Autor Thema: Stimmungsprobleme bei Onlinerunde  (Gelesen 5350 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Mythforger

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 110
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Eidolon
Stimmungsprobleme bei Onlinerunde
« am: 23.08.2010 | 09:09 »
Hallo werte Spielleiterkollegen,

Ich bin schon eine sehr lange Zeit als Lurker hier im Forum unterwegs . Hatte bisher jedoch davon abgesehen Beiträge zu verfassen.
Jetzt jedoch habe ich ein Problem bei welchem ich den guten Rat der Tanelorn Gemeinschaft brauchen könnte.

Folgende Situation:

Nachdem ich jetzt schon länger versucht habe eine konstante Runde zum Laufen zu kriegen, welche nicht so wirklich funktionieren wollte, habe ich mich dazu entschlossen doch einmal einen virtual gaming table auszuprobieren. Namentlich den d20Pro, welcher mir nach einigem Wühlen am ehesten zusagte.
Über dieses Medium schaffe ich es meine alte Gruppe von vor 15 Jahren zumindest teilweise zu erreichen und in die bestehende Gruppe (zumeist Jungspunde) einzubinden.

Nun war gestern das erste Testspiel. D&D 3.5, das Abenteuer „Eine stürmische Rittersnacht“ und eine mit Dunjinni erstellte Dungeonmap. Also harmloser Dungeoncrawl ohne großen Anspruch um einfach mal zu sehen wie es sich so anfühlt.

Technisch lief alles recht gut und übersichtlich. Nur leider haben wir ein massives Problem bei der Kommunikation festgestellt. Über Voicechat (TS3) hatten zwei Spieler so massive Rückkopplungen dass es für die anderen stellenweise nahezu unmöglich war einander zu verstehen. Der Textchat wies zuweilen Verzögerungen von gefühlten zwanzig Sekunden auf. Stimmungsvoll war das nicht, auch wenn die Reaktion der Spieler weitgehend positiv, wenn auch kritisch ausgefallen war.

Ich persönlich finde es sehr schwer über den VTT eine stimmige Atmosphäre aufzubauen. Erst recht wenn die Kommunikation derart krankt. Daran müssen wir natürlich arbeiten.
Aber im Allgemeinen würde mich interessieren wie eure Erfahrungen mit online Runden ausschauen und welche Anregungen ihr mir diesbezüglich geben könnt.
Besitz stirbt, Sippen sterben, Du selbst stirbst wie sie! Eines nur weiß ich, daß ewig lebt - Des Toten Tatenruhm! (Havamál)

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.700
  • Username: tartex
Re: Stimmungsprobleme bei Onlinerunde
« Antwort #1 am: 23.08.2010 | 09:22 »
Also mit Skype + Maptool lief bei uns alles ohne Probleme.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Mythforger

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 110
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Eidolon
Re: Stimmungsprobleme bei Onlinerunde
« Antwort #2 am: 23.08.2010 | 09:48 »
MapTool kommt für mich aus kosmetischen Gründen nicht so wirklich in Frage. Ich finde das Ding optisch nicht ansprechend. Zudem finde ich die Bedienung alles andere als intuitiv. Skype kommt dank seinem Ressourcenhunger wohl auch nicht so wirklich in Frage. Ich möchte ganz gerne bei den benutzten Tools bleiben.
Besitz stirbt, Sippen sterben, Du selbst stirbst wie sie! Eines nur weiß ich, daß ewig lebt - Des Toten Tatenruhm! (Havamál)

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Stimmungsprobleme bei Onlinerunde
« Antwort #3 am: 23.08.2010 | 10:05 »
Ich kann dir leider auch nur Skype empfehlen. War das einzige bei dem wir alle eine flüssige Kommunikation ohne Probleme hinbekommen haben...

Offline Mythforger

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 110
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Eidolon
Re: Stimmungsprobleme bei Onlinerunde
« Antwort #4 am: 23.08.2010 | 10:09 »
Hm, ich bin was das angeht recht ahnungslos. Allerdings werde ich von den anderen ständig darauf hingewiesen wie viele Ressourcen Skype fressen würde. Wenn ihr da gegenteilige Erfahrungen habt muss ich das wohl mal in Erwägung ziehen.
Wie macht ihr das ansonsten mit der Stimmung in einer Online Runde? Wie baut ihr Atmosphäre auf? Gibt es markante Unterschiede zu einer Spielrunde am Tisch?
Besitz stirbt, Sippen sterben, Du selbst stirbst wie sie! Eines nur weiß ich, daß ewig lebt - Des Toten Tatenruhm! (Havamál)

Callisto

  • Gast
Re: Stimmungsprobleme bei Onlinerunde
« Antwort #5 am: 23.08.2010 | 10:12 »
Dann scheint TS3 bei den Spielern mit Rückkopplung nich perfekt eingestellt zu sein. Benutzt ihr auch Push-to-talk?
Ich versteh nur nich, warum du schreibst, alles lief technisch gut, wenn ihr solche Probleme habt.


