"Kinder" war auch etwas unglücklich gewählt. Ich meinte nicht eine Kinderausgabe, die sich optisch kindlich gibt, sonder einfach etwas Einsteigerfreundliches, was auf ein jüngeres Publikum (vielleicht wäre der Begriff "Jugendliche" besser) abzielt. ich kann mich eben erinnern, dass mir die weniger komplexen Abenteuer und Spielhilfen zwischen 12 und 15 ziemlich viel Spaß gemacht haben, und dass ich mit dem meisten Material, das heute so existiert, nicht viel hätte anfangen können.
Viele ABs heute haben ja auch nicht mehr den Mut, ganz dreist platt zu sein (sie sind es zwar zuweilen, aber sie geben sich sehr sophisticated). Aber so etwas wie Silvanas Befreiung gibt's heute doch nicht einmal mehr als Einsteiger-AB, oder?
Und ich meine jetzt auch nicht, dass Leute zwischen 12 und 15 unbedingt zu blöd sein müssen, um etwas wie die Horas-SH zu verstehen, sondern ich meine einfach, dass man in dem Alter (und auch später von mir aus gerne!!) etwas haben sollte, mit dem man einfach mal ne Weile drauflosspielen kann, auch wenn's jetzt vielleicht nicht so super komplex ist.
Und so was fehlt DSA mM nach. So Einsteigerkram wie Spielsteine oder Dragenfels sind zum Teil wunderschön, aber wohl eher für etwas gesetztere oder gar bereits Rollenspieler, würde ich vermuten. Aber einfach den Spaß, in ein Dungeon oder einen Wald oder einen Turm oder irgendwohin zu kriechen, krassen Kreaturen zu begegnen, irgendwelche tollen magischen und nichtmagischen Schätze zu finden und nette Knaben oder Mädels zu befreien, das ist irgendwie nicht mehr gefragt. Und mir zumindest hat das mit 12-15 Spaß gemacht