Du hast immer noch nicht richtig verstanden. Der Magier im Basisregelwerk ist eben gerade das nicht. Er ist NICHT spezialisiert. Akademiemagier hingegen schon. Und zwar allesamt. Immer auf ein bis zwei Merkmale, deren Zauber sie bevorzugt beherrschen. Der Magier aus den Basisregeln aber ist UNSPEZIALISIERT. Breitgefächert. Er hat Zauber aus den verschiedensten Merkmalsbereichen. Weshalb es für ihn auch gar keinen Sinn macht, Merkmalskenntnisse zu besitzen. Stattdessen verfügt er über Stabzauber. Macht für einen Abenteurermagier beides auch sehr viel mehr Sinn.
Oh, wie fühle ich mich ganz in meinem Element, wenn ich auf so tolldreiste Weise als -- oh, was für ein böses Wort: dumm? hingestellt werde!
Und könnte es etwa sein, dass ich da die eine oder andere Ausfälligkeit nicht mehr unterdrücken kann? Mal sehen:
Es wäre zu schön, wenn Folgendes, auch wenn es in keinem DSA-Regelwerk steht, verständlich werden würde: Nämlich dass das etwas ironisch formulierte "spezalisierter Spezialmagier" sich nicht zwangsweise auf die Spezialisierung auf dieses Merkmalgedöns bezieht, sondern auf den Unterschied: herkömmlicher Akademiemagier -- spezieller "Sondermagier". Und da muss ich natürlich gestehen, dass ich hätte schreiben sollen: "spezieller Spezialmagier". Jedenfalls, und ich hätte gedacht, dass das bei dem Problem, das diskutiert wurde, auch klar sein dürfte, ging es mit nicht darum, ob der Magier nun breitgefächert seine Winde lässt oder auf bestimmte Merkmale spezialisiert. Sondern darum, dass wir als Basisregelmagier einen Magier haben, der nicht die Regel ist.
Und wenn ich schon quasi als Weihnachtsgeschenk meine eigene Begriffstutzigkeit gestehe, ist das kein Freibrief dafür, weiter darauf herumzureiten, in dem Du selbst Begriffe stutzt: Denn Zwart, Ayas und ich sprechen nicht davon, ob Du (und/oder Deine Gruppe) damit zurecht komm(s)t, dass die Basisregeln einen völlig anderen Magier präsentieren als die eigentlichen Magie-Regeln. Denn die Überlegungen von wegen Stabzauber hier, Merkmalspezialisierunge da sind für die Feststellung, dass es nicht modular ist, dass es nicht aufeinander aufbaut (Basis bedeutet Fundament, auf dem man aufbauen können müsste), völlig unerheblich. In den Basisregeln wird kein Basismagier präsentiert. Sondern ein Sonderfall. Punkt. Daran ändert sich auch nichts, wenn er sich den Stab mit den tollen Zaubern in den breit gefächerten [Upss, da wird er ausfällig, der korknadel, schäm er sich!] steckt.