Nummer: 18
Name: Farbige Steine
Setting: alles wo es Magie gibt
Setup:
In einem Abschnitt des Abenteuers können die SCs eine Anzahl verschiedenfarbiger geschliffener Steine finden, z.B. rot, grün, orange, schwarz usw. So wie ich es kennengelernt habe, gab es insgsamt neun verschiedene Steine, von denen man aber nur vier gebraucht hat. Darauf gab es auch ingame einen Hinweis ("Four faithful, five false").
An der Kreuzung zu einem anderen Abschnitt ist eine verschlossenne Tür, daneben ein Buch (kann auch eine Statue oder sonstwas sein). Wer das Buch berührt, hat eine kurze Vision eines Wirbels aus zwei Farben, z.B. rot und blau. Man muss nun nichts weiter tun, als das Buch mit dem Stein zu berühren, der der Mischung dieser zwei Farben entspricht, damit sich die Tür öffnet und den Weg freigibt.
Später in diesem Abschnitt kommen dann noch weitere solche Pforten vor, nur ist der zur Lösung benötigte Stein jedes Mal ein anderer.
Berührt man das Buch mit einem falschen Stein, bleibt nicht nur die Tür zu, es manifestieren sich auch einige feindselige Wesen (Geister, Elementare oder was eben passt). Beim ersten Fehlversuch noch sehr leicht zu überwinden, bei wiederholten Falschantworten können sie aber schwerer werden.
Wenn die Spieler merken, dass sie den benötigten Stein noch gar nicht gefunden haben, müssen sie eben zurück in den vorherigen Abschnitt und ihn suchen.
Einfache Aufgaben wären z.B. blau+rot=violett, blau+gelb=grün, rot+gelb=orange --> subtraktive Farbmischung, das was jedes Kindergartenkind mit seinen Wasserfarben macht.
Will man es fieser gestalten, kann man auch additive Farbmischung verwenden, also so wie die Farben bei einem Fernseher dargestellt werden. rot+grün = gelb und so weiter. Vor allem sollte man natürlich darauf achten, dass die Lösung auch wirklich korrekt und nachvollziehbar ist.