Ich hab letzte Woche Buffy über TS3 angefangen zu spielen, lief auch ganz gut. Zum Chatten wird da ein Prog namens Pen and Paper 4 ( http://emporium.scaenicus.net/viewtopic.php?f=77&t=328 ) verwendet, wo man auch eine Karte hochladen, würfeln, auf der Karte die Positionen der SC's eintragen kann etc.

Wenn du hier nich mehr Tipps kriegst, frag mal auf der Drachenzwinge ( http://www.drachenzwinge.de/forum/index.php ), die machen nur RPG über Teamspeak.

Offline Mythforger

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 110
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Eidolon
Re: Stimmungsprobleme bei Onlinerunde
« Antwort #6 am: 23.08.2010 | 10:17 »
Technisch meinte ich das d20Pro Tool welches wir verwendeten. Es setzt die Regeln sehr intuitiv um und nutzt sich sehr schön. Abgesehn von den Lags die wir hatten, welche aber wohl bei meinem System begründet liegen und ich hoffe lösen zu können.
Besitz stirbt, Sippen sterben, Du selbst stirbst wie sie! Eines nur weiß ich, daß ewig lebt - Des Toten Tatenruhm! (Havamál)

Offline Gorbag

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gorbag
Re: Stimmungsprobleme bei Onlinerunde
« Antwort #7 am: 23.08.2010 | 10:20 »
Ich denke wichtig ist das die Technik funktioniert. Will heißen jeder kann über Mikro reden weil es sonst zu größeren Verzögerungen in der Kommunikation kommt. Nicht jeder beherscht das 10 Fingersystem und damit kommt es schnell mal zu größeren oder kleineren Totzeiten und der Ablauf stockt. Sowas sorgt dann meistens für eine nicht mehr ganz so gute Stimmung.
Generell kann ich auch Skype als Kommunikationsmittel empfehlen. Bisher hatte ich damit noch keine Probleme. Es mag sein das Skype ein paar Resourcen mehr verlangt, aber da gerade beim Onlinerollenspiel nicht so viel neben her laufen muss an Software sollte das doch eigentlich Problemlos laufen. Außerdem leben wir ja in Zeiten von Dualcore, DSL und 4+ GB RAM. Wer nen Rechner in den letzten 4 Jahren erworben hat sollte damit auch ohne Probleme Skype, nen Firenscanner und ne Virewall benutzen können. Wenn man nicht gerade irgendwas aus dem Internet runter lädt sollten sogar die kleineren DSL Leitungen passen.
Ich denke wenn ihr die Probleme mit den Mikrofonen gelöst habt und mit der Software richtig vertraut seid, sollte die Atmosphäre vernünftig sein, zumindestens für die Maßstäbe des Onlinerollenspiels.
« Letzte Änderung: 23.08.2010 | 10:48 von Gorbag »

Samael

  • Gast
Re: Stimmungsprobleme bei Onlinerunde
« Antwort #8 am: 23.08.2010 | 10:47 »
Ich habe letztens gametable und Skype mit 5 Personen genutzt und es hat gut geklappt.

Offline Mythforger

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 110
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Eidolon
Re: Stimmungsprobleme bei Onlinerunde
« Antwort #9 am: 23.08.2010 | 10:52 »
Ich weise nochmal darauf hin dass Gametable und Skype keine Alternativen für meine Gruppe darstellen. Wir benutzen d20Pro und Ts3. Die Problemchen mit besagten Tools kriegen wir schon noch in den Griff.

Meine eigentliche Problematik ist der Aufbau von guter Stimmung über solche Tools. Dahingehend hätte ich gerne einige Ratschläge gehabt. Es unterscheidet sich doch massiv vom üblichen Spiel mit Freunden am Tisch.

Herzlichen Dank für den Link Callisto!
Besitz stirbt, Sippen sterben, Du selbst stirbst wie sie! Eines nur weiß ich, daß ewig lebt - Des Toten Tatenruhm! (Havamál)

Samael

  • Gast
Re: Stimmungsprobleme bei Onlinerunde
« Antwort #10 am: 23.08.2010 | 10:57 »
Meine eigentliche Problematik ist der Aufbau von guter Stimmung über solche Tools.

