erstens er ist schlchte, er könnte von KF stammen, überladen mit Klischees und ignoriert völlig die SCs ihre Persönlichkeit, Erfahrungen usw und schreibt ihnen Gefühle vor.
Sorry, ich habe "schlchte", das Du allgemein auf den Text bezogen hast, in der Erinnerung zu sehr auf die Sprache bezogen..
Abgesehen davon, dass es ein Vorlesetext ist, der eben so abläuft und damit natürlich Erzählrechte beschränkt ("Nein, du pöser SL, der dichte Wald hört hier noch nicht abrupt auf, weil ich nämlich furchtbar langsam gehe. Deshalb hört er erst zehn Minuten später abrupt auf, als Du eben gesagt hast,"), widerspreche ich Dir dennoch. Der Text schreibt keine Gefühle vor, das habe ich oben bereits dargelegt. Wenn Du so anfängst, kannst Du das bei jeder Aussage behaupten: SL: "Der Baum ist groß" Spieler: "Halt, halt, halt, das musst Du schon mir überlassen, ob mein Char den Baum als groß empfindet, solche Gefühle, was für meinen Elfen groß ist und was nicht, lasse ich mir nicht vom SL vorschreiben."
Und wieso ignoriert ein solcher Text die Erfahrungen und die Persönlichkeit des Chars? Meinst Du damit, dass ein Char, der alles durch die rosa Brille sieht, keinen schwarzen Berg vor sich hat?
Was der Text natürlich ignoriert, und das habe ich bereits erwähnt, sind die Umstände. Welche Tageszeit herrscht. Oder was, wenn die Chars auf einem Hexenbesen angeflogen kommen und sehr wohl sehen können, wo der Pfad endet.