Denn ich würde doch nicht behaupten, dass die DZ-Box einfach nur irdische Antike ist und daher durch bspw. GURPS Imperial Rome ersetzbar. Da gibt es doch gewaltige Unterschiede. Oder siehst du das anders, KlickKlack?
Das sehe ich sogar ganz genau so... Wahrscheinlich aber aus einer gänzlich anderen Perspektive. Beschreibt man das gängige Aventurien Setting (natürlich nur sehr grob) mit Mittelalter - Renaissance, angereichert mit mehr oder weniger gängigen Fantasyelementen, kann man die Dunklen Zeiten sicher mit Antike (entsprechend angereichert) umschreiben.
Ohne jetzt auf All das einzugehen was DSA bezüglich des Mittelalter - Renaissance Anspruchs leisten sollte (und teilweise leistet), ist ein Antikes Setting für mich vor allem mit Mystik, und einer ungemein weitgefächerten, geheimnisvollen, befremdlichen, teilweise bizarren Vielfalt verbunden. Ich kenne GURPS Imperial Rome nicht, aber ganz generell sollte, für mich, ein Antikes Setting den immens beschränkten Horizont der Akteure, oder besser, die so vielfältige Welt, die völlig unterschiedlichen Gedankenwelten, das tiefe Gefühl des Fremden beinhalten und auch auf vielschichtige Weise bedienen.
Selbst wenn wir ein Spätantikes Setting annehmen (das sind die Dunklen Zeiten ja eher als die klassische Antike), haben wir, entscheidet man sich ganz einfach dafür das irdische zweite Jahrhundert zu bespielen, ergänzt um `echte Götter etc.` eine sehr viel befremdlichere, geheimnisvollere und mystischere Welt als sie die Dunkle Zeiten Box abbilden kann (und will ?) Kurz und knapp, in diesem Ansatz kommt einem der kleine, dichtgedrängte Kontinent und die geringe Zahl an glaubwürdigen, interessanten Kulturen noch mehr in die Quere als im ursprünglichen Setting...
Dein Ansatz geht schon in die Richtung die ich mir wünsche, aber der gute Wille scheitert eben wieder an der beschränkten Leinwand. Da die Box ja ohnehin als `Einzelstück` geplant war, hätte man auch hier wieder einmal einen mutigen Schritt Richtung Retcon gehen können. Eine neue aventurische Geographie, mit einer Bereicherung an Mythos und Kulturen... ich glaube die Box wäre noch besser angekommen als ohnehin schon.
Prußenlande
Ah, ich habe mir deine Ideen diesbezüglich grade Mal angeschaut, ein interessantes Projekt und ein sehr reizvoller Hintergrund. Da hast Du wirklich viel zu tun.