@Hamf: Es gibt auch Wildes Aventurien und Story DSA. Es gibt sogar D&D4 DSA. Aber wer SPIELT das denn? Ich glaube nicht mal, daß jemand das Kampfregelprojekt benutzt.
Ausserdem habe ich (im Netz) den Eindruck, daß die Hausregelbastelei allgemein stark nachgelassen hat.
und naja, das viele DSA Spieler das System kritisieren habe ICH ja eigentlich schon geschrieben. Aber offenbar werden die von der Redax nicht gehört. Sind vermutlich in der Unterzahl.
Dein Punkt1 der Redaxverweigerung ist sicher recht nahe an der Realität.
Man sollte auch bedenken, daß das NEUE DSA schon 10 Jahre alt ist. Langsam wird es Zeit, auch wenn's niemand wahr haben will.
Wenn ich mir überlege wie laut das Geschrei nach zu langer DSA3 Zeit war...
Wie konnte das passieren.
Das war zu einer Zeit als alle großen Systeme scheisse waren, D&D, Shadowrun ect. und die Lösung noch hieß "Na dann machen wir eben noch MEHR Regeln, da wo sie fehlen". "Weniger ist mehr, Qualität über Quantität" hatte anscheinend niemand im Kopf. Ich fand DSA4 damals auch riesig toll. Rassen und Klassen trennen, was für eine geniale Idee!
Manchmal gibts eben seltsame, irrationale durch Propaganda angeheizte Revoluzzerbewegungen, bei denen man sich hinterher fragt, wofür man nun alles in Schutt und Asche gelegt hat.
Wie im 1.Weltkrieg.
Heute ist das anders, nur die DSA Spieler, die noch in den 90igern stecken bestimmen heute für alle anderen welches DSA man zu spielen habe (es sei denn man verwendet nicht offizielle Hausregeln).
BTW:
Riesenaffe,
Riesenkaiman und so weiter, und so fort....