"Glück" und "Pech" sind halt auch nur zwei Seiten einer Medaille, die man eventuell auch als Merkmal "Wankelmütiges Schicksal" besitzen könnte: Bei Anwendung bringt z.B. 1-3 Glück, 4-6 Pech.
Ja, "Wankelmütiges Schicksal" wäre ein Aspekt.
Das ändert abernichts daran, dass Glück bzw. Pech keine Aspekte sind, sondern ein Vor- bzw. Nachteil.
Außerdem gibt es durchaus Spieler, die eher vermeiden, etwas auszuspielen, was sie sich als "Nachteil" gekauft haben; wenn es für das Ausspielen dann allerdings wieder Punkte gibt, sieht die Sache schon ganz anders aus.
Klar, das habe ich nie bestritten. Ändert aber nichts an der Unterscheidung zwischen Vor-/Nachteil bzw. Merkmal/Aspekt.
Ich wäre ja auch dafür, dass man sich bei jedem Nachteil ausssuchen kann, wie man ihn sich holt:
- echter Nachteil: Du bekommst GP für den Nachteil. Dafür darf der SL den Nachteil jederzeit anspielen, egal, ob der Spieler das will oder nicht.
- Pseudonachteil: Du bekommst den Nachteil kostenlos. Dafür darfst du selber entscheiden, wann du ihn anspielst und wann nicht. Jedesmal, wenn du ihn anspielst und dich damit in Probleme manövrierst, bekommst du einen Gummipunkt.
Und wenn der Spieler dann den Nachteil "Pech" kaufen will, darf er sich aussuchen, ob er ihn sich als echten Nachteil oder als Pseudonachteil holt.
Das gleiche gilt im Prinzip auch für Vorteile:
- echter Vorteil: Du musst GP dafür ausgeben. Dafür kannst du den Vorteil im Spiel kostenlos einsetzen.
- Pseudovorteil: Du bekommst den Vorteil kostenlos. Dafür musst du jedesmal, wenn du den Vorteil einsetzt, einen Gummipunkt bezahlen. (Einmal pro Spielabend und einmal pro Vorteil darf der SL dich dazu zwingen, den Vorteil anzuspielen und den Gummipunkt auszugeben (nur in einer passenden Situation).)
Und wenn der Spieler sich beispielsweise den Vorteil "Glück" holt, darf er sich aussuchen, ob er ihn sich als echten Vorteil oder als Pseudovorteil holt.