selbst unter Schaffensdruck. Ist wie mit dem Rauchen aufhören. Erst ankündigen, dann keine Taten folgen lassen, das lässt schlecht aussehen.
Wir werden Euch auf dem Laufenden halten.