Dann hättest du das klarstellen sollen. Wenn du dich über technische Schwierigkeiten (Rückkopplungen, Chatverzögerung) beklagst darfst du dich nicht wundern wenn du Antworten bekommst, die darauf abzielen.

EDIT:
Außerdem ist mir nicht klar, warum ihr Skype nicht zumindest testen könnt, wenn TS ausprobiertmassen nichts taugt.
« Letzte Änderung: 23.08.2010 | 10:59 von Samael »

Boni

  • Gast
Re: Stimmungsprobleme bei Onlinerunde
« Antwort #11 am: 23.08.2010 | 10:59 »
Es liegt halt in der Natur der Online-Runde, das sie sich von der Tischrunde unterscheidet.

Zum einen sind Gespräche weniger spontan. Man hat halt immer kurze Wartezeiten (ist der andere fertig oder kommt noch was?), kann nicht direkt auf den Gegenüber reagieren, Mimik und Gestik fehlen vollkommen. Deswegen ist es imho auch schwer, reine Charakterspiel-Szenen in einer Onlinerunde einzubauen.

Dann fehlt mir als SL immer die direkte Reaktion meiner Spieler. Ich kann eigentlich gar nicht abschätzen, ob sie jetzt voll dabei sind oder sich langweilen. Fühlt sich immer wie ein Blindflug an.

Und an den Punkten hakt es auch mit der Atmosphäre. Die Stimmung wird nicht durch andere Personen beeinflusst, da man letztlich ja allein vorm PC sitzt. Man sollte sich bei Onlinerunden wohl bewusst sein, das diese nie so atmosphärisch sein werden, wie Tischrunden.

Offline Mythforger

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 110
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Eidolon
Re: Stimmungsprobleme bei Onlinerunde
« Antwort #12 am: 23.08.2010 | 11:15 »
Nun ja, wie gesagt war das TS bei besagten beiden Spielern nicht richtig eingestellt. Push to Talk wurde zudem von keinem benutzt. Darauf hätte ich auch selbst kommen können. Aber dies sind ja nun mal Probleme die man lösen kann. Womöglich habe ich mich schwammig ausgedrückt und zu weit ausgeholt. Mein Problem Stimmung aufzubauen liegt nicht unbedingt an den technischen Mängeln, sondern ragt darüber hinaus. Ich kann es mir einfach noch nicht so recht vorstellen online zu spielen. Da aber meine Alternative "überhaupt nicht spielen" bedeutet, muss ich das wohl in Kauf nehmen.
Besitz stirbt, Sippen sterben, Du selbst stirbst wie sie! Eines nur weiß ich, daß ewig lebt - Des Toten Tatenruhm! (Havamál)

Offline Gorbag

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gorbag
Re: Stimmungsprobleme bei Onlinerunde
« Antwort #13 am: 23.08.2010 | 11:20 »
Ich würde vielleicht bei entsprechender Ausstattung versuchen etwas im Bereich Videokonferenz zu probieren. Dabei dürfte das wichtigste sein das die Spieler den Meister sehen können. So kann man schon mal ein paar Emotionen mehr und auch etwas tiefe transportieren. Wenn man dann noch seine "Schäfchen" sieht dürfte das in Summe die Atmosphäre schon etwas verbessern. Außerdem ist man sich so eher bewusst ob die Leute noch "bei einem" sind, denn man kann sich ja schon schnell durch den PC ablenken lassen.

Offline Mythforger

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 110
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Eidolon
Re: Stimmungsprobleme bei Onlinerunde
« Antwort #14 am: 23.08.2010 | 11:30 »
Phu, ich glaube nicht dass eine Videokonferenz der Stimmung sehr förderlich ist. Wenn man überlegt was einem dann alles auf dem Desktop klebt...
Was ich ganz gut finde ist dass man via Voice Chat sehr viel besser auf die Charaktere eingehen kann, sofern die Spieler deren Handlungen, Gestik und dergleichen entsprechend beschreiben. Man wird nicht vom Spieler abgelenkt. In so fern könnte man streng genommen das Fehlen eines Gegenübers auch als Vorteil werten.
Benutzt ihr Spielereien wie Stimmverzerrer oder Shoutcasts?
Besitz stirbt, Sippen sterben, Du selbst stirbst wie sie! Eines nur weiß ich, daß ewig lebt - Des Toten Tatenruhm! (Havamál)

Offline afbeer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 929
  • Username: afbeer
Re: Stimmungsprobleme bei Onlinerunde
« Antwort #15 am: 24.08.2010 | 11:30 »
Stimmungsprobleme werden vermieden durch mehr Geduld, weil alles langsamer geht wegen der fehlenden  Rückkopplung durch andere als den Hörsinn;
durch Auswahl der richtigen Mitspieler, die einem vertraut sind, reden können, nicht abschweifen.

