d.h. die FR, Star Trek(schauder) und Star Wars(schauder, schauder) oder Dragonlance möchte ich bei dir nicht spielen.
Also zunächst mal sprach ich davon, dass ich Spieler bin, als SL lese ich sowieso alles was ich bekommen kann (ob ichs dann verwende ist ne zweite Frage). Und was dich an Star Wars oder Star Trek schaudern läßt weiß ich im Moment nicht.
was mus ich dafür lesen? Die Regeln?(DSA 4 SCHAUDER, SCHAUDER,SCHAUDER, SCHAUDER, SCHAUDER)VIELLEICHT!
Charakterhintergrund! Was muss man dazu lesen? Phantasie beim Ausdenken und Regeltechnisch umsetzen, aber lesen?
Schrieb ich eigentlich schon: Geweihte: Beschäftigung mit den Göttern und speziell dem eigenen
Elfen, Zwerge, Orks: Material zur jeweiligen Rasse
Andere Beispiele gefällig:
Orlanthi bei Glorantha: Matrial zur Lebensweise zu den Orlanthi und zum jeweiligen Kult, Grundkenntnisse über Glorantha.
Earthdawn: Disziplinbeschreibung und Rassenbeschreibung
Das ist sicher nicht für jeden Charakter notwendig, aber für einige schon.
Auch Gründe habe ich benannt:
1. Wer einen normalen Typen spielt, muss wissen was er spielt.
2. Wer einen Abweichler spielt, muss wissen wovin er abweicht und mir sagen warum und wie sich das äußert
3. Wer einen Reformator spielt, muss wissen, was er reformieren will.
Prinzipiell würde ich nicht mehr als einen oder zwei Abweichler pro Gruppe zulassen, und auch nur wenn der Rest der Gruppe kein Problem damit hat.
Und Settingkenntnisse auch bei den Spielern emfinde ich immer als sehr hilfreich. Das erleichtert das Spiel ungemein, wenn man als SL nict immer alles mögliche erklären muss.