@ TAFKAKB:
Ein Fehler, der hier immer wieder gemacht wird, ist die Beschränkung von "DSA" auf die Regeln der vierten Edition.
Ein Fehler, der hier ebenfalls häufig gemacht wird, ist es die alten Editionen als gar nicht so schlecht, oder gar als gut zu verklären.
Und einige Nostalgiker mögen mich in der Luft zerreißen, aber DSA3 war mMn deutlich schlechter als DSA4, auch wenn ich bei DSA4 bis heute nicht verstehe, warum es bestimmte Regelkomplexe gibt und mich frage welchen Nutzen sie wirklich bringen sollen.
Ansonsten kann ich Sineijdan ar Asjawell recht geben. Ein tolles Modulares und Optionales System zu fordern, das alles möglich macht hilft einfach nicht weiter.
@ Lachender Mann:
Gut nennen wie sie Fans und nicht Fanboys.
zu Gurps:
Es macht viele Dinge besser als DSA4 und stand dafür ja offensichtlich Pate. Aber auch bei Gurps ist mir bis heute nicht klar, welchen Mehrwert ich denn davon habe meinem SL zu beweisen, dass ich CP addieren kann. Auch habe ich bis heute die Bewertung mittels CP nicht verstanden.
Aber schließe mich TAFKAKB hier an und behaupte mal, dass die Zukunft von DSA, oder um es konkret zu benennen DSA5, eben nicht in Richtung GURPS tendieren wird.
Das hat man ja schon bei der vierten Edition vermasselt.
zu einer neuen Regeledition:
Naja früher oder später müssen sie da handeln. Waren es nicht gerade die Regelbücher, die ihnen wirklich Geld in die Kassen spülen? Ich weiß es nicht, aber meine da mal was gelesen zu haben.
Außerdem fällt es doch auf, dass die Fans immer häufiger selber aktiv werden und sich Alternativen suchen. Und ein DSA4.2 werden ihnen noch weniger Leute verzeihen, als 4.1. Die müssen irgendwann schon den Schritt einer neuen Regeledition wagen und auch wenn es nur darum geht, dass ich von Quendan einen W20 bei unserer Wette gewinne