Dann braucht es auch kein Ventilo oder Skype sondern nur einen Internet Relay Chat.

ErikErikson

  • Gast
Re: Stimmungsprobleme bei Onlinerunde
« Antwort #16 am: 24.08.2010 | 11:53 »
Stimmungsprobleme gibt es mit halbwegs laufendem Skype oder TS 3  bei uns nicht. Maptool ist eigentlich auch ok und ziemlich leicht zu bedienen, wenn man nur figürchen rumschieben will.

Man sollte Push to Talk verwenden und achtgeben, das nicht der mit der schwächsten Leitung Maptool hostet oder den Konferenzleiter macht.  Bei Problemen auch mal neu starten, aktuellste Version verwnden und Konferenzleiter bei Skype ändern.

Wichtig ist, das man sich aufeinander einstellt und nicht gleichzeitig loslabert, das gibt sich aber schnell.

MadMalik

  • Gast
Re: Stimmungsprobleme bei Onlinerunde
« Antwort #17 am: 24.08.2010 | 12:10 »
Skype frisst mehr als Teamspeak aber nicht so viel, dass damit der Rechner ausgelastet wäre, aber wenn man sein Mikro nicht richtig konfiguriert hilft auch die bessere Audioqualität nicht. Push to Talk ist muss wenn einer unbedingt das ganze über Lautsprecher statt Headset laufen lässt, weil sonst kommt das alles wieder durch's Mikro zurück. Bei Skype positiv aufgefallen ist mir immer die geringere gespürte Latenz. Bei lokalem TS Server plus Gespräch und selben Partnern mit direkter Skype konferenz gab es viel weniger delay, was der Kommunikation an sich sehr gut tut. War damals allerdings noch TS2, TS3 hab ich noch nie getestet. (Beispiel aus anderem Hobby: Skype läuft hier mit neusten DX10/11 AAA Titeln paralel ohne Probleme bei uns)

Ansonsten muss es ja kein Maptool sein, es gibt ja verschiedenste simple Online Malprogramm spielchen die einem einfach eine weisse Leinwand bieten zum drauf lospinseln... solang es dann alle Mitspieler schaffen sich zurückzuhalten und selbige nicht mit verschiedensten Phallussymbolen zu füllen klappt das an sich ganz gut. Jedenfalls wenn man im PnP ebenfalls gewohnt ist sich auf grobe Skizzierungen zu stützen, ohne detailierte, grafische ausarbeitung. (zu faul Link jetzt zu googeln)

Ansonten, vieleicht hab ich's überlesen weil ich hier zwischen Tischen hin und her sause und nur halbherzig lesen kann, aber was nutzt ihr für den Textchat, 20 sekunden Verzögerung sind massiv, da kann man ja fast schon Briefe schreiben. Einfach mal den Server wechseln.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.826
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Stimmungsprobleme bei Onlinerunde
« Antwort #18 am: 24.08.2010 | 12:20 »
Über Voicechat (TS3) hatten zwei Spieler so massive Rückkopplungen dass es für die anderen stellenweise nahezu unmöglich war einander zu verstehen.
Im Teamspeak gibt es dafuer eine recht angenehm zu benutzende Push-To-Talk Option.
Desweiteren koennte man in einer Vorbereitungs Runde mit den Spielern absprechen das sie ihre Einstellungen so setzen das gegeben an den technischen Moeglichkeiten der Ton gut herueber kommt.

Als Whiteboard, wenn noetig, ich weiss nicht wieviel d20pro da leistet, wuerde ich ScribLink empfehlen.

Zitat
Der Textchat wies zuweilen Verzögerungen von gefühlten zwanzig Sekunden auf.

In dem Fall wuerde ich wahlweise einen stabilen TS Server nutzen und zum Beispiel bei der bereits genannten und verlinkten Drachenzwinge nach fragen ob man auf deren Server spielen darf.
Eine etwas umstaendlichere Variante waere nebenher ein Instant Messanger zu gebrauchen oder sich im IRC einzufinden.

Technisch gesehen koennte man an der Stimmung noch versuchen zu arbeiten in dem man einen Videokonferenz Anbieter wie MeBeam gebraucht.

