Das heisst DSA4 ist noch komplexer und unübersichtlicher?
Die Charaktererschaffung auf jeden Fall. Die ist ein unglaublicher Schmerz im Allerwertesten. Aber wenn Du schon eine ungefähre Vorstellung davon hast, was Du spielen willst
und das kein Magieanwender ist, geht es schon wieder.
Im Spiel geht es dann schon wieder mit der Komplexität, wenn
a) Du wiederum keinen Zauberer spielst und
b) Ihr alle Kampfoptionalregeln, die man ohne Entwertung von Charakterkonzepten weglassen kann, weglasst.
Ich hab DSA4.1 lange gespielt, habe auch lange DSA3 gespielt (das auch üble, aber andere, Macken hatte) und würde sagen: Jede Menge komplizierter Mist, aber man kann einigermaßen drumherumspielen. Voraussetzung ist natürlich, dass sich zumindest ein Mitspieler auch mit dem komplizierten Kram auskennt.
Zu Deinem konkreten Heldenwunsch ein unverbindlicher Vorschlag:
- Rasse Waldmensch
- Kultur Südaventurien oder Tulamidische Stadtstaaten
- Profession Streuner
oder
- Rasse Waldmensch
- Kultur Horasreich oder Almada (Ja, das geht!)
- Profession Geheimagent
EDIT: Falls es nicht die vierte Edition sein soll, einfach den Heldentyp "Streuner" nehmen. Das ist aventurisch für "Dieb". Bei DSA2 oder DSA3 immer schön Stichwaffen und ggf. Linkshändig steigern.