Zu Regelwerken:
Ich korrigiere meine Aussage, wenn in einem Grundregelwerk mindestens so viel enthalten wie iwie bei Shadowrun, will ich es als spielbar betrachten. Aber viel weniger darf es halt nicht sein.
Das Basisregelwerk besitze ich nur als PDF durch Drakensang, habe es aber nie gelesen. Aber wahrscheinlich würde ich es wirklich für unspielbar halten, da die Geweihten fehlen und ich diese für einen nicht unwichtigen Teil des Spieles halte.
Ich erwarte von einem Grundregelwerk, dass sie alle wesentlichen Elemente eines Systemes enthält, dazu noch mit einem Setting zusammen geliefert wird und das mit beschreibt.
Im Falle DSAs wären das für mich Charaktererschaffung für viele wichtige Professionen unterschiedlicher Richtung (Kampf, weltlich, Magie, Geweihte), die dazu benötigten Regeln (Kampf und Fertigkeiten, Liturgien, Zauber) und die wichtigsten Zusatzregeln in gekürzter Form (SpoMos z.B., oder Stabzauber).
Ich gebe euch recht, dass das mit dem Basismagier ziemlich blöd ist, warum hat man nicht einen Magier aus Riva nehmen konnte. Die sind doch eh ziemlich breitgefächerte Abenteuermagier.
Wenn nun ein DSA5-GRW die von mir geünschten Elemente in 200 seiter vereint, sei es mir recht. Allerdings bezweiffel ich das.
Es mag dann sicher ein Basisregelwerk sein, aber es kommen sicher mehr Zusatzbücher dazu, wie bei Shadadowrun zum Beispiel, die mehr Optionenen und Möglichkeiten bieten.
Und ich zumindest würde das Spiel nur damit als Vollständig empfinden.