Zitat
Aber im Allgemeinen würde mich interessieren wie eure Erfahrungen mit online Runden ausschauen und welche Anregungen ihr mir diesbezüglich geben könnt.
Ich spiele bisher ueber Skype mit einem selbstgeschriebenen PHP Wuerfeltool.
In Bezug auf die Atmossphaere hat sich etwas bewiesen das die OT Diskussionen vor bzw. nach der Runde abgehandelt werden. Ansonsten moegen es manche SLs zu ihren Abenteuer Bilder rum zu reichen oder auf YouTube Videos zu verlinken.
[Letzteres funktioniert imho nicht so gut da man ohne Kopfhoerer Rueckkoppelt und es mein Notebook eher leidlich packt]
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

ErikErikson

  • Gast
Re: Stimmungsprobleme bei Onlinerunde
« Antwort #19 am: 24.08.2010 | 12:34 »
Brot und Bretzel funktioniert Online natürlich gar nicht, wenn ihr das spielen wollt könnt ihrs auch gleich stecken.

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: Stimmungsprobleme bei Onlinerunde
« Antwort #20 am: 24.08.2010 | 12:38 »
Ich hab seit längerem eine Onlinerunde laufen und muss sagen, dass mittlerweile die Stimmung z.T. besser erzeugt wird als zu Tische.

Meine Ratschläge an dich, Eidolon:

- Technische Probleme beseitigen. Jene sind Stimmungskiller Nr. 1.

- Disziplin. Es sollte immer nur einer zur Zeit reden; dies bedeutet auch, dass man den anderen ausreden lässt (dies gilt sowohl für die reinen Spieler, als auch den Spielleiter!); wenn man sich an das Redeverhalten der anderen gewöhnt hat, dann bekommt man später auch hitzige Dialoge mit gegenseitigen Unterbrechungen hin, aber allgemein ist Geduld gefragt.

- Bilder im Kopf erzeugen. Mimik und Gestik der Spielteilnehmer sind üblicherweise online nicht sichtbar; dies bedeutet, dass man diese bei seinen Charakteren noch mehr als gewohnt umschreiben sollte.
« Letzte Änderung: 24.08.2010 | 14:16 von Erdgeist »

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.826
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Stimmungsprobleme bei Onlinerunde
« Antwort #21 am: 24.08.2010 | 12:40 »
Brot und Bretzel funktioniert Online natürlich gar nicht [..]
Doch, es funktioniert und eigentlich gibt es keinen Grund wieso es nicht funktionieren sollte.
Man kann auch am Rechner futtern, trinken, flachsen und nebenher noch spielen.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Mythforger

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 110
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Eidolon
Re: Stimmungsprobleme bei Onlinerunde
« Antwort #22 am: 24.08.2010 | 14:06 »
Ich bedanke mich herzlichst für alle Anregungen. Mein Stand ist nun dass meine Gruppe künftig auf Fantasy Grounds II zusammen mit einem sauber konfigurierten TS3 zurückgreifen wird. FG II zusammen mit Unisystem, Call of  :ctlu:, Savage Worlds und D20 Ruleset sind bereits eingekauft. Ich freue mich auf das erste richtige Spiel und werde wohl gelegentlich über die Sesions berichten.
Besitz stirbt, Sippen sterben, Du selbst stirbst wie sie! Eines nur weiß ich, daß ewig lebt - Des Toten Tatenruhm! (Havamál)

ErikErikson

  • Gast
Re: Stimmungsprobleme bei Onlinerunde
« Antwort #23 am: 24.08.2010 | 14:14 »
Doch, es funktioniert und eigentlich gibt es keinen Grund wieso es nicht funktionieren sollte.
Man kann auch am Rechner futtern, trinken, flachsen und nebenher noch spielen.

Bei mir funktionierts aber nicht.

Offline Mythforger

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 110
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Eidolon
Re: Stimmungsprobleme bei Onlinerunde
« Antwort #24 am: 24.08.2010 | 14:19 »
Ich kann nicht vorstellen dass Bier & Brezel bei meiner Gruppe online funktionieren würde. Das würde in totales Chaos ausbrechen.
Die Gruppe für so etwas muss wohl schon sehr sehr diszipliniert sein.

Edit: Ich würde gerne mal bei einer funktionierenden Voice Chat Runde reinschnuppern um ein wenig zu lernen. Ob als Spieler oder Lurker ist mir dabei egal.  
« Letzte Änderung: 24.08.2010 | 14:21 von Eidolon »
Besitz stirbt, Sippen sterben, Du selbst stirbst wie sie! Eines nur weiß ich, daß ewig lebt - Des Toten Tatenruhm! (Havamál)